The Witcher 4 wird vom Gwent-Game Director geleitet

von Mandi 23.03.2022

Kurz, nachdem CD Projekt Red angekündigt hatte, dass sich ein brandneues Witcher-Spiel in der Entwicklung befindet, wurden mehr Infos bekannt.

Gute Vorzeichen für The Witcher 4

Gleich im Anschluss an die Ankündigung veröffentlichte Entwickler Jason Slama den Tweet (weiter unten zu sehen). Der Gwent-Spieldirektor bestätigt, dass er während der Entwicklung des neuen Witcher-Spiels die gleiche Rolle übernehmen wird und das brandneue Projekt bei CD Projekt Red leiten wird. Darüber hinaus reagierte Slama recht heftig auf jemanden, der über frühere Berichte über obligatorische Crunch bei CD Projekt Red lästerte. Anscheinend ist Slama auch ein absoluter Feind von Crunch-Time, und das bedeutet: Wir werden wohl eine Weile auf den neuen Witcher-Titel warten müssen, aber zumindest geht es den Entwickler:innen im Hintergrund gut. Nach dem Cyberpunk 2077-Desaster (zu unserem Test) ist das wohl auch mehr als nur in Ordnung!

Dennoch wissen wir im Moment sehr wenig über dieses neue Witcher-Spiel, und wir wissen nicht einmal, ob es tatsächlich “The Witcher 4” heißen wird. CDPR kündigte das neue Spiel als Beginn einer “neuen Saga” an und bestätigte anscheinend, dass der langjährige Protagonist Geralt nicht für das neue Abenteuer zurückkehren würde (was der Entwickler übrigens schon lange zuvor bestätigte, bevor The Witcher 3 2015 erschien). An anderer Stelle enthüllte CDPR, dass das neue Witcher-Spiel nicht die REDengine verwenden würde, die zuletzt 2020 in Aktion auf Cyberpunk 2077 zu sehen war, sondern stattdessen auf die ausgelagerte Unreal Engine 5 übertragen würde. Trotz der Engine von Epic Games erklärte CDPR, dass dies nicht bedeuten würde, dass das kommende Spiel irgendeine Art von Exklusivität für den Epic Games Store haben würde. Best of both worlds? Wir werden es sehen!