Pure Woodland Test: Ein solider DAB+/FM-Outdoor Speaker

von Stefan Hohenwarter 04.11.2023

Vor einigen Wochen landete der DAB+/FM-Outdoor Speaker Pure Woodland in unserem Testlabor – was er zu bieten hat, erfahrt ihr in meinem Pure Woodland Test.

Lieferumfang:

Das Radio-Speaker-Kombinationsgerät ist in einer schlichten Box verpackt, auf der ihr die Features und Anwendungsgebiete sehen könnt. Im Inneren befindet sich das Gerät, das von einer extra Kartonhalterung fixiert und geschützt ist, ein Quickstart-Guide, eine Bedienungsanleitung und ein Ladekabel USB auf USB-C. Eine Ladegerät selbst sucht man vergebens und das ist für mich das größte Manko des Geräts. Und das zeigt schon, dass ich grundsätzlich sehr happy mit dem Gerät bin.

Im folgenden Video könnt ihr mir beim Auspacken zusehen:

Der Praxistest: Vom Keller bis zum Gipfel

Der Pure Woodland verspricht auf der Verpackung DAB+ und FM Radioempfang, Bluetooth 5.1-Support, eine IP67 Zertifizierung, eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden und die Möglichkeit Sender als Favorit zu speichern. Kleiner Teaser: All diese Punkte sind kein leeres Marketinggeschwätz, sondern genau das kann der Speaker. Aber alles schön der Reihe nach.

Das Gerät lässt euch zwischen DAB+ und FM-Radioempfang wählen. Mittels der einfachen “Weiter (|>)” und “Zurück (<|)” Buttons könnt ihr den Sender eurer Wahl suchen und wahlweise auch als Favorit mit den drei Herz-Buttons speichern. Ihr könnt übrigens bei DAB+ als auch bei FM je drei Sender eurer Wahl als Favorit markieren. Diese könnt ihr dann einfach per Knopfdruck anwählen, ohne vorher den Sender wieder suchen zu müssen.

Copyright: BeyondPixels

Wenn mal so gar nichts nach eurem Geschmack im Radio zu finden ist oder ihr einfach wirklich irgendwo keinen Empfang habt, so könnt ihr immer noch den Speaker via Bluetooth mit Musik füttern und den Woodland als Verstärker nutzen. Der Vorteil daran ist, dass die Qualität bei höherer Lautstärke in der Regel besser ist, als jene vom Smartphone und der Speaker genau für eine Beschallung im Freien oder einem größeren Raum designt ist. Ganz im Gegensatz zu einem Smartphone, bei dem der Standardeinsatz der Lautsprecher eigentlich für das Halten an eine Ohrmuschel ausgerichtet ist. Das heißt nicht, dass ein Smartphone nicht auch gut Musik/Podcasts/Hörbücher oder sonst was wiedergeben kann, sondern rein, dass sich ein Bluetooth-Speaker sich in der Regel besser dafür eignet. Der Pure Woodland hat hier in meinem Test – ganz egal ob am rauschenden Bach, auf einem entlegenen Gipfel oder im Partykeller – sehr gut abgeschnitten.

Copyright: BeyondPixels

Bei all den Anwendungsfällen waren die Features wie die IP67-Zertifizierung, der Bluetooth 5.1. Support oder die solide Laufzeit von bis zu 14 Stunden eine gute Unterstüzung. Zudem finde ich die Option Favoriten speichern zu können, sehr hilfreich, auch wenn sich hier vielleicht manche noch weitere Buttons dafür gewünscht hätten. Zu guter letzt möchte ich das integrierte kleine aber helle Display erwähnen, dass euch neben der aktuellen Freuquenz, den Sender, den Akkustand als auch die Signalstärke anzeigt. Das funktioniert im Dunklen wie auch an sonnigen Tagen im Garten wirklich gut – man kann das Display immer gut lesen.

Pure Woodland Test-Fazit: Ein solider DAB+/FM Outdoor Speaker

Der Pure Woodland begeleitete mich nun einige Tage – angefangen von Partynächten, als ablenkender Helfer bei der Hausarbeit bis hin zu Wanderungen. Mit einem gutem Empfang und dem handlichen Tragegurt an der Oberseite des Geräts ist der Woodland auch sehr portabel und vielseitig einsetzbar. Sollte er mal runterfallen ist, das – zumindest war es in meinem Test so – kein Beinbruch. Durch die gummierte Ober und Unterseite hält das Gerät schon einiges aus. Das gilt ebenfalls für leichten Nieselregen oder Spritzwasser in der Nähe eines Baches – auch dies stellt dank der IP67-Zertifzierung kein Problem dar. Ich hätte mir noch ein Ladegerät gewünscht, damit man auch wirklich alles beisammen hat, was man für den Betrieb braucht, aber dank eingeführter Standards, könnt ihr auch beispielsweise euer Handyladegerät für das Aufladen des Akkus verwenden. Der Empfang ist sehr gut sowie die Wiedergabe klar – auch wenn man auf volle Lautstärke dreht.

Der Pure Woodland schaut unscheinbar aus, hat keine Super-Duper-Features, macht aber was er soll und verspricht und das bei einem fairen Preis einer sehr einfachen Bedienung und einem tollen Klangerlebnis.

Wertung: 9.2 Pixel

für Pure Woodland Test: Ein solider DAB+/FM-Outdoor Speaker von