Paukenschlag: Media Molecule beendet die Unterstützung für Dreams im September

von Mandi 11.04.2023

Aus die Maus: Media Molecule hat angekündigt, dass es die Unterstützung für Dreams (zu unserem Test des Spiels) am 1. September 2023 beenden wird.

Drei Jahre lang Dreams

In einem Artikel, der auf der offiziellen Website des Spiels veröffentlicht wurde, hat das Studio erklärt, dass es “die schwierige Entscheidung getroffen hat, die Live-Unterstützung für Dreams nach dem 1. September 2023 einzustellen, um unseren Fokus auf ein aufregendes neues Projekt zu verlagern”. Was auch immer das sein wird, solltet ihr den Titel noch spielen, gibt es dann keine Updates mehr. Richtig gelesen: Alle können das Game nach dem 1. September weiterhin spielen, Kreationen erstellen und teilen, aber es wird nach diesem Datum keine weiteren Updates mehr erhalten, auch Community-Games wird es nicht mehr geben. Das Spiel wird auch Ende Mai auf einen neuen Server migriert, zu diesem Zeitpunkt erhalten die Spieler:innen ein Speicherlimit von 5 GB für ihre Kreationen.

Die aktuellen Kreationen von allen werden nicht auf dieses Limit angerechnet – nur diejenigen, die nach der Servermigration hochgeladen werden, werden auf ihr Speicherlimit angerechnet. Das Game wird auch weiterhin verkauft werden, Media Molecule sagt weiters: „Wir sind noch nicht bereit, darüber zu sprechen, [aber] wir können bestätigen, dass es nicht Dreams 2 oder die Dreams IP ist. Dreams war ein besonderes Projekt für Media Molecule und dieser aufkeimenden Gemeinschaft von Spieleentwicklern, Tüftlern, Kreativen, Mitarbeitern und Träumern zu helfen, zu wachsen und sich auszudrücken, bleibt eines der besten Dinge, die wir je getan haben. Vielen Dank, dass ihr ein Teil davon mit uns seid – wir freuen uns darauf, dass ihr uns auf unserem nächsten Abenteuer begleitet.“ Vielleicht folgt ja etwas im Sackboy-, Tearaway oder LittleBigPlanet-Universum…?