Was zeigt Google dieses Jahr auf der Google I/O?

von postbrawler 08.05.2017

Die I/O, Googles größte Hausmesse steht vor der Tür, und Fans sind gespannt darauf, was Sundar Pichai und Co. Dieses Mal aus dem Ärmel zaubern. Letztes Jahr wurden wir beispielsweise Zeugen der Pixel Phones, welche in Österreich nach wie vor nicht offiziell erhältlich sind. Wird es dieses Jahr bereits eine Neuauflage der Pixels geben? Natürlich werden wir vom 17. – 19. Mai 2017 unsere Fühler Richtung Mountain View ausstrecken, um für euch die aktuellsten Infos von der Google I/O zu ergattern. Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack, was uns der Suchmaschinenkonzern dieses Jahr kredenzen könnte:

Google I/O

Android 8.0 „O“

Android 8.0 O

Auf Nougat folgt …? Jedenfalls irgendwas mit „O“, sofern Google die alphabetische Benennung seiner Betriebssystem-Iterationen beibehält. Die Beta-Phase für Android 7.X ist offiziell beendet, wir werden also keine großen Releases des aktuellen Smartphone-OS mehr zu Gesicht bekommen. Was genau in Android 8.0 stecken wird? Vielleicht steckt es ja im „O“ von Google I/O.

Andromeda

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders, und Google trägt Android dieses Jahr zu Grabe. Seit langem kursieren Gerüchte, dass Google insgeheim an einem neuen Betriebssystem namens Andromeda arbeitet. Dieses soll Chrome OS und Android verschmelzen, und ähnlich wie Windows 10 für alle Geräteklassen gleichermaßen funktionieren. Der große Erfolg von Chromebooks in den USA würde eine einheitliche OS-Strategie ja begünstigen. Und schließlich braucht Google jetzt wieder eine Geheimwaffe gegen Windows 10 S und den Surface Laptop.

Instant Apps

Android Instant Apps

Schon seit geraumer Zeit wird davon geredet, nun könnte endlich ein release-fähiges Produkt daraus werden: Mit Instant Apps kann man sich künftig den Weg durch den App Store sparen, und Apps wie Webseiten nutzen. Durch einen Klick auf einen Link werden benötigte Teile von Apps dann in den Systemspeicher geladen und instant, also sofort, ausgeführt. Der Vorteil gegenüber Webseiten: EntwicklerInnen hätten Zugriff auf Geräte wie die Kamera, den Lagesensor oder den NFC-Chip eines Smartphones. Instant Apps befindet sich in den USA bereits in einer Beta-Phase, und kann für Android 7 bereits experimentell freigeschaltet werden. Nun fehlt nur noch der offizielle Startschuss von Google.

Augmented Reality

Microsoft macht es, Apple plant es, und Google hat in Sachen Augmented Reality ebenso schon Blut geleckt. Die etwas voreilige AR-Brille Google Glass wurde wieder eingestampft. Dafür hat man mit Project Tango bereits erste Geräte am Markt, die mit Infrarot-Sensorik arbeiten. Dadurch ist eine besonders genaue Erfassung der Umgebung möglich, was AR-Anwendungen zuverlässiger und genauer macht.  Augmented Reality könnte auf der diesjährigen I/O eine starke Rolle spielen. Vielleicht wird sogar das nächste Pixel Phone mit Tango ausgestattet sein.

Virtual Reality

Der große VR-Hype von 2015/16 ist vorüber. Dennoch hat der Smartphone-Hersteller von Welt entsprechende VR-Headsets parat. Googles Produkt hört auf den Namen Daydream, und wurde auf der letztjährigen I/O angekündigt. Knapp ein Jahr auf dem Markt, hat das System kaum Relevanz erzeugen können, und hinkt Samsungs Gear VR, oder dedizierten Systemen wie der HTC Vive um Meilen hinterher. Facebook hat mit Santa Cruz bereits letztes Jahr die zweite Generation der VR-Headsets angekündigt. Wird Google noch einmal auf diesen Zug aufspringen, oder sich aus dem Thema gänzlich zurückziehen? Die Google I/O könnte es eigen.

Smart Home

Google Home

Als beinahe gesichert gilt, dass Google auch dieses Jahr wieder ganz stark im Bereich Smart Home aktiv werden wird. Zwar erregt man mit Google Home weniger Aufsehen, als beispielsweise Amazon mit Alexa, aber ein Wachstumsmarkt mit unbeschränkten Möglichkeiten ist die Home Automation allemal. Mesh-Router und Sprachsteuerung sind das nächste große Ding im Internet der Dinge, das weiß man auch in Mountain View.

Neue Hardware auf der Google I/O

Google Pixel 2

© Forbes: Sieht so das neue Pixel Phone aus?

Google versteht es wie kein anderes IT-Unternehmen seine kommenden Produkte vor Leaks zu schützen. Während man das iPhone 8 quasi schon in- und auswendig kennt, ist wenig zum Pixel 2, einem möglichen Huawei Tablet oder Googles erster Smart Watch bekannt. Das könnte natürlich auch einfach daran liegen, dass es dieses Jahr schlicht keine neue Smart Devices von Google geben wird. Man sollte die Flinte aber nicht zu früh ins Korn werfen. Die Kalifornier waren bisher noch jedes Jahr für eine echte Hardware-Überraschung gut!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
ruffreider

ich bin dumm