BTOOOM! 06 (Manga) im Test

von Stefan Hohenwarter 07.06.2015

Ryōta entschloss sich in BTOOOM! 05 dazu, Oda und seiner Begleiterin, Hidemi, eine Partnerschaft anzubieten, um die Chance auf einen erfolgreichen Kaperversuch des Fluchthelikopters zu erhöhen. Ob Ryōta mit seinem Plan Erfolg hat, erfahrt ihr in meinem BTOOOM! 06-Testbericht.

Btooom6

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Tokyopop
  • Mangaka: Junya Inoue
  • Release: 8. Dezember 2014

Was zuletzt geschah …

Ryōta und Himiko haben gerade Herrn Taira, ihren treuen Begleiter, verloren und sind dementsprechend aufgelöst – sie haben nun nur noch sich. Die beiden Verliebten trösten sich und gehen auf Tuchfühlung, doch Ryōta merkt, dass etwas nicht stimmt. Himiko, die er bei seiner ersten Begegnung auf der Insel als Männer verabscheuende Frau kennengelernt hat, zittert am ganzen Körper. Sie vertraut dem BTOOOM!-Weltranglistenspieler voll und ganz, dennoch sitzen ihr die schlechten Erfahrungen, die sie mit Männern machen musste, noch tief in den Knochen. Ryōta macht das einzig Richtige: Er nimmt sie in den Arm und sagt ihr, dass sie zuerst die Insel verlassen müssen, bevor sie dort weitermachen, wo sie jetzt aufgehört haben. Er möchte mit ihr eine echte Beziehung im realen Leben führen – das ist wohl genau das, was Himiko in diesem Moment hören wollte.

Am nächsten Morgen verlassen die beiden ihr Versteck, um Ryōtas Bein von Frau Murasaki behandeln zu lassen. Wie der Zufall es will, treffen sie auf Oda, Ryōtas alten Bekannten, sowie seine Begleiterin. Ryōta, der nicht laufen kann, und Himiko versuchen zu entkommen, doch in diesem Fall hilft auch das taktische Geschick des Weltranglistenspielers nicht aus, denn auch Oda ist mit allen Wassern gewaschen. Alles scheint auf einen erbitterten Kampf hinauszulaufen, doch plötzlich bietet der Widersacher den beiden eine Partnerschaft an. Ryōta und Himiko bleiben versteckt und lassen Oda samt seiner Begleiterin Hidemi, die kurz darauf von einem Viererteam, zu dem auch der verrückte Kōsuke  gehört, angegriffen werden, von dannen ziehen. Die beiden potenziellen Kooperationspartner ergreifen die Flucht, während Ryōta es allein mit dem Viererteam aufnimmt. Als die Sache vorbei ist, nimmt er sich vor, Oda zu folgen und ihm seinerseits die Partnerschaft anzubieten.

Läuft alles nach Plan?

Hidemi, Odas einstige Begleiterin, ist auf Ryōta eingegangen und hat sich Ryōta und Himiko angeschlossen. Zusammen mit Herrn Date, der von Frau Murasaki verarztet worden ist, schmieden sie einen Plan, um von der Insel zu fliehen. Gelingen soll das mithilfe des Fluchthelikopters, der ankommt, wenn ein bzw. eine SpielerIn genügend Chips gesammelt hat. Oda hat das Angebot des Zusammenschlusses übrigens nicht angenommen, da er sich den Angriffsversuch auf den Helikopter aus sicherer Entfernung anschauen möchte.

Da alle TeilnehmerInnen der Real-Life-Version von BTOOOM! abgehört werden, schlägt Herr Date vor – natürlich nur in schriftlicher Form –, den Umstand, dass alle Gespräche aufgezeichnet werden, auszunutzen und den Veranstaltern etwas vorzuspielen. Doch am nächsten Morgen ist er weg. Beim Abendessen hat der Arzt, der bereits einmal von der Insel fliehen konnte, den anderen ein Schlafmittel verabreicht und die Gunst der Stunde genutzt, um Frau Murasaki die Chips abzunehmen und die Flucht zu ergreifen. Als Ryōta und die anderen zu sich kommen, ist Herr Date bereits auf dem Weg zum Helikopterlandeplatz. Wird es Ryōta und seinen MitstreiterInnen gelingen, vor dem Arzt beim Hubschrauber zu sein und den Fluchtplan trotzdem in die Tat umsetzen?

 Zusammenfassung

In BTOOOM! 05 entschloss sich Ryōta dazu, sich mit Oda, der über ähnliche gute Kampffähigkeiten verfügt, zusammenzuschließen, um gemeinsam von der Insel zu entkommen. Ich war überaus gespannt, ob der Gegenspieler von Ryōta auf das Angebot eingehen würde, da sie gemeinsam wohl das stärkste Team in diesem Todesspiel bilden würden. Als ich dann das Cover von BTOOOM! 06 sah, dachte ich mir, dass Oda das Angebot annimmt, doch wie bereits erwähnt, schlägt Ryōtas alter Bekannter das Kooperationsangebot aus.

BTOOOM! 06 führt die Geschichte hervorragend weiter und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf. Zudem wird nun endlich ein wenig Hintergrundwissen zu diesem grausamen Todesspektakel preisgegeben. Der neue Band ist bis zum Schluss spannend und sorgt mit vereinzelten Farbseiten sowie Backgroundinfos für ein wenig Tiefgang und Abwechslung. In diesem Band vermisse ich zwar eine Zusammenfassung am Anfang, die kurz aufzeigt, was vor allem im letzten Band passiert ist, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin schon gespannt, wie es mit Ryōta und seinen LeidensgenossInnen weitergeht.

Wertung: 8.5 Pixel

für BTOOOM! 06 (Manga) im Test von