Android + ChromeOS = Andromeda, Googles neues Betriebssystem

von postbrawler 27.09.2016

Googles Betriebssystem-Ambitionen erstrecken sich weit über Android hinaus. ChromeOS beispielsweise gilt als Ressourcenschonende Alternative für Ultrabooks ohne professionelle Ansprüche. Das Fuchsia-Projekt dient als Forschungsgrundlage für einen ganz neuen Kernel, der kein Linux-Derivat mehr ist. Und überhaupt verschwimmen die Grenzen zwischen mobilen und stationären Anwendungen immer stärker. Daher verwundert es kaum, dass hochrangige Google-MitarbeiterInnen von einer nahenden Revolution in Googles Betriebssystem-Segment sprechen. Android werde schon bald einen ähnlichen Meilenstein erreichen, wie einst bei dessen Markteinführung. Das Buzzword Andromeda macht die Runde.

Andromeda

Android + ChromeOS = Andromeda

Andromeda ist nicht nur eine spiralnebelförmige Galaxie ähnlich unserer Milchstraße, sondern auch der Name für ein ganz neues Google-Projekt. Die Verschmelzung von Android und ChromeOS zu einem gemeinsamen Kernel. EntwicklerInnen wollen bereits Hinweise darauf im Source-Code von Android 7.0 entdeckt haben. Die Split-Screen und Fenster-Ansicht im neuen Android-Release sprechen dafür, dass Google Größeres für Android im Petto hat. Android war einst als Konkurrenz gegen Blackberry ins Rennen geschickt worden, und ist heute das meistverbreitete mobile Betriebssystem des Planeten.

Schon am 4. Oktover vorgestellt

Und anscheinend soll es bereits am 4. Oktober soweit sein. Google könnte neben neuen Smartphones, Chromecasts und der Daydream-VR-Brille auch die gemeinsame Software-Plattform Andromeda vorstellen. Die Namensgebung Andromeda macht schon einmal Sinn, enthält das Wort doch die ersten drei Buchstaben von Android, und die letzten 4 von Chrome. Auch die Strategische überlegung hinter einem gemeinsamen Kernel für alles ergibt Sinn. Microsoft verfolgt diese Strategie ja bereits seit Jahren. Nur Apple weigert sich standhaft seine beiden Standbeine MacOS und iOS zu verschmelzen.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Google morgen abend ein neues Betriebssystem vorstellen, das Android und ChromeOS vereint, und Andromeda getauft […]