Trials Fusion: Das war das Launch-Event

von Stefan Hohenwarter 17.04.2014

DSC00395

Ab heute ist die digitale Version des neuesten Trials-Sprosses aus dem Hause RedLynx im PlayStation Store und dem Xbox-LIVE-Marktplatz erhältlich. Ich musste aber nicht bis heute mit dem Anspielen warten, sondern durfte schon beim Launch-Event im Herzen von Wien selbst Hand anlegen. Wie es mir dabei erging, erfahrt ihr in meinem Event-Bericht.

DSC00390

Pünktlich um 18.30 Uhr begab ich mich in die Höhle des Löwen. Für mich als absoluter Trials-Noob war es der erste Ausflug in die Welt von Trials. Schon nach wenigen Minuten konnte ich den Hype rund um die Spielreihe verstehen: Es sieht so einfach aus, mit den zwei- bzw. vierrädrigen Gefährten von links nach rechts über den Bildschirm zu brettern und ein paar Sprünge zu machen. Doch was so einfach aussieht, ist ein knallhartes Physikspiel, in dem es um jeden Grad Neigungswinkel und das perfekte Timing geht, ohne dabei die Uhr außer Acht zu lassen. Jeder Fehler, sei er noch so klein, wird sofort bestraft. Doch keine Sorge, die Checkpoints sind fair verteilt und die Strecken relativ kurz, wodurch das Wiederholen einer Passage oder eines Levels nicht zur Qual wird. Das Spiel kitzelt euch regelrecht, es fordert den inneren Schweinehund heraus und lässt euch Höchstleistungen vollbringen. Genial!

Hier der offizielle Launch-Trailer von Trials Fusion, damit ihr einen Eindruck vom Gameplay gewinnen könnt:

Die Levels könnten etwas abwechslungsreicher sein, und es könnten auch gern mehr davon geben, aber dank eines Strecken-Editors und einer riesigen Trials-Fangemeinde steht User-generated Content nichts im Wege. Ihr habt Lust auf das Spiel bekommen? Dann heißt es aufwärmen, Helm aufsetzen und schnell die Demo herunterladen – diese ist ab sofort für PS4 und Xbox 360 erhältlich.

Doch das Spiel war nicht das einzig Spannende auf dem Event, denn neben einem BMX-Parkour, bei dem die TeilnehmerInnen um ein KTM Ultra Race 19 Mountainbike ritterten, und einer grandiosen Tombola gab es auch etwas für den Magen: Burger, Snacks und Getränke.

Event2

Es war also angerichtet, um sich gemütlich ein paar Stunden mit einem tollen Game in überaus netter Gesellschaft in einen chilligen Sessel zu pflanzen und wahlweise allein oder gegen andere SpielerInnen auf einem Bildschirm auf die Jagd nach der besten Platzierung zu gehen.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Ubisoft und Microsoft für die Event-Einladung und den gelungenen Abend!