Pokémon Go-Entwicklerstudio Niantic zeigt Fortschritt von AR

von Mandi 01.07.2018

Das Team hinter Pokémon Go und dessen Vorzeige-AR-Modus ging noch einen Schritt weiter. In diesem Beitrag seht ihr ein Video, was in Zukunft mit Augmented Reality möglich sein wird. Lest einfach weiter!

Die Zukunft von AR

Niantic ist drauf und dran, die Augmented Reality-Technologie der echten Realität anzugleichen. So zeigt dies auch eine neue Demo, die virtuelle Versionen der Pokémon wie Pikachu und Evoli sogar hinter echten Objekten ausblenden kann. Unter dem Codenamen Niantic Occlusion wird hinter den Kulissen hart gearbeitet. Seht hier das Video:

Wie ihr selbst sehen könnt, funktioniert das Ganze schon richtig gut. Die AR-Figuren laufen hinter unbewegliche Objekte, aber auch hinter Leute ganz ohne Probleme! Das wirkt schon wesentlich realistischer als die jetzige AR-Version, bei der die Pokémon wie auf den Bildschirm geklatscht wirken.

Diese neuartige Technologie definiert neu, wie Maschinen unsere Welt sehen und verstehen können. 3D Spacing, Okklusion und noch vieles mehr stehen hier auf dem Plan. Diese Ausbaustufe der Integration in die Umgebung ist ein Proof-of-Concept, was die Zukunft von Augmented Reality (AR) sehr spannend werden lässt.

Nicht zuletzt gibt es die Meinung, dass AR mit der richtigen Hardware der nächste große Meilenstein im Gaming, aber auch im Alltag wird. Wenn virtuelle Figuren wie etwa Pokémon sich dessen bewusst sind, hinter welchen Dingen sie sich verstecken können, wird der Augmented Reality-Modus in Pokémon Go wohl ein ganz neues Spiel.

Und das Ganze ist alles andere als Zukunftsmusik. Die Software ist offensichtlich schon da, die Möglichkeiten sind geschaffen. Bedenkt man nun, dass es auch schon Tiefensensoren in Kameras gibt (man denke an Apples Face ID), und dass diese sehr wohl auch in der Rückkamera eines Smartphones oder einer smarten Brille verbaut werden können, steht hier der Umsetzung nicht mehr viel im Wege! Was haltet ihr davon?