Michi’s Filmhighlights 2017 – Klappe, die Erste

von Michael Neidhart 12.02.2017

2017 wird ein gutes Kinojahr und wartet mit einigen Filmhighlights auf. In einer dreiteiligen Serie möchte ich euch meine absoluten „Must-Sees-2017“ vorstellen. Natürlich fein säuberlich und chronologisch geordnet. Dank einiger Fortsetzungen, wie „Fluch der Karibik 5 – Salazars Rache“ oder „Fast and the Furious 8“, gibt es auch jede Menge Nachschub für meine Trash-Liste.

 

Logan – The Wolverine (02.03.)

Eingeleitet wird der Reigen mit dem dritten Stand-Alone-Wolverine-Film: Logan – The Wolverine. Wer auch immer in die Fußstapfen von Hugh Jackman tritt, hat es einmal richtig schwer, dem Charakter eine eigene Note zu verleihen. Logan zeigt uns eine alternative X-Men Zukunft und basiert auf der Old Man Logan-Comicreihe von Mark Millar, zu der auch mein geliebter Professor Charles Xavier gehört. Regie führte abermals James Mangold, wir können uns also auf knallharte Action mit Tiefgang freuen.

 

 

Ghost in the Shell (30.03.)

Obwohl Fans die Hollywood-Adaption des erfolgreichen Mangas Ghost in the Shell von Masamune Shirow sehnlichst erwarten, dürfen wir uns sicher auf viele Hass-Postings einstellen. Bereits im Vorfeld gab es Kritik und Meldungen, dass Scarlett Johansson, welche die Hauptrolle Major übernimmt, digital einen leicht asiatischen Look bekam. Es wurde die Frage aufgeworfen, warum dann nicht gleich eine asiatische Schauspielerin gecasted wurde. Ohne das werten zu wollen: der Film kommt aus Hollywood und die Produzenten wollen daran auch etwas verdienen. Und mit der Avengers-erprobten Johansson gibt es ein kräftiges Zugpferd. Ich freue mich jedenfalls auf die perfekt in Szene gesetzte futuristische Welt von Ghost in the Shell.

 

 

Guardians of the Galaxy Vol 2 (27.04.)

Mit dem grandiosen Erfolg des ersten Teils hatte wohl niemand gerechnet. Ich kann mich noch an das Murren im Freundeskreis erinnern, als Guardians of the Galaxy angekündigt wurde. „Die Verfilmen wohl jeden Comic“ war damals eine gängiges Statement. Über 700.000 Dollar an Einspielergebnissen später war klar, hier kommt ein zweiter Teil. Auch wenn es mit Fortsetzungen so eine Sache ist, wenn der Film nur halb so gut wird, wie es der Trailer verspricht, können wir uns wieder auf einen herrlich ironischen Zugang zum Thema Superheldenmovie gefasst machen und uns herzlich in den Kinosessel lachen. Und ganz ehrlich, dieser Baby Groot ist doch einfach nur putzig.

 

 

Wonder Woman (16.06.)

Ihren ersten Auftritt hatte Wonder Woman bereits in Batman vs. Superman: Dawn of Justice. 2017 bekommt sie ihren ersten Stand-Alone Film. Der Film verspricht ein bunter Mix aus verschiedenen historischen Epochen zu werden und sieht, zumindest im Trailer, sehr vielversprechend aus. Schön langsam finden alle meine Comic-Helden aus Kindertagen ihren Weg auf den großen Screen und ich finde das wirklich gut. Vor allem die wundervolle Gal Gadot wird der Rolle der Wonder Woman mehr als gerecht und verleiht der Superheldin dank ihres leichten Akzents eine fast mystische Aura.

 

 

Dunkirk (28.07.)

Christopher Nolan wagt sich an ein historisches Thema und verfilmt die Schlacht von Dünnkirchen, eine Schlacht des Zweiten Weltkriegs, die im Mai und Juni 1940 stattfand. Dünnkirchen war der letzte Evakuierungshafen für die Britisch Expeditinary Force, die sich vor der anrückenden deutschen Wehrmacht zurückziehen musste. Wie der Trailer bereits andeutet, inszeniert Nolan ein Heldenepos ganz im Stile von Der Soldat James Ryan: Gemetzel am Strand und ein Hoffnungsschimmer trotz ausweglos erscheinender Situationen. Dank IMAX-Technik und der besonderen Art und Weise, auf die Nolan es schafft, Stimmung zu erzeugen, erwartet uns ganz großes Kino.