Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU Test: Ein Licht geht auf

von Mandi 09.02.2024

Schreibtische erstrahlen, wenn die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU auf ihnen thront. Was die smarte Lampe alles kann, lest ihr im Review!

Über die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU

Auf der offiziellen Website zum Gerät findet ihr gleich eine schöne Übersicht, was die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU so besonders machen soll. Zum Einen erwartet uns eine effektive Leuchtfläche von bis zu 1,2 m² für eine vollständige Lichtabdeckung auf dem Schreibtisch. Das ist schon mal ganz ordentlich und wird von uns definitiv so getestet. Weiters verspricht Xiaomi eine flexible Winkeleinstellung zur effektiven Reduzierung von Blendungen – also sollte die Lampe auch beweglich sein, so weit, so gut. Dazu gesellen sich die Abwesenheit von sichtbarem Ghosting, völlige Flimmerfreiheit und es soll auch kein schädliches blaues Licht geben.

Insgesamt erwartet uns laut dem Hersteller eine professionelle Lese- und Schreiblampe, die noch dazu mit verbessertem Augenschutz kommt. Die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU ist übrigens auch smart, sie lässt euch nämlich mit ihr sprechen. Wie das funktioniert? Nun, die Hardware bietet Unterstützung für zwei verschiedene Sprachsteuerungssysteme – nämlich Google (da ist Alexa mitumfasst) sowie Siri. Zu guter Letzt könnt ihr bei dieser Lampe sowohl Helligkeit als auch die Farbtemperatur stufenlos anpassen – dafür ist der Drehregler am fast schon unverhältnismäßig schweren Standfuß gedacht. Genug der trockenen Worte, so sieht sie in Action aus:

Der erste Eindruck

So soll es schlussendlich sein, denn diese Design-Entscheidung mit dem tiefen Schwerpunkt sorgt für so richtig viel Stabilität. Der kreisrunde Standfuß lässt dann den restlichen Aufbau der Lampe wirken, wie er ist: Schmal, minimalistisch, seriös und vor allem so richtig clean. Wenn sie dann da so einfach steht, verschwindet sie fast schon auf eurem Schreibtisch. Vorbei sind die Zeiten von wuchtigen Gerätschaften und Glühbirnen – dem Fortschritt sei Dank! Nur ein weißes Kabel mit 1,5 Metern Länge ist von euch noch am Schreibtisch zu verlegen, damit die Stromversorgung auch gegeben ist. Wie kann die Lampe dann im Endeffekt eingesetzt werden?

Die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU verfügt dafür über drei verstellbare Drehpunkte. Der Leuchtenkopf kann um 45 Grad nach oben oder unten verstellt werden. Der Arm des Leuchtenkopfes kann um 30 Grad nach oben und um 40 Grad nach unten verstellt werden. Der Lampensockelarm kann um 19 Grad nach vorn und 15 Grad nach hinten sowie um 30 Grad nach links und rechts verstellt werden. Das bedeutet, dass die gesamte Lampe nach oben und unten, links und rechts sowie nach vorn und hinten verstellt werden kann. Äußerst flexibel ist sie, das muss man ihr lassen – doch eine Frage stellt sich mir nach dem Auspacken.

Was macht sie smart?

Das herausragendste Element in dieser Richtung ist zweifelsohne, dass sich die Lampe problemlos mit eurem Sprachsteuerungssystem vor Ort verbinden lässt. Ob es nun Google Home, Alexa oder Apple HomeKit ist, die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU spielt da alle Stückerln. Nicht, dass die Bedienung irgendwie kompliziert wäre – ein Regler reicht komplett aus, um die Lampe als solche zu bedienen. Wer aber mehr möchte, kann natürlich auch mehr aus dem Gerät herausholen und sie nicht nur mit Sprache steuern – ja, Ein- und Ausschalten und auch die Anpassung der Beleuchtung ist problemlos mit Worten möglich.

Dank der optionalen App könnt ihr aber auch einen Timer stellen. Im Gegensatz zu den meisten Timer-Funktionen umfasst der Fokusmodus die Pomodoro-Technik, um eure Produktivität zu steigern. Ihr stellt einfach eure Fokuszeitraum genannte Länge ein, und die Lampe informiert euch dann mit einem Aufleuchten, wenn der Zeitraum abgelaufen ist. Das ist ziemlich cool und zeigt, wie smarte Funktionen ihren Weg in etwas Klassisches wie eine Lampe finden können. Vor allem kann man die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU dadurch problemlos für alle Situationen empfehlen, ob privat, im Home Office oder im Bürobetrieb!

Zur Xiaomi Home-App

Wie soeben angesprochen gibt es mit der App-Unterstützung einen triftigen Grund, warum diese Lampe sich als smart betiteln darf. Denn ja, so eine Leuchtquelle hat auch eine Firmware – im Februar 2024 ist die Version 2.1.7_0046 aktuell gewesen. Softwareseitig traten absolut keine Probleme auf, das ist schon mal etwas Gutes. Die App bietet euch einen Überblick über alle Geräte in eurem Smart Home, und mittels Google Home/Alexa/HomeKit könnt ihr sie grundlegend steuern. Mit der Xiaomi Home-App habt ihr aber noch mehr Möglichkeiten! So könnt ihr Helligkeit und Farbtemperatur frei einstellen, aber auch schnell unter euren vorher festgelegten Modi (darunter auch ein Lese- oder PC-Modus) wechseln.

Eine Abschaltverzögerung lässt sich ebenso definieren wie ein smartes Szenario mit Wenn-Dann, ein Zeitplan oder ein Fokus-Modus. Dann unterstützt euch nämlich die Mi Smart LED Desk Lamp Pro bei der Arbeit – etwa mit Beleuchtung für die Arbeit für 45 Minuten, um dann 10 Minuten lang Pause anzubieten. Das kann in einem kreativen Alltag für dringend benötigte Struktur und Einteilung sorgen! Natürlich dürft ihr auch Lichtgruppen erstellen, wenn ihr mehrere Lampen besitzt, und andere allfällige Einstellungen vornehmen. Jede Änderung in der App wird in unter einer Sekunde von eurer Lampe übernommen – das geht alles schnell und unkompliziert.

Die Smart LED Desk Lamp Pro EU im Alltag

Wie bereits schon ausgiebig besprochen ist der physische Footprint dieser Lampe ein äußerst geringer. Sie fällt in der Praxis kaum auf, und das Licht, das sie spendet, fällt wirklich angenehm auf eure Arbeitsfläche. Ihr könnt mit der Mi Smart LED Desk Lamp Pro locker über einen Quadratmeter ausleuchten, sie ist also auch abseits des Computerarbeitsplatzes prima für Bastelarbeiten und dergleichen geeignet. Die genaue Einstellung der Beleuchtung obliegt dabei euch und eurem Geschmack, das Teil hält genau da, wo ihr es haben wollt. Der Fokusmodus reduziert den Blauanteil des Lichts, das von Bildschirmen in das menschliche Auge gelangt, und bietet so Augenschutz und verbesserte Arbeitseffizienz.

Zwischen kühlem Licht (2500K) und neutral-warmer Farbtemperatur (4800K) lässt sich diese Lampe so einstellen, wie ihr das wollt. Während die neutrale Beleuchtung eurer Aufmerksamkeit zuträglich ist und Augenermüdungen verhindert, kann das Kaltlicht auch die dunkelste Ecke geradezu erstrahlen lassen. Das passiert allerdings jederzeit hochwertig, denn die Mi Smart LED Desk Lamp Pro sorgt für weichere Schatten und kein sichtbares Ghosting. Ihr speziell entwickeltes Design mit Lichtleiterplatte basierend auf chirurgischen schattenlosen Leuchtquellen ermöglicht eine satte Ausleuchtung aus jedem Winkel. Wer glaubt, hier „nur eine weitere Lampe“ vor sich zu haben, irrt – das zeigt auch das Datenblatt des Geräts. 

Die Technik des Produkts

Die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU bietet eine vollständige Abdeckung der Tischfläche bei einem Tisch mit einer Länge von 125 cm. Dabei kann sie eine Helligkeit von bis zu 700 Lumen spenden, und das innerhalb 2500K bis 4800K Farbtemperatur. Der Farbwiedergabeindex ist dabei niemals niedriger als Ra90 – hier wird nichts verfälscht. Als Lebensdauer werden in etwa 25.000 Stunden angegeben, auf solche Schätzungen kann man sich jetzt verlassen oder auch nicht. So oder so: Das ist eine ganz schöne Weile – knapp drei Jahre Dauerbetrieb sind nicht zu verachten, wenn ihr mich fragt.

Das Gehäuse des Schaftes besteht vollständig aus Metall, die Gesamtzahl der Komponenten in den drei Drehpunkten beträgt 54, von denen 25 Komponenten zum Leuchtenbasisarm gehören, 16 Komponenten zum zentralen Leuchtenarm und 13 Komponenten zum Leuchtenkopfarm. Beim Stromverbrauch gibt sich die Smart LED Desk Lamp Pro EU dezent, sie schluckt maximal 13 Watt für ihre 64 LED-Module. Sie ist mit allen Smartphones ab Android 4.4/iOS 9.0 kompatibel, bietet Bluetooth 4.2 und WLAN (2,4 GHz) an und sollte zwischen -10°C und 40°C und bei einer Luftfeuchtigkeit unter 85 % betrieben werden.

Das Fazit: Smarte Beleuchtung 2.0

Ist ja eh nur eine Schreibtischlampe? Mitnichten – gerade die Beleuchtung scheint zu den Punkten zu gehören, die in heimischen (Home) Offices eher stiefmütterlich behandelt werden. Dabei wäre die korrekte und gleichmäßige Ausleuchtung so wichtig, und gut, dass es mit der Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU eine solche Lösung gibt. Sie fügt sich dank ihrem unscheinbaren Äußeren in so gut wie jedes Umfeld ein, ist kinderleicht zu bedienen und kann dabei eine breite Variation an Beleuchtungen bieten. Zwischen Mini-Flutlicht und angenehm gedimmtem Leselicht könnt ihr das Gerät stufenlos einstellen, und dabei ist sie auch noch smart! Eine eigene App-Anbindung sowie die Verbindungsmöglichkeit zu Apple HomeKit, Alexa und Google Home sprechen Bände.

Ein Manko, wenn man so will, ist, dass der Leuchtenkopf nicht drehbar ist, sondern ausschließlich nach oben und unten neigbar ist – das ist man vielleicht anders gewöhnt. Darüber hinaus ist es nicht für alle ganz einfach zu verstehen, warum man jetzt „nur für eine Lampe“ über 70 Euro auf den Ladentisch legen soll. Das ist aber leicht zu entkräften, da dieses Produkt nicht einfach bloß die nächste Beleuchtung von der Stange ist. Die hohe Verarbeitungsqualität, der minimialistisch-industrielle Look, die smarte Anpassbarkeit, die sehr starke Leuchtkraft und nicht zuletzt die gute Standfestigkeit dieser Beleuchtungsquelle sind ein deutliches Signal. Die Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU ist nicht nur ihren Preis wert, sondern wertet euren Arbeitsplatz auch merklich auf!

Wertung: 9.0 Pixel

für Mi Smart LED Desk Lamp Pro EU Test: Ein Licht geht auf von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments