Wieder keine Nintendo-Pressekonferenz auf der E3 2017

von postbrawler 04.05.2017

Nintendo ist keines jener Unternehmen, die großen Wert auf spektakuläre Pressekonferenzen legen. Anders als EA, Ubisoft und Bethesda setzen die Mario-SchöpferInnen ihre Hoffnungen stattdessen in Video-Streams, sogenannte Nintendo Directs. Auch im Jahr 2017 hat man den großen Gaming-Messen wie der E3 wieder Abfuhren erteilt, zumindest wenn es um die Austragung von Pressekonferenzen geht. Wieder keine Nintendo-Pressekonferenz auf der diesjährigen E3, also?

Wieder keine Nintendo-Pressekonferenz auf der E3

Keine Nintendo-Pressekonferenz auf der E3‘17

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Nintendo der E3 komplett fernbleiben wird. Der äußerst erfolgreiche Start der Nintendo Switch, mit fast 2,8 Millionen ausgelieferten Einheiten im ersten Monat, schreit förmlich nach Öffentlichkeitsarbeit zu kommenden Inhalten. Auch Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America hat bereits großspurig eine „tolle E3“ in Aussicht gestellt. Spontan denke ich dabei an Super Mario Odyssey. Der neue 3D-Plattformer für die Switch wird auf der E3 sicherlich seinen großen Auftritt bekommen. Zum Beispiel in Form eines Treehouse-Events, bei dem Fachpresse und Fans bereits Hand an das Spiel legen können.

Super Mario Odyssey auf der E3 spielbar?

Das hat letztes Jahr mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild gut funktioniert, und wird dieses Jahr sicher ähnlich vonstattengehen. Auch neue, noch unangekündigte Projekte könnten im Trubel der Messeberichterstattung enthüllt werden. Da wäre zum Beispiel ein Mario/Rabbids Crossover-Projekt von Nintendo und Ubisoft, das sich hartnäckig in den Gerüchten hält. Auch von einem Pokémon Spiel für die Switch ist immer wieder die Rede. Oder wie wäre es mit einem neuen Metroid-Titel? Mother 3? Man wird ja noch träumen dürfen. Wenn’s nach mir ginge, ich würde mir mal wieder ein Jump n‘ Run mit Wario in der Hauptrolle wünschen, so wie Warioland am Gameboy. Was, wenn nicht die tragbare Hybrid-Konsole Switch wäre dafür als Plattform besser geeignet?