Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro Test: Smartes Lüftchen?

von Matthias Tüchler 28.08.2023

Die große Hitzewelle mag vorbei sein, doch auch im Spätsommer mag man sich ein kühles Lüftchen fürs Wohnzimmer wünschen. Unser Redakteur hat daher von 1-Euro-Eckladen-Ventilator auf einen modernen schlauen Ventilator umgerüstet. Konkret konnten wir den Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro testen. Akku mit Ladestation, App-Connectivity und stufenlose Steuerung sind nur einige der Annehmlichkeiten, die ein Ventilator aus dem 21. Jahrhundert mit sich bringt.

Der Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro ist ab sofort im Handel erhältlich.

Form & Verarbeitung

Optisch klassisch in Weiß bietet Xiaomi mit diesem Ventilator keine Design-Meisterwerke, sondern hält sich an bewährte Formen und Funktionalität. Einfach zusammengesteckt und -geschraubt, wählt man zwischen dem Doppelhals Standfuß, der den Smart Standing Fan 2 Pro zu einem klassischen in etwa hüfthohen (101 cm) Zimmer-Ventilator macht, oder entscheidet sich für die kürzere Variante und erhält ein Tischgerät. Diese Wahl funktioniert über simple zusammensteckbare Schnappmechanismen und können natürlich frei gewechselt werden.

Smart Standing Fan 2 Pro(c) Xiaomi

Das Gerät ist mit 4,15 kg (großteils im Fuß für einen festen Stand konzentriert) leicht und dank eines integrierten Akkus sehr flexibel einsetzbar. Xiaomi gibt eine Akkulaufzeit mit 18 Stunden an und – zumindest auf der geringsten Drehstufe – konnten wir diese Zahl sogar bestätigen, als uns der Smart Standing Fan 2 Pro durch die Nacht und weit in den nächsten Tag hinein kühl hielt. Die Ladestation für besagten Akku ist ein kleiner magnetischer Adapter, der einfach in den dafür vorgesehenen Slot auf der Unterseite des Geräts schnappt, wenn man ihm nahekommt. Praktisch!

Smart Standing Fan 2 Pro

Flüsterton & Finetuning

Ist der Smart Standing Fan 2 Pro hörbar, wenn man die Drehzahl hochstellt? Ja, auch Xiaomi kann die Gesetze der Physik hier nicht brechen. Dennoch sind wir positiv überrascht, wie subtil der Ton des Ventilators generell ist und wie leise dieser vor allem im sogenannten „Natural Breeze“ Modus ist. Im Gegensatz zum Standardmodus „Direct Breeze“, reduziert der „Natural Breeze“ Modus die Drehzahl und macht vollen Gebrauch vom speziell für geräuschlosen Betrieb entwickelten Fächerkranz. Auch der Oszillator (der Schwenkmechanismus) des Geräts gleitet reibungslos und leise hin und her. Natürlich ist auch die niedrigste Stufe in einem ansonsten stillen Raum hörbar. Wir konnten dabei allerdings problemlos schlafen und haben uns außerdem auch nicht im Luftzug erkältet.

Smart Standing Fan 2 Pro

Wie schon in der Einleitung erwähnt, verfügt der Smart Standing Fan 2 Pro über stufenlose Drehzahl-Einstellung. Wieso also das Gerede von der „niedrigsten Stufe“? Ganz einfach! Um die stufenlose (technisch gesehen 0 – 100) Feinabstimmung zu nutzen, ist die Xiaomi Mi Home App nötig. Über diese App sind auch Funktionen wie die Timer-Einstellung und natürlich die Fernsteuerung über WLAN verfügbar. Am Gerät selbst, kann man allerdings per Knopfdruck zwischen 4 Drehzahlstufen wählen, die Oszillation ein- und ausschalten und auch den Timer zwischen einer, zwei, drei oder vier Stunden schalten.

Ein Ventilator mit alles und Smart, bitte!

Ein Ventilator ist ein Ventilator ist ein Ventilator. Bei 36 °C bewegt er die heiße Luft lediglich und kühlt sie nicht. Und selbst, wenn er keinen heulenden Wind erzeugt, ist auch der stillste Ventilator hörbar. Dennoch ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Ventilator und dem Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro an allen Ecken spürbar.

Smart Standing Fan 2 Pro(c) Xiaomi

Der Smart Standing Fan 2 Pro ist hervorragend verarbeitet, was sich deutlich im reibungslos leisen Betrieb auf allen Stufen – vor allem aber im sehr angenehmen „Natural Breeze“ Modus bemerkbar macht. Der Akku ist, wie vom Hersteller Xiaomi angegeben, sehr langlebig und begleitet uns verlässlich bis zu 15-18 Stunden. Auch die Option, aus dem hüfthohen Zimmerventilator einen kleineren Schreibtischventilator zu machen, ist bei Platzmangel äußerst praktisch.
Darüber hinaus ist der Smart Standing Fan 2 Pro per Xiaomi Mi Home App fernsteuerbar, verfügt über eine Drehzahl Feineinstellung von 0 bis 100 und kann zudem mit Timer und Kindersicherung versehen werden. Lediglich der senkrechte Winkel des Geräts ist eher beschränkt adaptierbar und auch im Design ist der smarte Ventilator eher praktisch orientiert, als eine Augenweide sein zu wollen.

Für den Preis von 100 – 120,- Euro liefert der Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro allerdings einige praktische Features und ein wertiges und deutlich angenehmeres Erlebnis, als es die meisten Ventilatoren schaffen.

Wertung: 7.5 Pixel

für Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro Test: Smartes Lüftchen? von