MtG Fallout Preview – Küchentisch Magic

von David Kolb-Zgaga 20.02.2024

Wir dürfen euch erste exklusive Eindrücke zum neuen Set von MtG Fallout zeigen, die wir von Wizards of the Coast bekommen haben.

Die neue MtG Fallout Edition erscheint am 8.3.2024 und hält vier Commander Precon Decks bereit, die alle Karten der Edition enthalten (gleich wie bei Doctor Who). Zusätzlich gibt es auch noch Sammler-Boosterpacks, die die serialisierten Karten beinhalten. Von Annie Sardelis (Senior Game Designer, Wizards of the Coast) und Dane Olds (Lead Weapons/Character Artist) wurden mir die neuen Precon Decks vorgestellt und viele neue Karten präsentiert.

Die vier Decks heißen:

  • Hail Caesar
  • Scrappy Survivors
  • Science!
  • Mutant Menace

 

Scrappy Survivors

Es fühlt sich an als wäre es gestern gewesen, als ich in Fallout 3 meinen treuen Gefährten Dogmeat am Schrottplatz aus den Klauen von ein paar Raidern befreit habe. Ich bin eigentlich ein Katzenmensch aber bei Dogmeat, Ever Loyal werden euch meine Knie weich (the goodest boy). Scrappy Survivors ist ein klassisches Go Tall Deck, wo ihr mit euren und Verzauberungen einzelne Kreaturen immer stärker und mächtiger macht.

Ich bin einfach gestrickt, weshalb ich ein Pauper Bogles Deck (ähnlich zu diesem hier) habe, das genau nach diesem Muster funktioniert, denn ich bin großer Fan von Auren und Verzauberungen. Da passt natürlich auch die Karte Idolized wunderbar ins Konzept und nebenbei sehen wir auch den coolen Artstyle, der dem VATS Modus aus Fallout nachempfunden ist.

Auch musikalisch habe ich Fallout in bester Erinnerung den Songs wie I Don’t Want to Set the World on Fire oder Jingle Jangle Jingle sind für das postnukleare Setting perfekt geeignet und werden von mir noch immer gerne gehört. Umso schöner, dass auch Three Dog, Galaxy News DJ mit am Start ist. Three Dog lebt im GNR-Gebäude und broadcastet von dort aus seine Radioshow ins gesamte Ödland, die die Spieler:innen per Radio immer und überall mit hin begleiten.

Three Dog “broadcastet” eure Auren zu allen anderen Kreaturen und ist damit nicht nur flavourtechnisch, sonder auch spielmechanisch richtig stark. Die Spoilerseason zu MtG Fallout beginnt zwar erst, aber ich habe schon jetzt mit dem Galaxy News DJ einen herausstechenden Kandidaten für meine Lieblingskarte des Sets. Doch es gibt natürlich nicht nur neue Karten, sondern auch Reprints, d.h. alte Karten in neue aufgelegtem Fallout Design. Ein weiterer Beweis dafür, dass Wizards of the Coast es gut beherrscht fremde IPs einzuflechten ist die beliebte Karte Puresteel Paladin, die es schon seit New Phyrexia 2011 gibt. Praktischerweise gibt es nämlich in Fallout den Rang Paladin, der die Elitesoldaten der Brotherhood darstellt. Somit wurden in einer Karte zwei Welten miteinander verschmolzen.

Hier noch die letzte neu gezeigte Karte des Scrappy Survivors Decks Heroic Intervention.

Science!

Dr. Madison Li, die auch Commander des Science! Decks ist, spielt in Fallout 3 eine tragende Rolle und verschwindet dann im Add-On Broken Steel, um erneut in Fallout 4 in Erscheinung zu treten. Das Deck dreht sich um Roboter, Artefakte und Energy Counter.

Wer Roboter sagt muss im Fallout-Universum das Wort Roboter in den Mund nimmt, kommt nicht um Liberty Prime herum, der von der Brotherhood of Steel in Fallout 4 wieder zusammengeschraubt und “recharged” wird.

Ähnlich wie auch bei Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde schaffen es auch hier wieder Sagen ins Spiel. Und was würde sich in diesem Fall besser anbieten als die verschiedenen Vaults mit ihren abstrusen, teilweise sogar grausamen, menschlichen Versuchen.

Hier findet ihr die restlichen Karten die zu diesem Deck  gezeigt wurden:

Mutant Menace

Mutant Menace ist eine Art Mill/Damage Deck, das zusätzlich auf Wucherung setzt und den eigenen Commander The Wise Mothman verstärkt und die neue Mechanik Radioaktivität antreibt.

Radioktivität funktioniert via Rad-Counter, ähnlich wie z.B. auch Poison, wo die Spieler:innen die Counter bekommen. Habt ihr z.B. fünf Rad-Counter, dann müsst ihr in eurer Precombat Phase auch fünf Karte millen. Für jede Karte die gemillt wurde und kein Land war verliert ihr dann einen Lebenspunkt, jedoch auch wieder jeweils einen Rad-Counter. Das trifft sich auch mit dem Fallout Gameplay ganz gut, denn auch dort verschwinden radiokative Einflüsse nach einiger Zeit wieder. Ich bin sehr gespannt, was diese Mechanik alles an neuen Spielerlebnissen mitbringen wird.

Um so richtig damit durchzustarten, könnt ihr die spektakulär gestaltete Karte Nuclear Fallout nutzen, die ordentlich Rad Counter austeilt und noch dazu ein Boardwipe ist.

Obwohl Bethesda ja eigentlich erst mit Fallout 3 die Entwicklung an Fallout begonnen hat, gibt es natürlich auch die geliebten älteren Teile, die ebenfalls nicht fehlen dürfen. Mit der Karte Guardian Project wird der berüchtige Master aus dem ersten Fallout dargestellt und das jeder Mutant auf seine Art einzigartig ist. Der Master, der selbst aus Teilen von Menschen, Mutanten und Computerteilen besteht, hat das transhumanistische Ziel eine neue Rasse zu kreieren.


Mit Hancock, Ghoulish Mayor hat es eine sehr beliebter Begleiter aus Fallout 4 in das Set geschafft. Stirbt er kommt er dank Unverwüstlich mit einem +1/+1 Couter zurück. Dann wird er eigentlich zum Zombie und Mutanten Lord, kann aber durch Wucherung auch noch weiter aufgepimpt werden.

Hail Caesar

Mit dem vierten und letzten Deck Hail Caesar, gibt Wizards of the Coast dem charismatischen Gegenspieler aus Fallout: New Vegas die Bühne. Wie könnte es anders sein, steht der Stämme anführende Caesar, Legion’s Emperor für ein Go Wide Token Deck.

Der Gameplan ist auch hier straigt forward, zuerst möglichst viele Tokens aufs Feld zu bekommen und damit und seiner dritten Fähigkeit die Gegner überrennen. Mit Fähigkeiten wie Trupp und dem Powder Ganger könnt ihr mit genügend Mana sofort dafür sorgen.

Um eure Gegner so richtig fertig zu machen, gibt es außerdem ein paar ganz miese Kniffe. Einer davon ist Legate Lanius, Caesar’s Ace. Wenn ihr also Gegner mit nur einer Go Tall Kreatur (ich schaue in deine Richtung Scrappy Survivors) habt, dann muss dieser sie opfern. Spielt ihr hingegen selbst gegen ein Go Wide Deck, dann kann ein Zehntel schon richtig weh tun, denn meist nehmt ihr euren Gegnern dann wertvolle Angreifer/Blocker oder noch besser potenzielle Opferungen weg.

Wenn ihr dann die Bombe platzen lassen wollt spielt den Reprint Ruinoius Ultimatum. Wer die Karte noch nicht kennt, wir sie aus Verblüffung wahrscheinlich dreim Mal lesen müssen. Ihr zerstört im Prinzip alles (außer Länder), was eure Gegner gerade am Feld haben. Dann könnt ihr Caesar in die wahrscheinlich letzte Schlacht schicken und den Sieg einheimsen.

Honorable Mentions

Um euch zum Schluss mit einem wohligen Gefühl, aber ebenso einem letzten Schlag in die Magengrube zu entlassen, hier noch ein paar Karten, die klassische Commander Staples sind oder eben der Reprints mit der erwähnten Magengrube sind:


Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments