Annapurna Interactive verrät: Das Katzenspiel Stray wird ein Animationsfilm

von Mandi 07.09.2023

Annapurna Animation bereitet sich darauf vor, das preisgekrönte Katzenspiel Stray von BlueTwelve Studio in einen Animationsfilm zu verwandeln.

Stray – vom Spiel zum Film

In Stray übernehmt ihr die Kontrolle über eine Katze, die in eine unterirdische Stadt fällt, die von Bakterien, Maschinen und Robotern bevölkert ist. In dem Bestreben, mit Hilfe eines Drohnenbegleiters nach Hause zurückzukehren, muss das Duo sein Bestes geben, um die Zurks und Sentinels zu vermeiden, die versuchen, sie zu eliminieren. Das gesamte Spiel wird aus der Sicht einer Katze gespielt, was nicht nur Katzenliebhaber:innen, sondern auch Rätsel-Fans große Freude gemacht hat. Zudem verglich Robert Baird, ein ehemaliger Chef von Disney Animation, das Spiel mit einer Komödie dank seiner Dynamik zwischen den beiden Protagonisten.

“Wie werden wir diese Dynamik im Film hinbekommen? Wir werden es tun, auch wenn es sich manchmal unmöglich anfühlt, aber wir wissen, dass dies die Essenz des Spiels und der Schlüssel zum Erzählen der Geschichte ist.“ Baird sagte, dass es “etwas so Emotionales” gab, das die Schöpfer zu erfassen versuchen, wenn sie das Spiel an den Film anpassen, und hofft, dass das Team “diese Anpassung gerecht machen wird”. Stray wurde 2022 für PC und PlayStation veröffentlicht und wurde bei den Game Awards 2022 für sechs Auszeichnungen nominiert. Dabei gewann es Best Independent Game und Best Debut Indie Game und erhielt Nominierungen für drei DICE Awards und mehrere BAFTAs. Das Spiel kam im August 2023 zudem auf Xbox-Konsolen, und wohl demnächst auch auf die große Leinwand!