Tokyo Ghoul Band 9 im Test

von Stefan Hohenwarter 27.12.2015

Der Angriff auf die Zentrale von Phönixbaum ist sechs Monate her. Wie es nun mit Ken weitergeht, und was euch in Tokyo Ghoul Band 9 erwartet, erfahrt ihr in meinem Review.

Tokyo_Ghoul_9

Facts

Genre: Horror/Action
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Mangaka: Sui Ishida
Release-Termin: 3. September 2015

Was bisher geschah …

„Durchschnittsstudent Ken Kaneki werden nach einem Unfall die Organe einer Ghula transplantiert. Seitdem ist er gezwungen, selbst als Ghul zu leben. Er arbeitet im Café Antik, einem Ghul-Treffpunkt im 20. Bezirk. Dort sucht er einen Weg, wie Menschen und Ghule zusammenleben können.

Doch dann tauchen Ghule aus dem 11. Bezirk im Antik auf, die zum Phönixbaum gehörten. Ken wird entführt und von Gecko grauenhaft gefoltert. Die endlosen Qualen bringen Ken dazu seinen Ghul-Anteil zu akzeptieren. Zur gleichen Zeit greift das CCG den Phönixbaum-Stützpunkt im 11. Bezirk an und es kommt zum Showdown.“ (Inhaltsangabe aus Tokyo Ghoul Band 9)

Noch mehr einäugige Ghuls?

Nach dem Gemetzel im 11. Bezirk vor 6 Monaten hat sich einiges getan. Kotaro Amon wird zum Fahnder befördert und bekommt die Tochter seines verstorbenen Kollegen Mado zur Seite gestellt. Auch Juzo wird befördert und bekommt endlich seine heiß ersehnte Quinke, der er den Namen Jason gibt. Wir erinnern uns zurück: Während des Angriffs des CCG auf den Zentrale von Phönixbaum, überfiel jemand ein Ghul-KZ in einem anderen Bezirk und befreite sogar Ghule der SS-Klasse. Bislang hat das CCG noch keine Spur, weshalb Amon am Ort des Geschehens einen alten Bekannten verhört.

An andere Stelle mischen Ken, Banjo und Shu bei der Suche nach Antworten die Ghul-Welt auf. Sie befragen Ghule, sammeln Informationen und haben auch das Ghul-Restaurant auf dem Gewissen. Beim Überfall auf den Gourment-Tempel machte Ken zudem eine grausame Entdeckung: Zwei einäugige Ghula, die ebenfalls Liz’ Kralle besitzen, stellen sich ihm in den Weg. Dafür kann es nur eine Erklärung geben: Kano, der Arzt, der damals Ken nach dem Angriff von Liz operierte, macht offenbar weitere Versuche.

Zusammenfassung

Nach den actiongeladenen drei Bänden, die sich mit der Ghul-Organisation Phönixbaum beschäftigten, geht es in Tokyo Ghoul Band 9 wieder etwas ruhiger zur Sache. Ken hat sich am Ende von Band 8 mit Banjo und Shu vom Café Antik verabschiedet, um Fragen zu klären und stärker zu werden. Genau da macht er in Band 9 weiter, während auch das CCG nach Antworten zum Vorfall im Ghul-KZ sucht.

In Tokyo Ghoul Band 9 steht nach drei teils äußerst brutalen Bänden wieder etwas mehr Story und weniger Gemetzel im Vordergrund, was auch nötig ist, um einen neuen Abschnitt in der Geschichte rund um Ken aufzubauen. Mit einer „Was bisher geschah …“-Rubrik am Beginn des Bandes sowie Bonusmaterial am Ende wird der neunte Band von Tokyo Ghoul ordentlich abgerundet. Ich bin schon gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.

Wertung: 8.5 Pixel

für Tokyo Ghoul Band 9 im Test von