Unite 2015: Keynote, Mobile-Report und Unity Awards

von Matthias Jamnig 23.09.2015

An der Unity-Hausmesse Unite 2015 in Boston nehmen 1.600 Entwickler aus 41 Ländern teil. Erste Highlights waren die Keynote von CEO John Riccitiello, die Vorstellung des By The Numbers-Berichts sowie die Kür der GewinnerInnen des Unity Awards.

Unity-Logo

CEO John Riccitiello stellte in der Eröffnungskeynote der Unite 2015 die bekannten drei Prinzipien vor, die Unity leiten:

  • Spieleentwicklung demokratisieren
  • Schwierige Entwicklungsprobleme lösen
  • Entwicklern zum Erfolg verhelfen

Dann präsentierte er den By The Numbers-Bericht. Dessen Ziel es ist, Entwicklern von Mobilegames Informationen über globale Trends, die Nutzung von Apps sowie die Durchdringung der Betriebssysteme zu geben. Unity nutzt dafür die anfallenden Daten der 20 Millionen Installationen, die die mit Unity gemachten Spiele täglich erzeugen. Diese Erkenntnisse, die zur Stunde auf der Unite-Konferenz in Boston präsentiert werden, erlauben einen Blick hinter die Kulissen der weltweiten Spieleindustrie.

Der Bericht fußt auf Downloads, die zwischen dem 1.4. und dem 31.7.2015 verzeichnet wurden. Die Zahlen entstammen 174.183 unterschiedlichen Unity-Apps, die 2.471.221.822 Installationen erzeugten, also rund 2,5 Milliarden, und dabei 1.104.635.344 Geräte erreichen.

Einige ausgewählte Fakten:

  • 74% aller Installationen wurden auf Android-Geräten verzeichnet, iOS kam auf 17%.
  • Auf iOS verwenden mehr Nutzer die aktuellsten OS-Versionen: 77% der gemessenen App-Installs fanden auf Version 8.x statt, 97% hatten wenigstens 7.x.
  • Bei iOS nahm das iPhone den Löwenanteil ein: 60% gegenüber 36% (iPad).
  • Bei Android hatte die jüngste OS-Fassung, 5.x, weniger als 9% Anteil an den Installs.
  • Auf die drei populärsten Android-Versionen, 4.1, 4.2, 4.4, entfielen zusammen 78% der Installationen.

Den kompletten Report By The Numbers gibt es übrigens im Netz und die komplette Keynote könnt ihr im nachfolgenden Video nachsehen.

Joachim Ante, Lucas Meijer und Pete Moss führten danach durch die technischen Vorführungen und zeigten auch Demos von Enlighten (dem Echtzeit-Beleuchtungssystem) und SSRR (dem mächtigen Werkzeugkasten für die Entwicklung von Anwendungen für VR und AR). Dazu kamen noch die spezifischen 2D-Tools, die das dedizierte 2D-Team entwickelt hat.

Patrick Curry sprach als Nächster über Verbesserungen am Unity Cloud Build-System, dessen neueste Features alle bereits in der kostenlosen Personal Edition enthalten sein werden. John Cheng stellte Neuerungen bei Unity Analytics vor – bei Interesse findet ihr Details auf der offiziellen Website.

Den Abschluss bildeten hochkarätige Gäste mit aufregenden Spielen: Louis Castle, Creative Director von Kixeye, zeigte das Strategiespiel War Commander: Rogue Assault. Tony Coculuzzi, Lead Designer von StudioMDHR, führte das wunderschön animierte Cuphead vor. Patrick Naud, Studio Director von Square Enix Montreal, sprach über sein Studio und die Pläne, weitere Premium-Spiele wie Lara Croft GO zu entwickeln. Dieser Punkt ging über in die Ankündigung von “Made with Unity”, einem neuen Programm, um die Werke von Unity-Entwicklern zu würdigen. Der Startschuss dafür erfolgte mit der entsprechenden Webseite, madewith.unity.com, die kürzlich live gegangen ist und viele tolle Projekte vorstellt.

Den Abschluss bildete die Guest Keynote von Industrie-Legende Rob Pardo.

Darüber hinaus wurden in Boston auch schon die Gewinner der diesjährigen Unity Awards bekannt gegeben. Eine Jury, bestehend aus Unity-Mitarbeitern und Vertretern der internationalen Entwicklergemeinschaft, wählte die Sieger aus einer langen Liste an Nominierten.

Die Gewinner sind:

  • Golden Cube: Cities: Skylines von Colossal Order
  • Bestes 3D-Erlebnis: Endless Legend von Amplitude Studios
  • Bestes 2D-Erlebnis: Ori and the Blind Forest von Moon Studios
  • Bestes Gameplay: Kerbal Space Program von Squad
  • Bestes VizSim-Projekt: Parachute Training Simulator von Pennant PLC
  • Bestes Non-Game-Projekt: UEFA Champions League Nissan Orchestra
  • Bestes VR-Erlebnis: Tilt Brush von Google
  • Asset Store Award: Chronos – Time Control von Ludiq
  • Bestes Studentenprojekt: Anarcute von Anarteam

Im Frühjahr 2016 können Nominierungen für die nächsten Unity Awards eingereicht werden.