Die Highlights vom Xbox Games Showcase

von Johannes Hausmair 12.06.2023

Xbox Games Showcase

Beim gestrigen Xbox Games Showcase wurde gezeigt was uns in Zukunft für interessante Spiele auf Microsofts Seite erwarten. Neben Trailer zu bekannten Spielen wie Fable und Hellblade 2, wurden auch viele neue interessante Projekte gezeigt. Hier sind ein paar Highlights der Xbox Presentation:

Senua’s Saga: Hellblade II

In der Fortsetzung des preisgekrönten Hellblade: Senua’s Sacrifice kehrt Senua in einer brutalen Survival-Reise durch die Mythen und Qualen des Wikinger-Islands zurück. Senua ist entschlossen, diejenigen zu retten, die Opfer der Tyrannei geworden sind, und muss die innere und äußere Dunkelheit überwinden. Leider wurde erneut nur ein cinematischer Trailer gezeigt, der zwar perfekt die Atmosphäre des Spiels einfangt jedoch keinerlei Hinweis zu Gameplay oder sonstigen Informationen liefert.

Avowed

Auf den Living Lands, einer geheimnisvollen Insel voller Abenteuer und Gefahren müssen Gerüchten über eine sich ausbreitende Seuche nachgegangen werden. Außerdem birgt die magische Welt ein altes Geheimnis, das ebenso alles zu zerstören droht. Unsere Aufgabe ist es die Insel vor den Kräften zu retten, die sie zu zerreißen drohen! Der neue Trailer zu Avowed zeigt uns viel In-Game Material welches gut in Szene gesetzt wurde. Im Fokus liegt Magie, Schwertkampf und die verschiedenen Gegner die es zu bezwingen gibt.

Im Steampunk-Rollenspiel stoßen wir auf eine unglaubliche Erfindung die uns die Vergangenheit bereisen lässt. Somit entdeckt man die pulsierende dampfbetriebene Metropole Avalon, in verschiedenen Zeitsparten. Indem du zu Schlüsselmomenten zurückkehrst, haben deine Interaktionen und Entscheidungen einen Schmetterlingseffekt auf die Welt und Charaktere, wodurch sie sich verändern und auf neue Weise dargestellt werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Ein atemberaubend animierter Trailer gibt uns ein Gefühl für das fantastische Voodoo-Abenteuer welches im amerikanischen Bayou spielt. Es geht um Protagonistin Hazel und ihre Mission, übernatürliche Kreaturen zu bezwingen, die sich in die Welt ausgebreitet haben. Ein paar mehr Details wurden in einem Interview veröffentlicht.

In den Ruinen der Stadt der Zahlen droht Böses die Zerstörung der Menschen. Vom einsamem Turm aus, welcher die Überlebenden vor dem drohenden Bösen schützt, gilt es die Bevölkerung zu retten. Als Ass, ein Held, der dazu bestimmt ist, der Menschheit Hoffnung in einer Zeit der Dunkelheit zu bringen, können wir mit bis zu vier Spielern gleichzeitig, eine Reise zur Rettung der Menschheit antreten.

Fable

Der neuer Beginn im magisch-witzigen Franchise heißt uns in Albion willkommen, der Heimat der Helden. In diesem immersiven Märchenland voller Abenteuer warten unzählige Herausforderungen, Schätze und Geschichten auf dich. Auch wenn der Trailer fantastisch aussieht und zeigt welcher Humor uns im neuen Titel wiedererwartet, hätten sich bestimmt viele Fans über detailliertes Gameplay gefreut.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass uns der Xbox Games Showcase einen guten Blick in die Zukunft von Xbox zeigt. Im Gegensatz zum PlayStation Showcase, welcher vermehrt Multiplayer Action zeigte, setzt Microsoft mehr auf Einzelspieler Abenteuer. Das Problem welches solche Präsentationen seit längerem plagt ist, dass viele cinematische (manchmal nur CGI) Trailer gezeigt werden und sogut wie kein Gameplay oder andere Details zum Spiel veröffentlicht werden. Wenigstens bekam Starfield eine ausführliche Präsentation!