Everybody 1-2-Switch! Test: Joy-Cons, Smartphones und ein Pferdekopfmoderator

von Stefan Hohenwarter 17.08.2023

Vor rund sechs Jahren erschein mit 1,2 Switch der erste hauseigene Party-Titel für die Switch, der zugleich eine Art Tech-Demo darstelle – nun Jahre später kommt mit Everybody 1-2-Switch! der Nachfolger auf den Markt. Was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem Everybody 1-2-Switch-Test.

Smartphone, oder Joy-Con, das ist hier die Frage

Gleich zum Spielstart müsst ihr die Entscheidung treffen, ob ihr lieber mit Joy-Cons oder Smartphones spielen wollt. Je nachdem was ihr wählt, können zwischen 2 bis 100 (nur bei Smartphone) Spieler:innen mitmachen. Hier erinnern sich vielleicht manche von euch an den Werbespot, bei dem eine ganze Hochzeitsgesellschaft gemeinsam spielt.

Und dann gilt es nur noch auszuwählen, wie lange ihr spielen wollt (20, 40 oder 60 Minuten). Je nach eurer Wahl wird die Anzahl an Mini-Spielrunden definiert, die ihr im Nachgang als zwei Teams in Angriff nehmt. Wenn ihr die Joy-Con-Variante wählt, so könnt ihr maximal zu acht spielen, während beim Smartphone-Modus – ähnlich wie beispielsweise bei Jackbox Partygames – mittels Zurittscode beliebig viele joinen können (Maximal 100!). Wichtig an der Stelle wäre noch zu erwähnen, dass die Wahl auch einen Einfluss auf die möglichen Minispiele hat, enn machen gibt es NUR für Joy-Cons und machen NUR für das Smartphone. Dazu später mehr.

Horace als Moderator

Durchs Programm führt der für manche einfach nur nervige und für andere einfach nur sympathische Horace, ein Moderator mit Menschenform aber Pferdekopf. Er erklärt euch die einzelnen Spiele anhand von Erklärvideos, die gut verständlich sind – auch für “Wenigspieler:innen”. Zudem gibt es auch immer ein Übungsspielchen.

Minispiel-Madness

Party-Spiele leben von der Kreativität und der Anzahl der Spiele und bei beidem hätte das Spiel lieber mal bei Wario Ware Get it together gespickt. Während ich bei der ersten Spielrunde bei vier Spielen genau drei Mal Hip Bumper in drei Schwierigkeitsgraden spielen “musste”, sorgte Joy-Con Hide and Seek für zumindest ein wenig Abwechslung. Letztgenanntest zählt für mich zusammen mit Farbaufnahme und Musical Chairs zu meinen Favoriten. Generell gilt, dass ihr zuerst ein Minispiel im normalen Modus gespielt haben müsst, damit ihr es dann direkt zum Spielen auswählen könnt. Ihr schaltet es sozusagen frei. Hier die Liste der Spiele in der Übersicht inkl. einem Trailer dazu:

Spiele nur mit Joy-Con-Controllern

  • Luftballons
  • Hüftschwingen
  • Staffelrennen
  • Samurai-Schwertkampf
  • Joy-Con-Versteckspiel

Spiele nur mit Smart-Geräten

  • Bingo
  • Eisdiele
  • Farbaufnahme
  • Auktion

Spiele mit Joy-Con-Controllern oder Smart-Geräten

  • Statuen
  • Quiz-Show
  • Ninjas
  • UFOs
  • Springseil
  • Kniebeugen
  • Küchen-Timer
  • Musical Chairs

Everybody 1-2-Switch! Test-Fazit

Meine letzten Spiele dieser Art waren Rabbids Party of Legends (hier geht’s zu meinem Test) und Wario Ware Get it together (hier geht’s zu meinem Test) und beide Spiele konnten mich wesentlich mehr catchen, als Everybody 1-2-Switch!. Leider. Die Anzahl der Spiele, die mit ihren höheren Schwierigkeitsgraden versucht wird, in die Höhe zu schrauben, ist für mich leider etwas zu wenig, um auf einen hohen Wiederspielfaktor zu kommen und das sollte ein Party-Spiel doch mitbringen. Die Bingo-Option und die Möglichkeit eigene Quizfragen spielen zu können, sind eine nette Draufgabe, aber leider auch nur ein kleiner Lückefüller.

Gut finde ich allerdings die Integration von Smartphones, die auch neue Möglichkeiten der Mini-Spiele mitbringen, aber dies hat natürlich auch Schattenseiten. Hat jemand beispielsweise irgendwelche Berechtigungen am Smartphone nicht erteilt, so könnt ihr nicht spielen und müsst auf die Ursachenforschung gehen. Und das will man auf einer Party mit vielleicht bis zu 100 Leuten wohl nicht. Everybody 1-2-Switch! macht einiges richtig, manches sogar richtiger als 1,2 Switch, aber alles in allem wäre noch soviel mehr Luft nach oben vorhanden. Als Midprice-Titel eine Überlegung wert, aber leider nicht der erhoffte Party-Must-Play-Titel.

Wertung: 7.0 Pixel

für Everybody 1-2-Switch! Test: Joy-Cons, Smartphones und ein Pferdekopfmoderator von