BTOOOM! 05 (Manga) im Test

von Stefan Hohenwarter 30.11.2014

Der BTOOOM!-Weltranglistenspieler Ryōta und die Oberschülerin Himiko, die von ihm innig umarmt wird, zieren das Cover von BTOOOM! 05. Wird es nun ernst zwischen den Beiden? Die Antwort findet ihr in meinem Test.

BTOOOM5Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Tokyopop
  • Mangaka: Junya Inoue
  • Release: 15. September 2014

Was zuletzt geschah …

In BTOOOM! 03 lernten Ryōta und Himiko Frau Murasaki kennen, während ein Arzt namens Masahito Date Herrn Taira, der zu verbluten droht, entdeckt. Mit seinem Wissen versorgt der Mediziner den verletzten Immobilienhändler. Als Ryōta und Himiko zurückkommen und den verarzteten Herrn Taira sehen, sind sie dem Fremden gegenüber positiv eingestellt. Als Herr Date dann auch noch seinen Nachschubkoffer mit der Gruppe teilt, gewinnt er endgültig deren Vertrauen. Die vier BTOOOM-SpielerInnen haben aber nicht lange Zeit, sich kennenzulernen, denn gerade segelt ein Flugzeug über die Insel, das die heiß begehrten Nachschubkoffer abwirft. Herr Date, Himiko und Ryōta machen sich auf den Weg, um einen Koffer zu erkämpfen. Dabei kommt es zum Showdown zwischen Ryōta und Nobutaka Oda, der ebenfalls sehr taktisch vorgeht. An einer anderen Stelle stehen währenddessen Himiko und Herr Date der Begleiterin von Oda gegenüber. Himiko wird von der attraktiven, aber brandgefährlichen Spielerin in die Enge getrieben, und hätte Herr Date nicht eine seiner Bims direkt neben die Kämpfenden geworfen, wäre Himiko wohl getötet worden. Mit knapper Not gelingt es ihr, der Explosion zu entkommen, doch sie zählt in Gedanken eins und eins zusammen: Herr Date wollte mit diesem Angriff nicht die Oberschülerin retten, sondern gleich beide Frauen ins Nirvana schicken. Ihr vertrauen in den Arzt bröckelt.

Nach dem Ausflug, der leider nicht mit einem Nachschubkoffer belohnt wurde, versammeln sich Herr Date, Himiko und Ryōta im provisorischen Hauptquartier. Dort erzählt ihnen der Arzt, dass Herr Taira ohne ein Serum nicht überleben kann, und so machen sich Herr Date, Ryōta und Himiko auf, um Medizin aus einem nahegelegenen Lager zu holen. Himiko erzählt Ryōta von ihren Zweifeln gegenüber dem neuen Gruppenmitglied. Ryōta glaubt ihr nicht, doch wie sich kurz darauf herausstellt, sind Herr Date und der Mann, der Frau Murasaki aus Egoismus angriff, um von der Insel zu fliehen, ein und dieselbe Person. Auch dieses Mal versucht er, alle zu hintergehen, um seinem Ziel, dem Todesspiel zu entrinnen, näherzukommen. Er lockt Ryōta in eine tödliche Falle – und sein Plan scheint aufzugehen. Frau Murasaki, die den Verräter sofort wiedererkannt hat, will ihn sofort zur Strecke bringen, scheitert allerdings. Somit steht nur noch Himiko Herrn Date gegenüber, doch sie ist wegen des mutmaßlichen Todes von Ryōta komplett aufgelöst und kampfunfähig.

Gut, dass Frau Murasaki zur Hilfe kommt. Gemeinsam stellen sie sich dem Feind entgegen, doch der Arzt scheint auch ein Stratege zu sein. Er hat den Schauplatz vorab mit Fallen präpariert und so gelingt es ihm, sich Frau Murasaki zu entledigen. Himiko kann das alles nicht glauben: Sie hat gerade Ryōta und Frau Murasaki verloren. Herr Date stellt sich Himiko entgegen und möchte auch sie um die Ecke bringen, doch in diesem Moment tauchen Ryōta und Frau Murasaki auf. Zusammen schlagen sie den Verräter in die Flucht. Als er regungslos am Boden liegt, bringt es Frau Murasaki allerdings nicht über das Herz, ihn zu töten. Sie verarztet ihn, während sich Ryōta und Himiko auf den Weg zu Herrn Taira machen. Dort angekommen, freut sich der Immobilienmakler, endlich wieder vertraute Gesichter zu sehen. Seine Angst ewig allein zu sein, hat ihn fast den Verstand geraubt. Nach einem kurzen Besuch machen sich die beiden Teenager wieder auf, um weitere Chips zu besorgen, damit sie alle gemeinsam von der Insel fliehen können. In der Zwischenzeit verzweifelt Herr Taira und verliert die Fähigkeit rational zu denken. Als Ryōta und Himiko zurückkommen, greift sie der einstige Feind ohne mit der Wimper zu zucken an. Der Kampf fordert Opfer: Ryōta wird am Bein verletzt und Herr Taira stirbt.

Neue Verbündete?

Ryōta und Himiko haben gerade ihren treuen Begleiter Herrn Taira verloren und sind dementsprechend aufgelöst. Sie haben nun nur noch sich und schon kommt es zu der Szene, die bereits am Cover zu sehen ist. Die beiden verliebten Teenager gehen auf Tuchfühlung, doch Ryōta merkt das etwas nicht stimmt. Himiko, die er bei seiner ersten Begegnung auf der Insel als Männer-hassende Frau kennengelernt hat, zittert am ganzen Körper. Sie vertraut dem BTOOOM!-Weltranglistenspieler voll und ganz, dennoch kann sie nicht aus ihrer Haut. Zu oft wurde sie schon von Männern enttäuscht. Ryōta macht das einzig Richtige: Er nimmt sie in den Arm und sagt ihr, dass sie zuerst die Insel verlassen müssen, bevor sie dort weitermachen, wo sie jetzt aufgehört haben. Er möchte mit ihr eine echte Beziehung im realen Leben führen – das ist wohl genau das, was Himiko in diesem Moment hören wollte.

Am nächsten Morgen verlassen die beiden ihr Versteck, um Ryōtas Bein von Frau Murasaki behandeln zu lassen. Wie der Zufall so will, treffen sie auf Oda, Ryōtas alten Bekannten, sowie seine Begleiterin. Ryōta, der nicht laufen kann, und Himiko versuchen zu entkommen, doch in diesem Fall hilft auch das taktische Geschick des Weltranglistenspielers nicht aus, denn auch Oda ist mit allen Wassern gewaschen. Als alle LeserInnen mit einem erbitterten Kampf rechnen, bietet der Widersacher den Beiden eine Partnerschaft an. Wie werden Ryōta und Himiko reagieren?

Zusammenfassung

Der neueste Band von BTOOOM! macht genau da weiter, wo der letzte aufgehört hat. Der lange Begleiter Herr Taira ist tot und Ryōta schwer verletzt. Himiko und der Weltranglistenspieler machen sich deshalb auf, um Ryōtas Bein von Frau Murasaki behandeln zu lassen. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Oda, der im letzten Duell schon gezeigt hat, dass er ähnliches taktisches Geschick und Können wie Ryōta vorweisen kann. Himiko und Ryōta staunen allerdings nicht schlecht, als ihnen Oda eine Partnerschaft anbietet.

Ich habe bereits den Anime gesehen, der den Inhalt der ersten vier Mangas abdeckte, weshalb ich auf BTOOOM! 05 besonders gespannt war. Kurz und knapp: Ich wurde nicht enttäuscht. Der Überlebenskampf geht erbittert weiter und der Band bleibt spannend bis zur letzten Seite. Vor allem auf den letzten Seiten wird die Fantasie angeregt, wie es denn nun weitergeht bzw. wohin sich die Geschichte entwickelt.

Wertung: 9 Pixel

für BTOOOM! 05 (Manga) im Test von