Die Nintendo Direct Show zeigt, was Nintendo zu bieten hat!

von David Kolb-Zgaga 14.02.2014

Am 13.02 um 23:00 begann sie, die Nintendo Direct Webshow, bei der viele Details zu den im Frühjahr erscheinenden Spieletiteln der Wii U und des 3DS gezeigt wurden. Nintendo-Präsident Satoru Iwata sowie Nintendos Europa-Präsident Satoru Shibata moderierten gemeinsam die Nintendo Direct. Wer den Live-Stream zur späten Stunde verpasst hat, kann dies hier nachholen.

Hier die vollständige Liste der präsentierten Spiele:

Wii U

  • Super Smash Bros Wii U (Ankündigung des Kämpfers Little Mac [Punch Out])
  • Child of Light
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze
  • NES-Remix (viele alte Spieleklassiker mit geremixten Inhalten in einem Paket)
  • Mario Kart 8 cool, alternative Routen
  • X (Xeno-Serie)
  • Bayonetta 2
  • GameBoy-Advance-Titel nun für Virtual Console (wie z. B. Metroid Fusion)

3DS

  • Super Smash Bros 3DS
  • Mario-Golf-World-Tour
  • Kirby Triple Deluxe
  • Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney
  • Monster Hunter 4 Ultimate
  • Nintendo Pocket Football Club
  • Weapon Shop de Omasse
  • Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an!
  • Etrian Odyssey Untold: The Milennium Girl
  • Yoshi’s New Island
  • Steel Diver
  • Pokemon Link Battle
  • Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney

Professor Layton VS Phoenix Wright Ace Attorney packshot

Zwar machte Nintendo einige Ausnahmen bei der selbst auferlegten „Frühjahrsregel“, neue Spiele wurden aber trotzdem nicht angekündigt. Beginnen wir, wie auch Nintendo, mit dem 3DS: Einer der interessantesten Titel für den Handheld ist wohl der Crossover-Titel Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney. Auch wenn im Trailer und Interview noch nicht viel zu sehen war, stehen die Chance gut, dass diese beiden großartigen Serien auch gut miteinander auskommen werden. Freuen können sich auch Fans der Monster Hunter-Serie, denn Anfang 2015 soll Monster Hunter 4 Ultimate erscheinen, das nicht nur eine bloße Portierung wird, sondern auch neuen Content und einen Onlinemodus spendiert bekommt.

mario kart8 01

Ob es nun das neue Donkey Kong, Mario Kart oder Super Smash Bros ist: Wir fiebern diesen Spielen mit großer Vorfreude entgegen. So richtig vom Hocker gehauen haben uns diese Ankündigungen aber nicht, da sie schon lang bekant waren und zum jahrelangen Standardrepertoire von Nintendo gehören. Wir sind hin- und hergerissen, da uns einerseits nichts wirklich Neues erwartet, andererseits mit den genannten Spielen dennoch großartige Titel bevorstehen. Spannender, obwohl auch schon längst angekündigt, sind die Spiele X (Nachfolger zu Xenoblade Chronicles) und Bayonetta 2. Diese bringen frischen Wind auf Nintendos Wii U, und außerdem waren die Vorgänger beider Spiele große Hits. Wir erhoffen und erwarten uns viel von diesen beiden Titeln, freuen uns auf ein richtig langes und komplexes JRPG und ein nicht ganz so langes, aber umso intensiveres und abgedrehtes Bayonetta 2.

bayonetta2 01

Da wäre es uns fast durch die Lappen gegangen: Gespannt sind wir auch auf das schön inszenierte und mit taktischen, rundenbasierten Kämpfen ausgestattete Child of Light. Wer Ubisofts Multiplattform-Perle noch nicht zu Gesicht bekommen hat, sollte sich hier unbedingt den Trailer ansehen!

Selbst wenn die Chance auf ein Remake von The Legend of Zelda: Majoras Mask nicht gerade groß war, sind wir doch ein bisschen enttäuscht darüber, dass sich die aufkeimenden Gerüchte nicht bewahrheiteten und auch kein anderes Zelda vorgestellt wurde. Überhaupt wäre der Zeitpunkt gut gewesen, um einen Überraschungstitel anzukündigen und sich damit selbst ein wenig aus der Krise zu ziehen. Das ist mit einigen Titeln auch tatsächlich gelungen, und die Vorfreude steigt. Trotzdem ist und bleibt Nintendo Direct nicht mehr als ein Update!