One Piece Box 10 (DVD) im Test

von Stefan Hohenwarter 12.09.2015

Ruffy und seine FreundInnen haben beschlossen, die Marinefestung Enies Lobby anzugreifen, um Robin zurückzuholen. Sie haben schon einige Erfolge gefeiert, aber gewonnen ist noch lang nichts. Nun rückt auch die Marine mit dem gefürchteten Buster Call an. Ob es den Strohhüten gelingt, Robin zu befreien und von Enies Lobby zu verschwinden, erfahrt ihr in One Piece Box 10.

OnePieceBox10

Facts

Genre: Action, Anime
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Hiroaki Miyamoto, Junji Shimizu, Kônosuke Uda, Munehisa Sakai
Releasetermin: 29. Mai 2015

Was bisher geschah …

Ruffy lernte gleich zu Beginn der Serie den Schwertkämpfer Zorro kennen. Der bärenstarke Kämpfer wurde auch das erste Mitglied von Ruffys Piratencrew, doch die Mannschaft wuchs in den letzten 195 Folgen noch weiter: Navigatorin Nami, Schiffskoch Sanji, Schiffsarzt Chopper und die Archäologin Nico Robin schlossen sich bislang Monkey D. Ruffy an. Die unterschiedlichen Charaktere bestritten mittlerweile schon einige Abenteuer und legten unter anderem Buggy, dem Clown, dem mächtigen Arlong, dem arglistigen Sir Crocodile und dem an einem Gottkomplex leidenden Enel das Handwerk. Besonders Letztgenannter verlangte Ruffy und seinen FreundInnen alles ab. Es war alles andere als leicht, aber durch Einsatz all ihrer Kraftreserven konnte Enel besiegt und der Frieden in Skypia wiederhergestellt werden.

Die unzähligen Abenteuer, die Ruffy und seine FreundInnen in den letzten Jahren auf hoher See überstanden haben, haben an ihrem Schiff, der Flying Lamb, Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund macht sich die Strohhutbande auf, einen Schiffszimmermann zu rekrutieren. Welche Insel wäre dafür besser geeignet als die legendäre Wasserstadt Water Seven? Auf diesem Eiland, erzählt man sich, sind die besten Schiffsbauexperten beheimatet. Ein Kandidat, der auch verrückt genug ist, um es bei der Strohhutbande auszuhalten, ist bald gefunden, doch der hat nur eigene Interessen im Kopf.

Generell scheint bei Ruffys Mannschaft nicht alles rund zu laufen: Das Schiff pfeift aus dem letzten Loch, Lysop verlässt aufgrund eines Streits mit Ruffy die Bande – und Nico Robin wird entführt. Wird einem Mitglied seiner Crew nur ein Haar gekrümmt, sieht Ruffy rot: Ein Robin-Befreiungstrupp ist schnell formiert, und die Strohhüte stürmen mit ein paar weiteren komischen Zeitgenossen – wie zum Beispiel einem Sumo-Ringer-Frosch und einem gewissen Sogeking – die Marine-Hochburg Enies Lobby. Auf der Insel bekommt es Ruffy mit Bruno von der CP9, der überall Türen erschaffen kann, zu tun. Er ist ein überaus harter Gegner, doch Ruffy hat ein Ass im Ärmel: seine Jetangriffe. Er pumpt wie wild Blut durch seinen Körper und beginnt zu dampfen. Damit gelingt es dem Kapitän der Strohhutpiraten, seinen Widersacher zu besiegen. Auch die anderen Strohhüte bekommen es mit Mitgliedern der CP9 zu tun, die sich allesamt als harte Brocken herausstellen.

Der Buster Call rückt näher!

Die neue Box fängt genau dort an, wo One Piece Box 9 aufgehört hat. Nami kämpft gegen Kalifa, Zorro gegen den Giraffenmann und Sanji gegen den Wolf Jabura. Wie nicht anders zu erwarten, gehen die Strohhüte siegreich aus ihren Kämpfen hervor. Sie sind komplett am Ende, doch der schwerste Kampf, nämlich jener gegen Rob Lucci, den Anführer der CP9, steht noch bevor. Ruffy legt sich mit dem Muskelprotz, der sich in einen gigantischen Leoparden verwandeln kann, an. Als wäre das noch nicht schlimm genug, rückt die Marine mit einer Armada ihrer gefürchteten Kriegsschiffe an, die den Befehl hat, den Buster Call, einen alles vernichtenden Angriff, auf die Insel abzufeuern. Wird es den Strohhüten gelingen, sich aus der misslichen Lage zu befreien?

Zusammenfassung

Das Kapitel auf Enies Lobby wird in der neuen Box beendet, doch bevor es so weit ist, müssen Ruffy und seine FreundInnen noch knallharte Kämpfe bestehen – wobei den schwersten Brocken wieder einmal Ruffy mit Rob Lucci, dem Anführer der CP9, ausgefasst hat. In dieser Box bleibt der Humor nicht auf der Strecke, doch der Fokus liegt ganz klar auf der Action – zumindest bis die Story rund um Enies Lobby und den doch nervigen Spandam erledigt ist. Danach geht es wieder wesentlich lustiger und entspannter zur Sache.

Wie in den vorangegangenen DVD-Veröffentlichungen der Serie sind keine digitalen Extras oder alternativen Sprachfassungen auf den Discs enthalten, womit das beigelegte Booklet das einzige Extra bleibt. Der Pappschuber ist hochwertig verarbeitet, und die Discs sitzen fest in ihrer Halterung. Es warten noch zwei One Piece-Boxen auf uns, ehe wir erfahren werden, ob auch die „neuen“ Folgen, die erst vor Kurzem synchronisiert und erstmals in Deutschland ausgestrahlt wurden, ebenfalls in diesem Format von KAZÉ veröffentlicht werden. Ich wünsche es mir jedenfalls und freue mich schon auf die „Thriller Bark“-Storyline.

Wertung: 8.5 Pixel

für One Piece Box 10 (DVD) im Test von