Die Zukunft der Videospielfiguren: Dank KI werden sie zu „Neo-NPCs“

von Mandi 20.03.2024

Assassin’s Creed- und Far Cry-Publisher Ubisoft hat “NEO NPCs” auf der Game Developers Conference in San Francisco vorgestellt.

Mehr zu Ubisofts Neo-NPCs

Das Unternehmen nennt das Projekt seinen “ersten spielerorientierten generativen KI-Prototyp, der die Art und Weise, wie Spieler mit nicht spielbaren Charakteren (NPCs) in Videospielen interagieren, verändern und neue Grenzen für das Gameplay öffnen könnte, das nativ generative KI-Funktionen integriert”. Laut einem Ubisoft-Nachrichtenbeitrag werden diese NPCS nicht von einer Maschine, sondern von einem menschlichen Schriftsteller erstellt, der ihren Charakter, ihre Hintergrundgeschichte und ihren Gesprächsstil formt und dann weiter optimiert, sobald das Lernsprachmodell beginnt, Dialoge zu improvisieren. In einer privaten Demo bei GDC zeigte Ubisoft eingeladene Presse mehrere Demos, in denen Spieler mit den KI-gestützten Charakteren mit Sprachbefehlen interagieren würden.

Die ersten Spieler forderten heraus, eine Beziehung zu einem NPC namens Bloom aufzubauen, der auf Fragen antwortete und je nach Ton ihrer Antworten reagierte. Die Spieler wurden ermutigt, mehr über seine Hintergrundgeschichte und undere Charaktere zu erfahren. Wenn die richtigen Fragen gestellt werden, werden Skriptinformationen ausgelöst, die für das Spiel relevant sind, und der Aufbau einer Beziehung würde es dem Spieler ermöglichen, seine Verbindung mit dem Charakter über ein Bildschirmmessgerät zu “leveln”, was mehr Verhaltensweisen freischaltet. In einer zweiten Demo beobachtete Bloom eine Stealth-Mission mit einer Drohne, reagierte auf das, was in der Mission geschah, beantwortete Fragen des Spielers und zeigte Bewusstsein für den Fortschritt und seine Umgebung.

Die Figuren hören zu und reagieren

Eine dritte Demo zeigte einen NPC namens Iron während einer Missionsplanungsphase. Iron schlug Wege vor, um sich der Infiltration eines Gebäudes zu nähern, und die Spieler wurden ermutigt, ihre Ideen in Frage zu stellen, was sie dazu veranlasste, zu kommentieren, ob sie glaubte, dass die Ideen des Spielers funktionieren würden. Laut Ubisoft besteht das Ziel der Demos darin, “das narrative Eintauchen zu potenzieren“ und einen Einblick in die zahlreichen Rollen zu geben, die fortgeschrittene NPCs in Zukunft in Spielen spielen könnten. NEO NPCs sind das Ergebnis einer Forschungs- und Entwicklungs-Initiative, die von einem Team im Pariser Studio von Ubisoft geleitet und von der Abteilung für Produktionstechnologie von Ubisoft unterstützt wird.

Ubisoft arbeitete auch mit Nvidia und Inworld AI zusammen. “Die Character Engine und die LLM-Technologie von Inworld AI ermöglichen es dem narrativen Team von Ubisoft, einen vollständigen Hintergrund, eine Wissensdatenbank und einen Gesprächsstil für jeden NPC zu erstellen, während Nvidia Audio2Face, Teil der NVIDIA ACE-Technologiesuite, verwendet wird, um Echtzeit-Gesichtsanimationen zu ermöglichen”, sagte das Unternehmen. “Es könnte der Beginn eines fantastischen Paradigmenwechsels sein”, sagte Xavier Manzanares, Direktor und Produzent des Projekts. “Zum ersten Mal hört die Spielwelt tatsächlich auf die Spieler und reagiert dynamisch auf sie.“

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments