Tokyo Ghoul Band 12 im Test

von Stefan Hohenwarter 07.08.2016

Ken hat sich voll und ganz dem Ghul in sich hingegeben und legt sich mit dem CCG-Ermittler Shinohara an. Was euch sonst im neuen Band noch erwartet, lest ihr in meinem Tokyo Ghoul Band 12-Review.

Tokyo Ghoul Band 12

Tokyo Ghoul Band 12-Facts:

Genre: Horror/Action
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Mangaka: Sui Ishida
Release-Termin: 3. März 2016

Was bisher geschah …

„Durchschnittsstudent Ken Kaneki werden nach einem Unfall die Organe einer Ghula transplantiert. Seitdem ist er gezwungen, selbst als Ghul zu leben. Er arbeitet im Café Antik, einem Ghul-Treffpunkt im 20. Bezirk. Dort sucht er einen Weg, wie Menschen und Ghule zusammenleben können.

Doch dann tauchen Ghule aus dem 11. Bezirk im Antik auf, die zum Phönixbaum gehörten. Ken wird entführt und von Gecko grauenhaft gefoltert. Die endlosen Qualen bringen Ken dazu seinen Ghul-Anteil zu akzeptieren. Nach dem Zerfall des Stützpunktes im 11. Bezirk zieht Ken in den 6. Bezirk. Mit Shu und Banjo macht er sich auf die Suche nach Dr. Kano. In dessen geheimen Labor wird Ken mit einer schmerzhaften Wahrheit konfrontiert. Aus Schock verwandelt er sich in einen Krallenträger, leidet aber nach dem Kampf unter der Schuld, unbewusst seine Freunde verletzt zu haben.  (Inhaltsangabe aus Tokyo Ghoul Band 12)

Bühne frei für die Eule

Band 12 entführt uns in die Vergangenheit. Wir sehen Maskenmacher Uta, der mit Yomo gemeinsame Sache macht. Doch Yomo verfolgt ein ganz eigenes Ziel: Er will sich an CCG-Mitarbeiter Armia rächen. Als es zum Aufeinandertreffen der beiden kommt, verwandelt sich Yomo in einen vollständigen Ghul, doch Arima zeigt sich nicht wirklich beeindruckt. Er wehrt alle Angriffe des Ghuls ab und verletzt ihn sogar schwer. Als es nach den letzten Atemzügen von Yomo aussieht, betritt die Eule das Feld. Zum Erstaunen des Leser bzw. der Leserin steckt ein alter Bekannter hinter der Eulenmaske. Wer das ist, findet ihr aber am Besten selbst heraus.

Zusammenfassung

Tokyo Ghoul Band 12 teilt sich in zwei große Abschnitte: Im ersten Teil werfen wir einen Blick in die Vergangenheit von Yomo und Uta, während sich die zweiten Hälfte des Mangas auf Ken konzentriert. Der neue Band ist nicht der actiongeladenste, deshalb aber nicht weniger spannend. Besonders die Enthüllung der Eule spielt eine tragende Rolle.

Mit einer „Was bisher geschah …“-Rubrik am Beginn des Bandes sowie tollem Bonusmaterial am Ende wird der Tokyo Ghoul Band 12 ordentlich abgerundet. Aufgrund eines Teaser auf der letzten Seite von Band 12 kann ich es kaum erwarten, Band 13 in den Händen zu halten.

Wertung: 8.5 Pixel