Smart-Home-Special: Eufy Lumos Smart Bulb White im Praxistest

von Marianne Kräuter 25.01.2018

Neben smarten Körperwaagen und Staubsaugrobotern hat Eufy mit der Lumos Smart Bulb gleich mehrere Versionen smarter Glühbirnen im Sortiment. Ich habe mir mit der Variante „White“ ein weiches Weiß ins Haus geholt.

Fakten

  • Farbtemperatur: Weiches Weiß (2700K)
  • Watt-Equivalenz: 60W
  • Lichtstärke: 800 Lumen
  • Steuerung: Mit EufyHome App (Smartphone, Tablet, …), Amazon Alexa, Google Assistent (Sprachsteuerung)

Weitere Informationen findet ihr auf der Produktwebsite.

eufy smart bulb lumos white

Inbetriebnahme

Die Lumos Smart Bulb wird einfach wie eine normale Glühbirne in die Fassung der Lampe geschraubt. Schaltet man den Lichtschalter erstmals an, blinkt die LED dreimal als Zeichen, dass sie betriebsbereit ist und verströmt danach ein helles Licht.

Um die LED zu steuern, wird die App “EufyHome” benötigt. Diese ist schnell aus dem App-Store am Smartphone installiert und ein Konto erstellt. In der App kann man all seine smarten Geräte von Eufy verwalten. Ich füge also die Lumos White zu meinen Geräten hinzu und richte sie ein. Dazu wählt man einfach das gewünschte WLAN-Netzwerk, mit dem sich die Glühbirne verbinden soll und gib dessen Zugangsdaten ein. Wenn alles funktioniert hat, blinkt die Lampe wieder und kann ab nun mit der App gesteuert werden. Auch mittels Amazon Alexa oder Google Assistent kann die LED angesprochen werden.

Features

Natürlich kann das Licht wie bisher per physischem Schalter ein- und ausgeschalten werden. Um einiges differenzierter lässt sich die LED jedoch durch die App steuern: Hier kann man zusätzlich auch die Leuchtkraft regeln. Praktisch, wenn man das Licht mal dimmen möchte oder abends nicht vom Bett extra nochmal aufstehen will, um das Licht auszumachen.

Hat man mehrere der Smart Bulbs installiert, lassen sich diese in der App in Gruppen sortieren und gemeinsam steuern – oder auch jede für sich. Dass man seine Lampen individuell benennen kann, hilft dabei, die Übersicht zu bewahren. Bevorzugte Einstellungen können außerdem als Favoriten gespeichert werden. Ein weiteres nützliches Feature ist die Erstellung von Zeitplänen, die bestimmen, wann das Licht an- oder ausgehen soll. Wenn man auf Urlaub fährt, kann man somit vorgaukeln, dass sich jemand im Haus befindet. Die LED lässt sich, sofern einmal mit dem Smartphone verbunden, von überall aus steuern.

lumos smart bulb

Mit der EufyHome-App lassen sich alle smarten Geräte einfach bedienen.

Fazit zur Lumos Smart Bulb White

Die Installation der Lumos Smart Bulb war äußerst einfach und auch die zugehörige App ist leicht zu bedienen. Bei der Funktionalität wurde an alle Features gedacht, die man sich von einer smarten Glühbirne wünschen kann. Ich weiß den zusätzlichen Komfort sowie das angenehme Licht zu schätzen und möchte meine Smart Bulb nicht mehr missen.

lumos smart bulb white eufy - licht ins dunkel