Neuer Trailer zur siebten Staffel von Game of Thrones schürt Spekulationen

von Marianne Kräuter 25.05.2017

Feinde im Osten. Feinde im Westen. Feinde im Süden. Feinde im Norden. – So kommentiert Cersei im neuen Trailer zur siebten Staffel von Game of Thrones die prekäre Lage. Was uns in der neuen Staffel erwartet? Das kurze Video liefert Hinweise.

Was geschieht mit den Lannisters?

Vom einst mächtigen Clan der Lannisters ist nicht mehr allzu viel übrig. Cersei scheint sich zwar sicher zu sein, ihre Feinde in allen Himmelsrichtungen besiegen zu können, doch ich glaube nicht daran. Es ist reine Spekulation, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Haus Lannister in dieser Staffel vollkommen untergeht und Cersei sogar von Jamie selbst ermordet wird. Das würde eine sehr schöne inhaltliche Klammer bilden: Der Aufstieg des Hauses Lannister begann, als Jamie den alten wahnsinnigen König ermordete und somit zum “Kingslayer” wurde. So könnte auch der Untergang des Hauses Lannister mit der Ermordung der aktuellen wahnsinnigen Königin durch die Hand des Kingslayers entgültig besiegelt werden.

Ob Cersei in der kommenden Staffel ihr Ende findet?

Die Drachen fliegen wieder

Daenerys ist unterdessen endlich in Westeros angekommen und errichtet in Burg Drachenstein, der alten Feste ihrer Familie, ihren Stützpunkt. Mit dabei sind natürlich eine riesige Armee, ihre drei mittlerweile sehr stattlichen Drachen und Tyrion, der ihr wohl auch diese Staffel mit seinen wertvollen Ratschlägen zur Seite stehen wird. Daenerys glaubt daran, dafür geboren worden zu sein, die sieben Königreiche zu regieren und ihr rechne ich mit ihrer mächtigen Armee auch die größten Chancen aus. Ein kriegerisches Zusammentreffen zwischen Lannisters und Tagaryens scheint unvermeidlich. Wer wird sich sonst noch in Daenerys Weg stellen? Und wer wird sich mit ihr verbünden? Ob sie in wohl auf Jon Snow trifft und dieser seine wahre Herkunft erkennt?

Eine Schlacht zwischen Tagaryens und Lannisters scheint unvermeidlich.

Der König des Nordens

Jon Snow regiert derweil als König des Nordens und zeigt bisher noch keinerlei Ambitionen, den Thron in Königsmund zu besteigen. Als die am weitesten nördliche Familie werden die Starks auch eher damit beschäftigt sein, sich eine Strategie gegen die White Walkers zu überlegen. Ob die Gefahr des langen Winters gebannt werden kann? Oder wird ganz Westeros von den eisigen Zombies überrannt, während die meisten Häuser damit beschäftigt sind, sich gegenseitig die Köpfe einschlagen?

Auch wenn völlig klar ist, was Littlefinger am liebsten möchte, hüllt sich Sansa, was ihre Pläne angeht noch in Schweigen. Als eine Figur, die im Laufe der Serie eine enorme Charakterentwicklung durchgemacht hat, bin ich besonders gespannt, wie es mit der nun abgebrühten und pragmatischen Stark-Tochter weitergehen wird.

Apropos abgebrühte und pragmatische Stark-Töchter: Vielleicht gibt es in der siebten Staffel von Game of Thrones ein Familienwiedersehen der Starks, wenn Arya auf die beiden anderen trifft. Ihre warme Kleidung und die winterliche Umgebung legen zumindest nahe, dass sie sich auf dem Weg zu ihrer alten Heimat befindet.

Familientreffen der Starks in der kommenden Staffel?

Nur die Spitze des Eisbergs

Doch die Vermutungen über die paar genannten Hauptcharaktere sind nur die Spitze des Eisbergs. Auch Theon Greyjoy, Melisandre und viele andere spannende Figuren werden uns in der siebten Staffel von Game of Thrones erneut begegnen. Was mit ihnen geschieht und welche Pläne sie verfolgen wird jedoch höchstwahrscheinlich bis zum Beginn der neuen Staffel am 16. Juli ein Geheimnis bleiben.