Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) Test: Ladestation für iPhone und AirPods mit Kniff

von Mandi 18.02.2023

Der Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) bietet euch eine interessante Lade-Lösung für daheim und das Büro an. Lest unser Review!

Über den Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo)

Die offizielle Website zum Produkt ist natürlich voll des Lobes. Da wird von doppelter Power gesprochen, immerhin könnt ihr euer MagSafe-kompatibles iPhone (12 oder aktueller) gemeinsam mit euren kabellosen Earbuds (via Qi) gleichzeitig aufladen. MagSafe bedeutet wie üblich, dass Magnete euer Smartphone automatisch einrastet und ideal auf der Ladefläche positioniert wird. Diese Magnete gibt es allerdings nicht für den Boden des Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo), auf dem ihr das Ladecase eurer AirPods et al aufladen könnt – da müsst ihr euch auf den aufgezeichneten Kreis verlassen und darauf achten, ob euer Gerät auch tatsächlich auflädt!

Der Twist bei dieser Ladelösung ist, dass es kein stationäres Ladegerät ist, sondern in Wahrheit eine aufwändige Halterung für eine Powerbank. Diese ist in Wahrheit ein MagGo-Akkupack (bereits getestet), und bietet die selben 5.000 mAh Fassungsvermögen. So habt ihr im Fall des Falles auch eine Möglichkeit, im Haus herumzugehen und euer iPhone problemlos weiter laden zu lassen. Zudem könnt ihr den Winkel des Ständers um bis zu 40° verstellen, und gemeinsam mit den Magneten, die das Smartphone sowohl im Hoch- als auch im Querformat festhalten, gibt es hier ganz schön viel Komfort. Zudem wird ein 25 Watt USB-C-Netzteil, ein 1,5 m langes USB-C-Kabel und eine Bedienungsanleitung mitgeliefert – wie das Ganze aussieht, könnt ihr in unserem Unboxing-Video sehen:

Die clevere Ladestation im Alltag

Habt ihr die Station des Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) in eurem Zuhause oder an eurem Arbeitsplatz angebracht, steht sie erstmal da. Die Verarbeitungsqualität ist – typisch für Anker – enorm hoch, und das Zubehör steht bombensicher und rutschfest da. Das 1,5 m lange USB-C-Kabel macht dabei dank einer klugen Führungsschiene kein Problem, und das Produkt wartet auf seinen Einsatz. Wollt ihr euer iPhone etwa über Nacht laden, haltet ihr das Smartphone einfach mit dem Rücken voran an die Ladefläche. Die Magneten erledigen den Rest, und euer Handy wird optimal positioniert und sofort mit 7,5 Watt aufgeladen.

Gleichzeitig könnt ihr jederzeit die Ladefläche am Standfuß der Station nutzen und dort etwa das Ladecase eurer AirPods Pro oder Vergleichbares via Qi-Protokoll aufladen. Ist euer iPhone zur Genüge geladen, nehmt ihr das Gerät einfach vom Magneten, und fertig. Ihr braucht übrigens beide Hände, wenn ihr dies tun wollt: Eine hält euer Handy, die andere die Station des Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) – so stark sind die Magneten! Doch einen Twist gibt es, und zwar könnt ihr das Handy einfach mitsamt dem portablen Akku-Pack nach oben wegheben. So bleibt das MagGo-Ladegerät per Magnet mit eurem iPhone verbunden und lädt munter weiter, bis ihr es mit oder ohne Smartphone wieder zurück in seine Basisstation steckt. So sieht das Ganze in Action aus:

Was da noch aufgefallen ist

Apropos starke Magneten: Der Standfuß und die Station sind miteinander so stabil, dass ihr ohne jede Mühe Spiele im Querformat spielen könnt. Selbst mit schwereren Smartphones wie einem iPhone 13 Pro samt schwerer (MagSafe-konformer) Hülle kommt der Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) problemlos zurecht. Da ihr zudem noch den Winkel verstellen könnt, in dem euer Handy gehalten und gleichzeitig geladen wird, ist diese Anker-Ladestation eine etwas unerwartete, aber umso hilfreichere Unterstützung für fleißige iPhone-Spieler:innen!

Eine technische Limitierung ist noch anzumerken, und das betrifft das kabellose Aufladen. Der MagSafe-Standard von Apple ist eigentlich für bis zu 15 Watt ausgelegt, dennoch schafft der Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) bloß eine Ladeleistung von 7,5 Watt. Das liegt am Aufbau des Produkts, da in Wahrheit ja trotzdem ein portables Akku-Pack die Ladung abgibt, und da liegt die Obergrenze bei den genannten 7,5 Watt. Wenn ihr nach einer Schnellladelösung sucht, seid ihr hier nicht an der richtigen Adresse, aber komfortabel ist dieses Anker-Produkt allemal! Und für Reisende sei auch gesagt: Das Ganze ist sehr schnell ab- und wieder aufgebaut, also auch für den Gebrauch für unterwegs in Hotelzimmern, bei Events etc. mehr als nur geeignet.

Das Fazit zum Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo)

Hochwertig, platzsparend, formschön und noch dazu eine nette Unterstützung bei längeren Gaming-Sessions? Das sind alles Worte, die ich mir vor diesem Review nicht gedacht hätte, als ich den Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) zum Testen bekam. Ein Ladegerät hat praktisch und schnell zu sein, dachte ich, und blickte fast schon herabwürdigend auf die 7,5 Watt Ladeleistung. Aber dennoch hat es das Produkt geschafft, seinen Platz in meinem Leben zu verdienen. Denn es stimmt schon: Aufladen ist eigentlich immer etwas Stationäres und bindet euch an einen Platz (sei es Steckdose oder Ladegerät), und mit diesem Punkt räumt diese Ladestation ordentlich auf.

Zudem ist das Anker-Gerät in verschiedenen Farben erhältlich, passt also gut zur jeweiligen Umgebung und sorgt ganz nebenbei platzsparend für einen aufgeräumten Look. Die Idee gefällt mir gut, und ob die Station nun mit 7,5 oder mit 15 Watt lädt, macht in Wahrheit kaum einen Unterschied. Denn wer wirklich eine Schnellladung möchte, greift ohnehin zu kabelgebundenen Lösungen anstatt zu etwas Formschönem wie dem Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo). Alles in allem gibt es an diesem Produkt nichts auszusetzen, der Preis von 110,- Euro ist zwar gesalzen, geht aber insgesamt in Ordnung!

Wertung: 8.5 Pixel

für Anker 633 Magnetic Wireless Charger (MagGo) Test: Ladestation für iPhone und AirPods mit Kniff von