Dinge, die ihr garantiert nicht über Star Wars wusstet #3

von Ben Vollmann 15.12.2015

Der Filmstart von Star Wars: Das Erwachen der Macht steht vor der Tür. Grund genug, um euch die Wartezeit mit ein paar wenig bekannten Fakten rund um die ersten sechs Episoden der Kult-Reihe zu verkürzen.

# III: It’s a wrap

Episode VI (als Episode I-III Hater für mich eigentlich immer noch Star Wars III) trug ursprünglich den Titel Revenge of the Jedi. Da im Film aber kein Jedi Rache übt, wurde aus Revenge für den Filmstart dann Return. Sehr zum Ärger der Star Trek Produzenten, die ihren zweiten Film (den besten der Reihe, irgendwie scheint bei Sci-Fi-Filmen die Zwei die magische Zahl zu sein) ursprünglich auch Revenge of Kahn nennen wollten, aber nach einem Streit den Titel abänderten.

Für die DVD-Veröffentlichung 2004 drehte George Lucas Boba Fetts Flucht aus der Grube des Sarlacc (übrigens ein pflanzenartiges Tier, das zwischen 20.000 und 50.000 Jahre alt werden kann). Die Szene wurde jedoch nie eingebaut – armer Boba.

Wer genau hinsieht, kann in der Szene, in der sich Han vom Millenium Falken „verabschiedet“, an Leias Hand einen besonders langen Fingernagel am kleinen Finger erkennen – wozu man den braucht, darf sich jeder selbst denken.

Admiral Ackbars berühmter Satz lautete ursprünglich: „It’s a trick“. Nach negativen Screentests wurde das aber in der Post-Production in das bekannte „It’s a trap“ geändert. Focus-Testing muss also nicht immer etwas Schlechtes sein.

David Lynch war im Gespräch als Regisseur für Return of the Jedi. Er lehnte aber ab und führte stattdessen Regie bei Dune (vermutlich nicht die beste Entscheidung seiner Karriere, unabhängig davon, wie Lynchs Star Wars ausgesehen hätte, Dune wäre uns somit erspart geblieben).

Das war’s auch schon mit den lustigen, obskuren und hoffentlich nicht ganz bekannten Fakten rund um Star Wars (wie gesagt zählen für mich vor allem die Teile der Original-Triologie, deshalb muss ich euch die Jar Jar Fun Facts schuldig bleiben). Allen, die ihre Karten schon in der Tasche haben, wünsche ich viel Spaß bei The Force Awakens und „am vierten Mai sind wir bei Ihnen“.