Smart-Home-Special: Eufy Smart Scale im Praxistest

von Stefan Hohenwarter 31.12.2017

Ein Begriff, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist “Smart Home”. Daher werden wir euch in einem Smart-Home-Special einige Geräte vorstellen, die das Leben der AnwenderInnen erleichtern und sogar optimieren wollen. Den Anfang macht mein Praxistest der Eufy Smart Scale.

Eufy Smart Scale

Smart Home

Unter Smart Home versteht man den Überbegriff für technische Verfahren und Systeme im eigenen Heim, in deren Fokus die Steigerung der Lebens- bzw. Wohnqualität, des persönlichen Komforts sowie der Effizienz des Energiebedarf auf Basis vernetzter Geräte und automatisierter Abläufe steht. Beispiele für solche Geräte sind Lampen, Jalousien, Heizung, Kühlschrank aber auch Körperwaagen, wie die Smart Scale von Eufy.

Lieferumfang:

 

  • Eufy BodySense Smart Scale
  • vier AAA Batterien
  • Bedienungsanleitung
  • Quick-Start-Guide

Die Inbetriebnahme

Nach dem Auspacken geht es an die Inbetriebnahme, die äußerst einfach von Statten geht. Die EufyLife-App wird aus dem PlayStore heruntergeladen (sie ist auch für iOS-Geräte verfügbar) und installiert. Sie hat im Store eine Durchschnittsbewertung von 2,3/5 Sterne jedoch keinerlei Kommentare, was von den BewerterInnen bemängelt wird.

Danach werden die im Lieferumfang enthaltenen Batterien in das entsprechende Fach auf der Unterseite der Eufy Smart Scale platziert. Jetzt heißt es nur noch die Bluetooth-Verbindung aktivieren und die Geräte koppeln. Voilá, das Gerät ist betriebsbereit. Einziges Manko: Ihr müsst euren Standort freigeben, da die Kopplung ansonsten nicht funktioniert. Warum? Keine Ahnung.

Ihr könnt die Waage auch ohne App und Smartphone verwenden, doch dann müsst ihr nicht nur auf eine Vielzahl der smarten Features verzichten, sondern auch mit der Gewichtsangabe in Pfund Vorlieb nehmen.

Der Praxistest

In der App lege ich nun ein Profil für mich (Maximum 20 Profile) an. Dabei muss ich meine Körpergröße, mein Alter und ein paar weitere Daten angeben. Und schon kann ich mich auf die Waage stellen. In rund einer Sekunde steht das Ergebnis am Display, das mit rund 3cm großen LED-Zahlen inkl. einer Kommastelle nicht zu übersehen ist. Neben dem Gewicht werden auch weitere Messgrößen (BMI, Knochenmasse, Muskelmasse, Körperfettanteil etc.) an die App übermittelt.

Die gesammelten Daten werden mit einem Zeitstempel versehen, sodass ihr eine Entwicklung der Werte über einen Zeitraum beobachten könnt. Die Eufy Smart Scale ist zudem mit den Healthcare-Apps wie Google Fit und Apple Health kompatibel.

Eufy Smart Scale-Fazit: Stylisch, praktisch, gut

Mein Einstieg in den Smart-Home-Bereich hätte angenehmer nicht sein können. Die Installation geht kinderleicht von der Hand und hat mich keine fünf Minuten gekostet. Selbst technisch unerfahrene Leute sollten mit dem beigelegten Quick-Start-Guide keine Probleme bei der Inbetriebnahme haben. Die Waage misst die relevanten Daten in kürzester Zeit und speichert dieses in der EufyLife-App.

Genau so stelle ich mir smarte Geräte vor – sie lassen sich einfach bedienen und bieten AnwenderInnen einen Mehrwert. Die Eufy Smart Scale ist natürlich etwas teurer als eine normale Körperwaage, bietet allerdings einige weitere Vorteile, wie eine stylischen Look und wesentlich mehr relevante Messgrößen.