Sony Xperia XZ Premium-Hands-on: Mein treuer gamescom-Begleiter

von Stefan Hohenwarter 01.09.2017

Letzte Woche verbrachte ich in Köln, um auf der gamescom 2017 von den neuesten Spielankündigungen, Spielupdates und Gameplay-Demos zu berichten. Mit dabei war täglich das Sony Xperia XZ Premium, das mir den Alltag extrem erleicherte. Warum? Das lest ihr im folgenden Sony Xperia XZ Premium Hands-on.

Sony Xperia XZ Premium Hands-on

Technische Daten:

  • Sim-Funktion: Single-Sim/Dual-Sim (Nano Sim)
  • Betriebssystem: Android 7.1 (Nougat)
  • Prozessor: Snapdragon 835 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 4GB RAM
  • Datenspeicher: 64GB interner Speicher (mit MicroSDXC-kompatibel bis zu 256 GB)
  • Display:
    • 5,5 Zoll
    • 4K-HDR-Display
    • Corning-Gorilla-Glas 5 für Vorder- und Rückseite
    • TRILUMINOS-Display for mobile X-Reality
    • Dynamic Contrast Enhancer sRGB 138% des Farbspektrums im Vergleich zu Standard-Videos
  • Kamera:
    • 19 MP Motion Eye-Kamera
    • 1/2,3 Zoll Exmor RS for mobile Sensor mit integriertem Speicher
    • Pixelpitch: 1,22μm
    • Dreifach-Sensor-Technologie
    • Prädiktiver Hybrid Autofokus
    • 960 BpS für Videos in Superzeitlupe
    • Vorhersagende Aufnahme
    • Kamera-Schnellstart in 0,5 Sek.
  • Frontkamera:
    • 13 Megapixel
    • Bildsensor 1/3,06” Exmor RS for mobile
    • Weitwinkel-G-Objektiv f2.0 (22 mm)
  • Gewicht: 195g
  • Abmessungen: 156 x 77 x 7,9 mm

Erster Eindruck

Das Premium-Nachfolgermodell des Xperia XZ ist um rund 35g schwerer, doch der Unterschied fällt mir rein subjektiv nicht wirklich auf. Das Design ist an die Xperia XZ-Produktreihe angeleht und beschert euch damit einen Einschalt-, einen Lautstärkenregler- und einen Fotoauslöserknopf auf der rechten Seite. Auf der linken Seite befindet sich der Sim- und Speicherkartenslot, der sich leicht öffnen lässt und bündig abschließt. Oben und unten sind der Klinken- sowie USB-C-Anschluss. Das Smartphone liegt gut in der Hand, doch ist für mich die Rückseite etwas zu rutschig. Daher habe ich mir gleich mal einen durchsichtiges Gummicase für das Xperia XZ Premium gekauft.

Ein ganz normaler Tag auf der gamescom …

… beginnt mit dem Wecker um 7:00 Uhr, damit ich rechtzeitig zu meinen ersten Terminen um 09:00 Uhr auf der gamescom bin. Die Sicherheitskontrolle muss ja auch täglich passiert werden. Vor der gamescom angekommen, werden gleich die ersten Fotos von CosplayerInnen und der anstehenden Menge fotografiert, ehe es kurz darauf in den Business-Bereich geht. Dort rufe ich am Smartphone meinen Terminkalender ab, um zielstrebig zum nächsten Entwicklerbesuch aufzubrechen. Bei den Terminen mache ich Fotos oder Videos und nehme hie und da schon auch mal ein Interview mit einer selbst installierten App auf, um im Nachgang gutes Ausgangsmaterial für die Berichterstattung zu haben. Vor dem nächsten Termin habe ich etwas Zeit und so spiele ich eine Runde Hearthstone am Xperia XZ. Alle Apps und Spiele starten schnell und laufen wunderbar flüssig. Zwischendurch lade ich im Hintergrund immer mal Videos auf YouTube hoch. So geht das den ganzen Tag weiter, bis ich am Abend mit der Aufarbeitung der Termine beginne. Und siehe da, selbst unter Volllast habe ich am Abend noch immer 30-50% Akkuleistung übrig. Echt beeindruckend.

Für mich persönlich ist die Kamera eines Smartphones ein Kauf- bzw. Nichtkaufgrund und so war es für mich wichtig, zu sehen, wie die Fotos und Videos des Xperia XZ aussehen. Hier ein paar Beispiele eines Hobbyfotografen.

Schnappschüsse von der gamescom

Sony Xperia XZ Premium Hands-on

Mittelerde: Schatten des Krieges Party-Walkthrough-Video

Sony Xperia XZ Hands-on-Fazit:

Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ein Smartphone in der Hand, dass nach so kurzer Zeit alle meine Wünsche und Anforderungen erfüllt hat. Vom ersten Tag an, hat es sich wie ein jahrelanger Begleiter angefühlt, wobei ich aber auch ein paar Dinge entdeckt habe, die mir nicht so ganz gefallen haben. Einige Sony-Apps sind äußerst aufdringlich und lästig. Diese muss man manuell deaktivieren oder ausblenden. Zudem finde ich die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen im Vergleich zu ähnlichen Smartphones eine Spur schwächer. Bei guten Lichtverhältnissen hingegen zeigt die Kamera, was sie eigentlich im Stande zu leisten ist. Selbst mir als Hobbyfotograf gelingen gleich tolle Fotos und Schnappschüsse sowie Slow-Motion- und 4K-Videos.

Apropos 4K: Das Smartphone besitzt zwar ein 4K-HDR-Display, doch spielt es seine Stärken auf dem doch kleinen Screen nicht ganz aus. Der Mehrwert ist hier für mich nicht wirklich gegeben. Dennoch bin ich froh, so ein hochauflösendes und farbintensives Display mit Corning-Gorilla-Glas 5 zu haben. Besonders beeindruckt hat mich der Akku, der bei solchen Events, bei Business-Trips aber auch auf Reisen gute Dienste leistet. Kurz und knapp: Das Sony Xperia XZ hat einen amtlichen Preis, doch die gebotene Qualität wiegt den Preis für mich voll und ganz auf. Mein treuer gamescom-Begleiter wird mich fix auch weiterhin in meinem Alltag begleiten.