Starfield: Diebstahl in Echtzeit – keine Bedenkpausen mehr

von Mandi 25.07.2023

Taschendiebstahl ist ein wichtiger Eckpfeiler sowohl der Elder Scrolls- als auch der Fallout-Spiele, aber Starfield verändert die Dinge ein wenig.

Stehlen in Starfield

So, wie man Die Sims gerne in unmögliche Situationen bringt, ist es in Spielen wie Skyrim einfach unwiderstehlich, dass man alles einsackt, was nicht niet- und nagelfest ist. In früheren Bethesda-Spielen würde der Taschendiebstahl im Wesentlichen wie ein Pausenmenü funktionieren und euch unendlich viel Zeit verschaffen. So könnt ihr problemlos entscheiden und aussuchen, was ihr genau mopsen wollt, oder auch einfach mal das stille Örtchen aufsuchen. Allerdings haben einige Fans auf dem Subreddit des Spiels bemerkt, dass Starfield das nicht mehr zulässt. Denn hier gilt es, in Echtzeit zu stehlen, und das bedeutet natürlich auch eine heimliche, stille und leise Verfolgung eures Opfers:

Vorbei sind also die Zeiten, wo ihr euch unbemerkt und ohne großes Risiko bedienen könnt. Das Spiel bietet euch auch Prozentzahlen an, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr etwas einsteckt, ohne erwischt zu werden. Natürlich wird sich das dann anhand mehrerer Parameter berechnen, wie nahe etwas am Körper getragen wird, wie groß oder raschelig ein Gegenstand ist, und einiges mehr. Es wird also ein bisschen kniffliger, der bösen Seite zu frönen, aber ich finde, dass dies dem Realismus durchaus zuträgt. Auf jeden Fall kann man sich auch abseits dieser Entwicklung auf Starfield durchaus freuen, jedenfalls, wenn ihr eine Xbox Serie-Konsole oder einen ausreichend starken PC besitzt. Denn dann wird das Game für euch ab 6. September 2023 zu einem Kandidaten zum Spiel des Jahres werden – auch, wenn die Verkaufszahlen da eher für Hogwarts Legacy sprechen. Freut ihr euch drauf?