Xiaomi 12 Series Launch Event – Ein ereignisreicher Abend

von Johannes Hausmair 02.04.2022

Gestern am 31.3 wurden wir zum Xiaomi 12 Series Launch Event eingeladen. Über 500 Gäste aus mehr als 20 Ländern trafen in der wiener Hofburg zusammen um sich Xiaomis Lineup für 2022 anzusehen. Das Beste daran war, dass wir nach der Präsentation in der Experience-Zone die neuen Geräte und deren Funktionen testen konnten. Welche Produkte vorgestellt wurden und wie der Abend ablief, lest ihr im folgenden Beitrag.

Ein großes Event mit eindrucksvoller Location

Die Wiener Hofburg als Eventlocation entsprach ganz dem edlen Stil der Xiaomi 12 Serie. Für diese bislang größte Veranstaltung der Xiaomi CEE Region war Wien der ideale Standort, um den wichtigsten Medienvertreter:innen und Geschäftspartner:innen aus allen Ländern einen entsprechend hochwertigen Rahmen zu bieten, um die aktuellen News aus dem Hause Xiaomi vorzustellen. Empfangen wurde ich mit Aperol, kleinen Häppchen und einem Raum voller internationalen Technikgurus. Nach ein paar netten Gesprächen ging dann auch schon die Präsentation los. Nach einem imposanten Auftakt mit klassischen Tänzer:innen und Streichquartett, folgte ein technisches Highlight – der Xiaomi Cyberdog oder wie ich ihn gern nenne Robo-Doggy. Anschließend betrat Andrzej Gladki, Deputy General Manager CEE, die Bühne und bedankte sich bei den vielen Gästen für ihr stetig wachsendes Vertrauen in die Marke Xiaomi und freute sich die neuen Produkte des 2022 Line-Up vorzustellen. In der Präsentation mit Fokus auf den neuesten Smartphones aus der Xiaomi 12 Serie wurden tolle Funktionen und Eigenschaften enthüllt. Kollege Mandis Meinung lest ihr im brandaktuellen Test.

Xiaomi 12 Series

Xiaomi kündigte die neue Xiaomi 12 Serie an, die aus drei bahnbrechenden Geräten besteht: Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12 und Xiaomi 12X. Ziel der neuen Serie ist es, den Nutzer:innen ein eigenes hochmodernes Videostudio und ein kräftiges Unterhaltungs-Paket zu bieten. Die Xiaomi 12 Serie überzeugt durch beeindruckende Fortschritte in Xiaomis AI-Algorithmus, der Flaggschiff-Rechenleistung und einem rundum verbesserten Nutzer-Erlebnis. Alle Informationen zur Xiaomi 12 Serie findet ihr in diesem Bericht.

Die neuesten Xiaomi Smartwatches und Earbuds zum Frühlingsbeginn

Zusätzlich wurden auch neue AIoT-Produkte präsentiert, darunter die brandneuen Smartwatches Xiaomi Watch S1 & Xiaomi Watch S1 Active sowie neue In-ear-Kopfhörer Xiaomi Buds 3T Pro & Xiaomi Buds 3.

Die Xiaomi Watch S1 hat ein klassisches Design mit Saphirglas, Edelstahlrahmen, Leder oder Fluorkautschuk und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die Xiaomi Watch S1 Active bietet ein farbenfrohes Sport-Styling, der Uhrenrahmen ist in drei Farben erhältlich und es gibt sechs verschieden farbige Armbänder zur Auswahl. Beide Smartwatches sind mit einem 1,43 Zoll-AMOLED-Display stets einsatzbereit und verfügen über insgesamt 117 Fitness-Modi, darunter 19 Profi-Modi, die der Nutzer sehr einfach auswählen kann. Die Xiaomi Watch S1 Active verfügt außerdem über ein erweitertes Fitness- und Gesundheitstracking für ein umfassendes Körperbewusstsein, darüber hinaus ist sie auch mit den Apps von Strava und Apple Health kompatibel. Die Xiaomi Watch S1 Serie unterstützt Bluetooth-Anrufe, Zahlungen über Mastercard NFC 3 und Amazons Sprachassistent Alexa. Aus einer vollen Ladung mit der magnetischen Ladefunktion kann der Akku 12 Tage bei typischer Nutzung oder bis zu 24 Tage im Batteriesparmodus betrieben werden. Ab Anfang April wird die Xiaomi Watch S1 ab 229 Euro (wie wir berichteten, könnt ihr euch die S1 beim Kauf eines Xiaomi 12 bis 17.4.2022 kostenlos sichern) und die Xiaomi Watch S1 Active ab 179 Euro im Handel erhältlich sein.

Die neuen Xiaomi Buds 3 & 3T Pro bieten eine innovative Kombination aus Hardware- und Software. Hybride aktive Geräuschunterdrückung von bis zu 40 dB. Benutzer können zwischen drei ANC-Modi wählen oder sich für den adaptiven Modus entscheiden, bei dem sich die InEar Buds automatisch an den Umgebungsgeräuschpegel anpassen. Und mit dem Transparenzmodus können Nutzer ihre Umgebung auch unterwegs wahrnehmen. Xiaomi Buds 3T Pro unterstützen die brandneue „Dimensional Audio-Funktion“, welche eine 360-Grad-Klanglandschaft erzeugt und ein kinoähnliches Klangerlebnis vermittelt. Wenn der Kopfbewegungsmodus aktiviert ist, behält jedes einzelne Klangdetail seine Position bei und sorgt für ein lebensechtes 3D-Erlebnis, wenn der Hörer seinen Kopf bewegt. Die 3T Pro Ohrhörer können bis zu sechs Stunden mit einer Ladung oder 24 Stunden mit der Hülle genutzt werden. Die Xiaomi Buds 3 unterstützen kabelloses Aufladen und ermöglichen bis zu sieben Stunden Wiedergabe mit einer einzigen Aufladung oder bis zu 32 Stunden Gesamtnutzungsdauer mit der Hülle. Die Xiaomi Buds 3 und 3T Pro sind in Gloss White und Carbon Black erhältlich, sie sind ergonomisch geformt, und bieten einen bequemen, sicheren Sitz und sind Staub- und Wasserresistent. Anfang April werden die Xiaomi Buds 3T Pro ab 169 Euro und die Xiaomi Buds 3 ab 129 Euro im Handel erhältlich sein.

Ende der Präsentation aber nicht des Abends

Nach der eindrucksvollen und gelungenen Präsentation wurde die Pforte zur Experience-Zone geöffnet (weitere Eindrücke dazu und zu kommenden Events, gibt es bei uns auf Instagram). Dort konnten alle Gäste die neuen Xiaomi Geräte von Nahem betrachten und ausprobieren. Danach gab es im Saal noch Tafelspitz und Kaiserschmarren, reichlich Getränke, tolle Musik und viele fröhliche Gesichter. Immer wieder bin ich von Xiaomis Produktvielfalt verblüfft. Die umfangreiche Produktpalette, welche von smarten AIoT Geräten bis hin zu hochwertigen Smartphones reicht, zeigt das Xiaomi als ernstzunehmende Konkurrenz, zu den bereits bestehenden Marken im Technik-Markt angesehen werden kann. Die Konkurrenzbereitschaft bestätigte mir auch das gestrige Event, welches wirklich hochwertig organisiert und ausgezeichnet ausgerichtet wurde. Ich bedanke mir herzlich bei Xiaomi und Unique Relations für die Einladung und freu mich auf zukünftige Ankündigungen sowie Events.