Riot Games kündigt FPS-Shooter Valorant an

von Stefan Hohenwarter 02.03.2020

Riot Games gibt heute bekannt, dass der mit Spannung erwartete taktische First-Person-Shooter Valorant im Sommer 2020 für PC erscheinen wird. Bisher war Valorant nur unter dem Codenamen „Project A“ bekannt – und nach wie vor dreht sich in dem kostenlos spielbaren Spiel alles um Können, hohe Einsätze, tödliches Gameplay und intelligente Spielzüge – hier werden kreative Spielstile belohnt.

Valorant: Counterstrike meets Overwatch

In Valorant stehen euch eine vielfältige Truppe übernatürlicher AgentInnen aus echten Kulturen und Regionen zur Auswahl, die alle ihre einzigartigen Fähigkeiten ins Spiel bringen. So wird der Schusswechsel durch taktische Informationen und strategische Unterstützung erweitert und euch neue Wege eröffnet, die Kontrolle über den Kampf zu behalten. Fähigkeiten sind so designt, dass sie taktische Spielzüge ermöglichen, die dann das Match entscheiden können. Im Spiel tretet ihr in zwei Teams, die jeweils aus fünf SpielerInnen bestehen, gegeneinander an, um die meisten von 24 Runden zu gewinnen. Achtung: AngreiferInnen und VerteidigerInnen wechseln sich ab. Wie das aussieht, zeigt euch der folgende Gameplay Trailer:

Da hochwertiges Gameplay und kompetitive Integrität in Valorant von allergrößter Wichtigkeit sind, hat Riot Games in einen außergewöhnlichen, erstklassigen Technik-Support investiert, um das Spiel zu unterstützen. Unter anderem wird Riot dedizierte 128-Tick-Server für alle SpielerInnen weltweit zur Verfügung stellen – und das kostenlos. Ein eigens entwickelter Netcode soll präzise Treffererkennung ermöglichen, und das Spiel wird darüber hinaus von Anfang an über eine serverseitig autoritative Spielarchitektur und ein von Riot selbst entwickeltes Anti-Cheat-Programm verfügen. Durch diese Technologie sollen SpielerInnen stets mit Sicherheit wissen, dass Sieg oder Niederlage einzig und allein von ihren Fähigkeiten und Strategien abhängen.

Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Webseite.