Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (3D-Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 27.02.2014

Der zerstreute, liebenswerte und zugleich geniale Wissenschaftler Flint Lockwood kehrt in Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 zurück auf den Bildschirm. Was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

9182N5FhyDL._SL1500_

Facts

  • Genre: Comedy, Fun, Animation
  • Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment
  • Regie: Cody Cameron, Kris Pearn
  • Release: 27. Februar 2014

Kreativ, zerstreut und liebenswert

Flint Lockwood ist ein leidenschaftlicher Tüftler mit guten Ideen, die oft nicht zu Ende gedacht wurden und bisher leider immer nach hinten losgingen. Zu seinen Erfindungen gehören unter anderem angriffslustige Rattenvögel, ein Gerät zum Übersetzen von Affengedanken in menschliche Sprache und Aufsprühschuhe, die man nicht mehr ausziehen kann. Trotz zahlreicher Rückschläge gibt er nicht auf, und prompt hat er eine neue Idee, mit der er der Menschheit etwas Gutes tun will: den FLDSMDFR (Flitzemdeför ausgesprochen). Dieses Wunderwerk der Technik wandelt Wasser in Essen um. Anfangs sind alle glücklich über diese alles verändernde Erfindung, doch als die Lebensmittelproduktion aus den Fugen gerät, liegt es am Erschaffer selbst, die Welt vom FLDSMDFR zu befreien. Mit Erfolg! Nach einem beschwerlichem Weg erreicht er die Essensproduktionsmaschine und setzt sie außer Gefecht. Flint wird gefeiert und seine Erfindungen werden endlich respektiert.

Frittantulas, Shrimpansen, Flamangos und vieles mehr!

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 setzt kurz nach den Geschehnissen von Teil 1 an. Flint und seine FreundInnen glauben, dass sie durch die Zerstörung des FLDSMDFR die Welt gerettet haben. Doch der Frieden ist vorbei, als ein futuristischer Helikopter mit der Aufschrift LIVE Corp landet. Aus diesem steigt ein Hologramm von Flints Erfinderidol Chester V und erklärt, dass die Firma beim Wiederaufbau helfen möchte – dafür müsse die Insel vorübergehend evakuiert werden. Zusätzlich bietet der Megaerfinder dem zerstreuten Flint einen Job in seiner Firma an, den dieser prompt annimmt. Am ersten Arbeitstag erfährt Flint, der ständig von seinem Laborkollegen, dem Affen Steve, begleitet wird, dass der kreativste Kopf der Firma befördert werden soll. Flint arbeitet daraufhin unaufhaltsam an neuen Erfindungen und ist sich sicher, dass nur er für diese Ehre infrage kommt. Als am Tag X schließlich Chester V die Bühne betritt und den Preisträger als jemanden mit zerzausten Haaren beschreibt, ist sich Flint noch sichererer, die Auszeichnung zu erhalten. Umso mehr trifft es ihn, als klar wird, dass nicht er der Auserwählte ist. Doch es wird noch schlimmer: Durch einen blöden Zufall macht sich Flint zum Affen und damit zum Ziel von Spott und Häme.

Der Erfinder ist am Boden zerstört, doch er wird schnell wieder aufgerichtet, und zwar von seinem großen Meister Chester V. Flint bekommt von ihm den Spezialauftrag, seine Heimat aufzusuchen und die mysteriösen Vorgänge dort zu untersuchen – denn offenbar ist der FLDSMDFR noch immer in Betrieb und produziert weiterhin lebendige Nahrungsmittel! Doch was genau wird Flint, der natürlich von all seinen FreundInnen begleitet wird, auf der Insel erwarten?

Extras, Bild & Ton

Die 3D-Blu-ray-Fassung von Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 serviert euch den Animationsfilm als 3D- und 2D-Version (jeweils auf Blu-ray); auf eine 2D-DVD-Fassung müsst ihr hier jedoch verzichten. Dafür kommen die Fans von digitalen Extras mit der 3D-Blu-ray auf ihre Kosten. Enthalten sind unter anderem vier Minifilme, ein Kommentar der FilmemacherInnen, die Entstehung und Anatomie der Foodimals sowie Szenenbilder. Vor allem die Minifilme fand ich ein tolles Extra. Doch auch in Sachen Technik braucht sich der Film keinesfalls verstecken. Mit einem detailreichen Bild im Format 16:9 – 2.40:1 und einer erstklassigen 5.1 DTS-HD-MA-Tonspur weiß der Film optisch als auch akustisch zu überzeugen.

Zusammenfassung

Ich muss gestehen, dass ich Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen nicht gesehen habe, weshalb ich mir auch kein Urteil erlaube, ob die Fortsetzung an das Debüt heranreicht oder nicht. Als Neuling hat mir Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 sehr gut gefallen. Vor allem, weil im Gegensatz zu vielen anderen Animationsfilmen nicht von der ersten Minute an die Geschichte des ganzen Films vorhersehbar ist. Jedoch muss ich auch sagen, dass hie und da noch mehr drinnen gewesen wäre. Dennoch! In Sachen Extras, Technik und Story hat mich der Film überzeugt, weshalb ich ihn euch nur ans Herz legen kann: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 ist ein richtig guter Film für alle Genre-Fans.

Wertung: 8.5 Pixel

für Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (3D-Blu-ray) im Test von