Neuseeländischer Verlag Garphill Games kommt zur Spiel 2016

von Marianne Kräuter 15.09.2016

Ein knappes Monat noch, dann öffnet die größte Brettspielmesse des Jahres in Essen ihre Tore. Dementsprechend häufen sich Nachrichten aus der Welt des analogen Entertainments. Der neuseeländische Verlag Garphill Games, der grafisch besonders beeindruckende Spiele auf den Markt bringt, wird ebenfalls mit den neuen Titeln Explorers of the North Sea und The North Sea Runesaga vor Ort sein.

explorers of the north sea

(c) Garphill Games

Über Garphill Games

Am Spiele-Lineup merkt man, dass Verlagsgründer Shem Phillips besonders von der Nordsee begeistert ist. Seit 2008 veröffentlicht er regelmäßig qualitativ anspruchsvolle Spiele. Im deutschsprachigen Raum wird der Schwerkraftverlag den Vertrieb der Titel von Garphill Games übernehmen.

Auf der Spielemesse in Essen werden neben Explorers of the North Sea auch Linewood, Flee the Scene und Plethora in Halle 4 Stand D124 erhältlich sein.

Explorers of the North Sea

In dem Spiel Explorers of the North Sea übernehmen die Spieler die Rolle des Kapitäns eines Wikinger-Stamms. Es gilt in die Nordsee aufzubrechen und neues Land zu entdecken und dieses zu plündern. Es gibt 5 Charaktere, aus denen sich die Spieler einen auswählen. Jeder Kapitän hat andere Vorteile und andere Möglichkeiten Punkte zu sammeln. So profitiert ein Kapitän davon, besonders viele Inseln zu besetzen, ein anderer erhält Extrapunkte für jede gegründete Siedlung.

Das Spiel wurde für 2-4 SpielerInnen ab 12 Jahren entwickelt; eine Partie dauert etwa 45 Minuten. The North Sea Runesaga ist eine Erweiterung für Explorers of the North Sea, in dem möglichst viele Runen gesammelt werden müssen. Die Erweiterungen streckt die Spielzeit deutlich auf 180-240 Minuten.

explorers of the northsea

(c) BoardGameGeek

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Räuber der Nordsee […]