Stray kommt im August 2023 auf Xbox-Konsolen

von Mandi 01.07.2023

Eine Xbox-Version von Stray wird im August veröffentlicht, hat der Herausgeber Annapurna Interactive angekündigt.

Stray kommt auf die Xbox

Der von der Kritik gefeierte Plattformer, in dem eine kleine namenlose Katze die Hauptrolle spielt, wird am 10. August auf Xbox-Konsolen erscheinen. Diese Nachricht war zu erwarten, nachdem im Mai ein Rating des Entertainment Software Ratings Board (ESRB) für eine damals unangekündigte Xbox-Version des Spiels entdeckt wurde. Von Annapurna Interactive veröffentlicht und vom kleinen französischen Studio BlueTwelve entwickelt, wurde Stray von der Kritik gelobt und von einer Menge Leuten gespielt, als es im Juli 2022 auf PS4, PS5 und PC veröffentlicht wurde.

Das Spiel lässt euch die Kontrolle über eine streunende Katze in einer postapokalypse Welt übernehmen. Nachdem sie ein Loch in eine ummauerte Stadt gefallen ist, muss die Katze einen Weg zurück an die Oberfläche finden, während sie auch mit den Roboterbewohnern der Stadt interagiert. Als es auf dem PC auf den Markt kam, wurde Stray ganz locker Annapurnas bisher größte Veröffentlichung auf der Plattform mit über 62.000 gleichzeitigen Spielern. Es wurde auch für zahlreiche Auszeichnungen nominiert und gewann auch eine Reihe davon, darunter Best Debut bei den Game Developers Choice Awards und Best Independent Game und Best Debut Indie Game bei The Game Awards 2022.