eSports bei den Olympischen Spielen 2020?

von Matthias Jamnig 19.04.2016

Schon 2020 könnten eSports ein Teil der Olympischen Spiele sein. Die International e-Sports Federation (IeSF) habe eine erste Antwort des IOC bezüglich des Prozesses zur Anerkennung als olympische Disziplin erhalten, berichten die Kollegen von ESPN.

esports_IeSF

Bereits im Februar dieses Jahres hat die IeSF eine Anfrage an das International Olympic Committee gestellt, wie Competitive Gaming als Teil der Olympischen Spiele anerkannt werden könnte. Am 8. April gab es eine erste Antwort des IOC und die IeSF, übrigens eine südkoreanische Organisation, hat angekündigt, alle erforderlichen Unterlagen einzureichen.

IeSF-Generalsekretär David Lim sagte in einem Interview mit theScore esports, dass Antragsteller Angaben über Beliebtheit, Geschichte und Tradition, Universalität, Organisation und Entwicklung des Sports sowie weiter Basis-Informationen bereitstellen müssten. Die Evaluierung dieser Angaben beginne im Dezember.

egames

Dies ist bereits die zweite Verbindung von eSports und den Olympischen Spielen in diesem Jahr. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die britische Regierung das International eGames Committee (IeGC) unterstützt. Dieses wird noch in diesem Jahr in Kooperation mit dem IOC im Zuge der Olympischen Spiele ein eSports-Event in Rio de Janeiro veranstalten. Welche Spiele bei den sogenannten eGames gespielt werden, ist noch unbekannt. Jedoch kündigte das IeGC unter anderem eine Beteiligung Brasiliens, Grapßbritanniens, Kanadas und der USA an.