Drachenzähmen leicht gemacht 2 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 24.11.2014

Lang mussten die Fans von Ohnezahn (bzw. Toothless) auf ein Comeback warten, ehe sich 2014 die Drachen und Reiter von Berg in den Kinos erneut in die Lüfte begaben. Ob Higgs und seinem Drachen mit Drachenzähmen leicht gemacht 2 eine glorreiche Rückkehr geglückt ist, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

HowToTrainYourDragon2_Bluray

Facts

Genre: Animation/Fantasy/Adventure/Family
Publisher: 20th Century Fox Home Entertainment
Regie: Dean Deblois
Release-Termin: 21. November 2014

Ein schweres Erbe

Vor rund vier Jahren sorgte der Animationsstreifen Drachenzähmen leicht gemacht aus dem Hause DreamWorks für Aufsehen. Bei einem Budget von rund 165 Millionen US-Dollar spielte das herzerwärmende Animationsabenteuer mit Higgs und dem katzenartigen Drachen Ohnezahn weltweit fast 500 Millionen ein.

Der Film wurde für einen Golden Globe Award und einen Oscar als Bester Animationsfilm nominiert, musste sich aber beide Male Pixars Toy Story 3 geschlagen geben. Bei der Verleihung der Annie Awards räumte Drachenzähmen leicht gemacht dafür ab, denn der Animationsstreifen wurde in zehn Kategorien, darunter Bester Animationsfilm, ausgezeichnet.

Fünf Jahre sind vergangen …

… seit Higgs und Ohnezahn das Wikingervolk der Insel Berg und die von ihm gefürchteten Drachen vereint haben. Wo damals noch alle zu den Waffen griffen, wenn ein Drache mit einem Schaf im Maul über das Dorf flog, werden die Fabelwesen samt ihren ReiterInnen nun frenetisch angefeuert, wenn die putzigen Schafe von Berg im Zuge von sportlichen Wettkämpfen „eingesammelt“ und in eine Art Korb geworfen werden (Im Übrigen kommt keines der laufenden Wollknäuel bei diesen Events zu Schaden). Astrid, Rotzbakke und der Rest der Bande geben bei den Wettkämpfen alles, doch einer fehlt: Higgs. Er erkundet lieber mit Ohnezahn die Inseln rund um Berg, um eine Landkarte zu zeichnen, die mit jedem Ausflug größer und umfangreicher wird. Ganz nebenbei trainieren die beiden ihre Flugfähigkeiten und ihr Zusammenspiel im Team.

Der Tatendrang des jungen Wikingers kennt keine Grenzen, und so entdeckt er eines Tages eine Insel, von der eine Rauchsäule aufsteigt. Als er sich diese näher ansieht, macht er unangenehme Bekanntschaft mit einer Bande von Drachenjägern, die für einen gewissen Drago Blutfaust arbeiten. Higgs traut seinen Ohren nicht und fasst den Plan, Drago davon zu überzeugen, dass Menschen und Drachen in Frieden miteinander leben können. Ob der gemeine Drachensammler Higgs Gehör schenkt, findet ihr aber am Besten selbst heraus.

Bild & Ton

Wer den Trailer ansieht, wird gleich merken, dass die Animationstechnik auf dem höchsten Niveau ist. Erstklassige Schärfe und Detailzeichnung sowie ausgewogene Kontrastwerte machen das farbenfrohe Animationsabenteuer zum optischen Highlight. Dasselbe gilt für den Sound, der in der deutschen Fassung im DTS-5.1-Format sowie in der englischen Originalfassung im DTS-HD-Master-Audio-7.1-Format vorliegt. Der Film punktet mit sehr guter Räumlichkeit und einer meiner Meinung nach guten Synchronisation.

Extras

Wenn ihr noch etwas mehr Zeit in der Welt von Higgs und Ohnezahn erleben wollt, so dürft ihr euch auf zahlreiche Bonusinhalte auf der Blu-ray freuen:

  • Dragons: Das große Drachenrennen
  • Fischbeins Drachenstatistiken
  • Dragos Kriegsmaschinen
  • Berks Drachenwelt
  • Hicks neue Erfindungen
  • Entfallene Szenen
  • Bildgalerie
  • Original Kinotrailer
  • Vorschau und Filmhighlights
  • Die Welt von Dreamworks Animation

Zusammenfassung

Ich erinnere mich noch gut an den ersten Teil, den ich all meinen Bekannten mit gutem Gewissen empfohlen habe. Die spannende Geschichte eines Außenseiters, der etwas Außergewöhnliches macht und damit das Leben aller verändert, verzauberte mich, noch mehr die katzenartigen Züge, die ein gewisser nachtschwarzer Drache an den Tag legte. Zudem überzeugten mich die Charakterentwicklung und die Wandlung in der Beziehung zwischen Higgs und Ohnezahn. Selbst nach vier Jahren und unzähligen Filmabenden lege ich mir den Film auch heute noch gern ins Laufwerk. Ich habe mir immer eine Fortsetzung gewünscht und zugleich gehofft, dass der zweite Teil halbwegs mit dem Debütfilm mithalten kann. Ich war dementsprechend gespannt, ob Drachenzähmen leicht gemacht 2 meinen Erwartungen gerecht wird.

Und ich kann nur sagen: Nachdem der Abspann über den TV gelaufen war, wusste ich, worauf ich so lang gewartet hatte, nämlich auf eine gelungene Fortsetzung. Auch wenn die Haustierzüge der Drachen nicht mehr neu sind, sind sie mindestens genauso lieb wie im ersten Teil. Dazu kommen eine nette Geschichte mit Höhen und Tiefen für die Gefühlslage und eine Weiterentwicklung der Charaktere. Besonders Letzteres finde ich sehr spannend, wobei die Coolness von Higgs, die selbst nach einem traumatischen Erlebnis nicht nachlässt, ihn für manche ZuseherInnen wohl etwas unsympathisch erscheinen lässt. Für Ohnezahn hingegen gilt das nicht: Er ist wie immer verspielt, aufgeweckt und einfach niedlich.

Die Extras lassen euch noch etwas länger in der Welt der Drachen weilen, während sowohl die Akustik als auch das Bild das Gesamtpaket perfekt abrunden. Drachenzähmen leicht gemacht 2 ist anders als der erste Teil und meiner Meinung nach ein wenig schwächer, für mich aber noch immer ein heißer Anwärter auf den Titel Animationsfilm des Jahres.

Wertung: 9 Pixel

für Drachenzähmen leicht gemacht 2 (Blu-ray) im Test von