Warhammer 40.000 Mechanicus angespielt: XCOM meets Warhammer

von Stefan Hohenwarter 24.08.2018

Auf der gamescom 2018 konnten wir einen Entwickler von Warhammer 40.000 Mechanicus treffen und das kommende rundenbasierte Takitkspiel im Warhammeruniversum anspielen. Was euch im Spiel erwartet, erfahrt ihr hier.

Worum geht’s?

Der Titel versetzt euch zum ersten Mal in die Lage, eine Armee von Adeptus Mechanicus-Streitkräften zu kontrollieren und dabei ihre Priester und Truppen auf eine taktische Mission zu führen, um alte Technologien aus den geheimnisvollen Gräbern des Planeten Silva Tenebris zu retten. Ihr nehmt die Rolle von Magos Dominus Faustinius vom Mars ein und all eure Entscheidungen werden die Missionen prägen und weitreichende Konsequenzen für das Team haben.

Warhammer 40.000 Mechanicus Reveal-Trailer

In Warhammer 40.000 Mechanicus erwarten euch laut letzten Informationen 50 Missionen, wovon ihr 15 schaffen müsst, um eines der unterschiedlichen Enden zu sehen. Nachdem ihr eine Mission beendet habt, stehen euch immer sechs zu Auswahl. Aber Achtung, das Spiel passt sich euren Fortschritten an und so wird das es nach jeder bestandenen Mission schwerer, den Sieg zu erringen.

Gameplay-technisch erwarten euch – ähnlich wie in Mutant Year Zero: Road to Eden oder XCOM – rundenbasierte Kämpfe, wobei hier eine große Überraschung ist, dass jeder Schuss trifft. Bei den zuvor genannten Genrevertretern hat man einen Prozentsatz, der sich je nach Entfernung, Skill etc. verändert. Ebenfalls spannend finde ich, dass ihr mit normalen Fähigkeiten kaum Schaden anrichtet. Daher solltet ihr fleißig die Fähigkeiten der Units einsetzen, für die ihr allerdings Ressourcen aufbringen müsst. Stichwort Units: Eure Truppen werden durch das Vergeben von Skillpunkten im Skilltree eures Helden verbessert und sollten sie mal im Kampf sterben, so habt ihr sie nicht einfach verloren. Sie verlieren EXP und ihr müsst sie mit Ressourcen wieder reparieren.

Was wir bislang von Warhammer 40.000 Mechanicus sehen konnten, sieht vielversprechend aus. Ich bin gespannt, ob die Entwicklung so gut weitergeht und wir ein richtig cooles Taktik-Rollenspiel im Warhammer-Setting erleben. Laut letzten Informationen soll das Spiel noch dieses Jahr erscheinen.