Indie Unrestricted – wie Superman und Dragon Ball, nur anders

von Mandi 19.07.2023

Einmal Superheld sein? In einem Unreal Engine 5-Spiel namens Unrestricted wird diese Fantasie spielbar. Lest hier mehr!

Über Unrestricted

Am BitSummit-Kongress in Kioto – das führende Indie-Festival in Japan – wurde unter anderem Unrestricted vorgestellt. Es ein Spiel des in Osaka ansässigen Studios Indie-us Games, das sich selbst als “eine Gruppe von Profis, die sich auf Unreal Engine spezialisiert haben” beschreibt. In der Vergangenheit hat das Studio Unterstützung für Spiele mit größerem Budget geleistet, einschließlich der Zusammenarbeit mit Bandai Namco an Scarlet Nexus. Im Titel geht es darum, dass euer Hauptheld von einem Meteoriten berührt wird, auf einem neuen Planeten aufwacht und entdeckt, dass er Superkräfte besitzt. Anleihen gibt es sowohl bei Superman als auch bei Dragon Ball, und die Parallelen sind oft nicht von der Hand zu weisen. Hier ein erster Trailer für euch:

Unrestricted läuft in der Unreal Engine 5 und sieht für ein Spiel, das sich noch in einem frühen Prototypenstadium befindet, schon sehr gut aus. Ihr besitzt darin völlige Handlungsfreiheit und könnt gehen oder fliegen, wohin ihr auch wollt. Eure Hauptfigur kann von Anfang an starke Moves zeigen, wie etwa Laser schießen oder einen Feuerball schleudern, der einem Kame-Hame-Ha nicht unähnlich sieht. Zudem können eure Spezialattacken auch die Umgebung zerstören, also alles, wie man es aus den einschlägigen Serien kennt und mag. Es ist zwar kein offizieller Dragon Ball-Titel (gibt’s ja auch schon), aber es kommt dem nahe! Auf der offiziellen Steam-Website des Spiels ist noch kein Releasetermin zu sehen. Das Team versucht allerdings, alles für einen Start im Jahr 2025 vorzubereiten.