Super Mario Odyssey für die Switch, was wir bisher wissen

von postbrawler 13.01.2017

Es ist eine unendliche Trauer das Elend. So sprach einst Odysseus, nach dessen 20 Jähriger Irrfahrt. Passend also, dass Nintendo den neuesten Super Mario-Titel für die Switch Odyssey nennt. Traurig deshalb, weil der Klempner erstmals zum Launch einer neuen Konsole mir Abwesenheit glänzt. Super Mario Odyssey wird erst zu Weihnachten 2017 seinen Weg nach Hause finden.

Kein Mario zum Launch

Dabei fing eigentlich alles so schön an. Die sieben Sekunden Gameplay aus dem Ankündigungstrailer im Oktober trieben Fans zu wahren Spekulations-Odysseen an. Über Eines war man sich aber eigentlich immer einig: Ein neues Mario-Game würde dem Launch der Switch gut tun. Nun steht zu hoffen, dass Zelda das Sommerloch bis zur Rückkehr des Klempners überbrücken kann. Denn alle weiteren Launch-Titel können guten Gewissens als spielerische Eintagsfliegen bezeichnet werden.

Mehr Ingame-Footage

Super Mario Odyssey

Immerhin ließ Nintendo sich nicht lumpen, und zeigte mehr Ingame-Footage zum neuen Mario-Abenteuer her. Und da staunten viele nicht schlecht, die mir knallbunten Kakteenwesen und Zuckerguss-Bergen gerechnet hatten. In Super Mario Odyssey verschlägt es den quirligen Italiener erstmals auch in die Realität. Zwischen Hochhäuserschluchten, stark befahrenen Straßen und überfüllten Gehsteigen wirkt Mario fast ein wenig, wie Roger Rabbit in Realfilmszenen. Zwar kann nicht von Fotorealismus die Rede sein, abSuper Mario Odysseyer zumindest vom stilistischen Streben nach Realismus.

Mixed Reality

Ganz im Kontrast dazu gibt es natürlich auch weiterhin typische Mario-Level, die an bekannte Gebiete des Mushroom Kingdoms erinnern. Ein Gameplay-Element von Super Mario Odyssey könnte der Wechsel zwischen verschiedenen Realitäten sein. Damit würde sich das Game auf ein Lore-Element berufen, dass es so schon in der Super Mario Bros. Super Show der 90er gab. Durch geheime Röhren gelangten die Mario Bros da von der Realität ins Mushroom Kingdom.

Power Ups

Ein weiteres interessantes Element des Trailers ist Marios rote Kappe. Sie scheint in Super Mario Odyssey lebendig zu sein. Mario kann seine Kopfbedeckung werfen, um sie als Sprung-Trampo oder Waffe zu benutzen, und diese kommt auch wie ein Boomerang zu ihrem Besitzer zurück. Zu Marios Bewegungsrepertoire zählen bekannte Triple-Jumps, Wall-Jumps und eine Roll-Attacke, mit der Mario schneller vorankommt. Auch schwimmend, auf einem Löwen reitend und fliegend macht Mario wieder eine gute Figur.

Super Mario Odyssey

Figuren und Schauplätze

Als Bösewicht muss wieder der gute alte Bowser herhalten. Wie üblich scheint sich auch Prinzessin Peach wieder in einer prekären Lage zu befinden. Zu Marios WidersacherInnen zählen diesmal mafiöse Hoppelhasen, fliegende Hühnchen und allerlei bekanntes Krabbelgetier aus bisherigen Mario-Iterationen. Der Umstand, dass ein stilisierter Globus das Logo des Switch Jump ‘n Runs ziert, lässt darauf schließen, dass es Mario auf der Suche nach Prinzessin Peach diesmal in alle möglichen Winkel der Welt verschlägt. Großstädte, mexikanische Dörfer und schaurige Wälder bekommen wir im Trailer bereits zu sehen. Aber auch sehr surreale Obst-Welten lassen darauf hoffen, dass Super Mario Odyssey viel kreative Vielfalt walten lässt.