The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird das letzte Wii U-Spiel

von postbrawler 19.01.2017

Nehmt das Master-Schwert an euch und rammt es tief in die Eingeweide dieses behäbigen Scheusals! So oder so ähnlich könnte die Anweisung an die MacherInnen von The Legend of Zelda: Breath of the Wild gelautet haben. Dieser Titel wird der scheidenden Wii U zwar nicht den Todesstoß versetzen, aber sie zumindest zu Grabe tragen. Nachdem bereits vergangenes Jahr die letzte Wii U vom Fließband gelaufen ist, sieht Nintendo wohl keinen großen Anlass, die lebenserhaltenden Maßnahmen weiter aufrecht zu erhalten. Immerhin kommt ja bald sie Switch!

Ein letztes Zelda noch vor Ladenschluss

Zelda wird also ein letztes Abschiedsgeschenk für die Konsole mit dem Tablet-Controller, die sich nie so recht einen Platz in den Herzen der Nintendo-Fans erspielen konnte. Eigentlich passend, war doch Twilight Princess seinerzeit ein Abgesang auf den Game Cube, und Skyward Sword einer der letzten großen Wii-Hits. Optisch werden sich zwischen der Wii U, und der Switch-Version von Breath of the Wild keine großen Gräben auftun. Lediglich die Auflösung ist im stationären Modus der Switch etwas höher, nämlich 900p30 anstatt 720p30. Auch die Soundeffekte vermag Nintendos neues Baby in wohlklingenderem Dolby 5.1 wiederzugeben, während sich die scheidende Konsole mit Stereo-Sound begnügen muss.

Keine großen Qualitätsunterschiede

Wer eine Wii U sein/ihr Eigen nennen kann, wird sich mit der Disc-Version wohl ein paar Euros sparen, denn die Switch-Cartridge schlägt mit strammen 70 Euro zu Buche! Einziger Wehrmutstropfen: Man muss damit wohl oder übel in der Reichweite der Basisstation bleiben, während Switch-SpielerInnen die Welt von Hyrule mit raus in die echte Welt nehmen können. Naja, für 3 Stunden zumindest…