Vienna Comic Con: Erfolgreiche Premiere und Termin 2016

von Matthias Jamnig 28.11.2015

Die Premiere der VIECC Vienna Comic Con übertraf die Erwartungen von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien: Bereits im Vorfeld wurden 15.000 VIECC Tickets online verkauft. Zusammen mit den restlichen Karten, VIP-Gästen sowie 350 Medienvertretern aus ganz Europa waren insgesamt 17.000 Besucher vor Ort. Zusätzlich zu den VIECC-Fans aus Österreich kamen Gäste aus Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Slowenien sowie aus Südafrika und Übersee extra nach Wien. Organisiert wurde die erste Vienna Comic Con in Zusammenarbeit mit ReedPOP, die unter anderem die New York Comic Con, Star Wars Celebration sowie zahlreiche POP-Kultur-Events in den USA, Europa, Indien, Asien und Australien veranstaltet.

VieCC_Vienna_Comic_Con

150 Aussteller und Händler (Merchandise, Publishers etc.) stellten auf der VIECC Vienna Comic Con aus. Dazu waren Stars bekannter TV-Serien, wie Giancarlo Esposito (Breaking Bad), Natalia Tena (Game of Thrones und Harry Potter), Jessica Henwick, Finn Jones (beide Game of Thrones), Neve McIntosh (Doctor Who) zu Gast. 49 Aussteller und Comic-Artists gab es in der VIECC Artist Alley. Darunter Stars wie Jae Lee, Schlumpf-Zeichner Miguel Diaz, Mahmud Asrar oder Giuseppe Camuncoli. Auch zahlreiche Cosplay-Stars waren bei der VIECC Vienna Comic Con-Premiere zu Gast: LeeAnna Vamp, Kana, Othien und Nana Kuronoma, Rick Boer und Dominique Esmeralda Sallé.

Bestens besucht waren die Panels der VIECC Vienna Comic Con. Auf der Main Stage (Platz für 800 Fans) fand unter anderem das Game of Thrones Panel mit Jessica Henwick und Finn Jones und das Comic-Panel mit Jae Lee, Camo, Emanuela Luppachino und Mahmud Asrar statt. Auf der Panel Stage (200 Personen) fanden unter anderem ein vollbesetztes Panel zu 40 Jahre Videospielgeschichte mit Andranik Ghalustians statt und der äußerst unterhaltsame Comic Battle powered by Tisch 14, der von Eric Chen gewonnen wurde.

Am Nachmittag des ersten VIECC-Tages (21. November) stand von 17-19 Uhr der Cosplay-Wettbewerb VIECC Championship of Cosplay am Programm der Main Stage. Dieser war Teil des weltweiten Quest for the Crown, dem neuen internationalen Cosplay Contest von ReedPOP. Sieger des VIECC Championship of Cosplay ist Ironman Germany, ein Besucher aus Nürnberg, der den Transformer Wheeljack darstellte. Er wird die VIECC beim Finale des C2E2 Crown Championships of Cosplay 2016 in Chicago vertreten und dort mit den besten Cosplayern der Welt in der Finalrunde des Quest for the Crown Cosplay Competition Circuit um die Cosplay-Krone und ein hohes Preisgeld kämpfen.

“Diese VIECC Vienna Comic Con war ein außergewöhnlicher Erfolg – ein Start-Ziel-Sieg, der sämtliche Erwartungen, unsere wie auch jene der Teilnehmer und Aussteller, in vielfacher Hinsicht übertroffen hat. Das Thema hat noch viel Potenzial und beste Chancen auf Wachstum. Bei der VIECC Vienna Comic Con 2016 werden wir garantiert in allen Bereichen kräftig zulegen”, waren sich die Reed Exhibitions Geschäftsführer, CEO Martin Roy und Benedikt Binder-Krieglstein, in ihrem Fazit einig.

Der Termin für die nächste VIECC ist bereits fixiert. Die Vienna Comic Con 2016 wird am 19. und 20. November erneut in der Messe Wien stattfinden.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] des Erfolges der Premierenveranstaltung im Jahr 2015 wird die VIECC 2016 auf zwei Messehallen der Messe Wien erweitert. Das schafft nicht […]