One Piece Box 18 Test: Die Enscheidungsschlacht

von Stefan Hohenwarter 19.06.2018

Ruffy und seine FreundInnen sind auf der Fischmenscheninsel in einen Konflikt geraten, der das Volk teilt – ob sie aus dem Schlamassel herauskommen, oder sogar dabei helfen, die Meeresbewohner wieder zu verreinen, erfahrt ihr in meinem One Piece Box 18 Test.

Facts

  • Genre: Action, Anime
    Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
    Releasetermin: 23. Februar 2018

Was zuletzt geschah …

Auf dem Sabaody Archipel, an dem sich die Strohhüte nach Ruffys Nachricht 3D2Y treffen wollten, geht die Post ab. Obwohl Ruffy & Co. sich erst langsam auf den Weg zum Ort machten, an dem sie vor zwei Jahren getrennt wurden, rekrutiert die Strohhutbande neue Mitglieder. Wie das sein kann? Ganz einfach! Eine Bande von Halbstarken hat sich als Strohhutpiraten verkleidet und sucht nach jeder Menge starker Piraten, um die Neue Welt in Angst und Schrecken zu stürzen. Der Schwindel fliegt auf, als die echte Strohhüte am Archipel ankommen, doch es bleibt keine Zeit zum Durchschnaufen. Die Marine ist hinter Ruffy & Co. her und so heißt es – im wahrsten Sinne des Wortes – schnell abtauchen. Um in die neue Welt zu kommen, machen die Strohhutpiraten einen Abstecher zur Fischmenscheninsel, die sich unterhalb des Archipels befindet.

Dort angekommen, geraten sie mitten in einen “Bürgerkrieg”. Eine militante Gruppe rund um den Anführer Hody Jones versucht die Macht auf der Fischemenscheninsel an sich zu reißen. Dafür ist den Unruhestiftern jedes Mittel recht – auch die Hilfe des Teufelskraftnutzers Van der Decken in Anspruch zu nehmen. Mit seiner Teufelskraft gelingt es Hody Jones die Kontrolle über den Königspalast zu übernehmen und das friedliche Reich in Chaos zu stürzen.

Entscheidungsschlacht

Lange wurde der unausweichliche Kampf zwischen den Strohhüten und Hody Jones Bande hinausgezögert, doch in One Piece Box 18 ist es soweit. Die Fischenmenschen nutzen alle Mittel, um Ruffy & Co. so ordentlich einzuheizen. Selbst der Einsatz einer lebensverkürzenden Droge wird ohne Rücksicht auf Verluste eingenommen. Doch die Strohhüte, die zwei lange Jahre an ihren Kräften gearbeitet haben, fackeln nicht lange und nutzen teils ganz neue Fähigkeiten, um die Kämpfe für sich zu entscheiden. Besonders spannend ist der Kampf zwischen Ruffy und Hody Jones, an dessen Ende der Gummimensch siegt. Doch es bleibt nicht lange Zeit zu feiern, denn die Schergen von Big Mom tauchen auf, um eine Ladung Süßigkeiten abzuholen. Mit der Belohnung, die die Strohhüte von König Neptun erhalten haben, können sie Big Mom, eine der vier Kaiser der neuen Welt, besänftigen.

 

One Piece Box 18 Test-Fazit: Die Reise geht weiter

One Piece Box 18 schließt nahtlos an den Ereignissen der 17. Box an – der Kampf auf der Fischmenscheninsel geht nicht nur in die heiße Phase, sondern wird in der neuen Box sogar entschieden. Mittendrin statt nur dabei sind die Strohhüte, die ihre in den letzten Jahren erlernten neuen Fähigkeiten erstmals in Action. Der Fischmenscheninsel-Arc ist meiner Meinung nach sehr interessant, da das Thema Rassismus sehr gut beleuchtet wird. Fischmenschen gegen Menschen, Menschen gegen Fischmenschen – wie soll der gegenseitige Hass aufhören, wenn man auch nachkommende Generation mit genau diesem Mindset impft?

Wie in den vorangegangenen DVD-Boxen sind keine digitalen Extras sowie alternative Sprachfassungen auf den Discs enthalten, womit das beigelegte Booklet das einzige Extra bleibt. Der Pappschuber ist hochwertig verarbeitet, und die Discs sitzen fest in ihrer Halterung. Zwar liegen die Folgen immer noch nur im 4:3-Format vor, doch stimmt erneut die Bildqualität (Farbintensität, Kontrast, Schwarzwert etc…).

Wertung: 8.2 Pixel

für One Piece Box 18 Test: Die Enscheidungsschlacht von