Dicota Trolley Top Traveller Pro Test: Der nächste Business-Trip kann kommen

von Stefan Hohenwarter 07.02.2024

Vor wenigen Tagen landete der Dicota Trolley Top Traveller Pro in unserem Testlabor. Ich habe das gute Stück nun unter realen Bedingungen verschiedenen Tests unterzogen und berichte von meinen Erfahrungen in meinem Dicota Trolley Top Traveller Pro Test.

Lieferumfang

  • Trolley
  • Laptoptasche
  • Trolley Befestigungsband
  • Adress-bzw. Namenschild

Unboxing

Erster Eindruck

Schon beim Auspacken registriert man die Wertigkeit der Materialien und der Verarbeitung. Nirgends steht ein Fade weg, nirgends ist ein unsaubere Naht, nirgends ist etwas unsauber abgetrennt oder lose. Auch so Kleinigkeiten wie eine Innentasche für den ausfahrbaren Griff (versteckbar durch einen eigenen Reissverschluss), eine Anti-Rutsch-Auflage auf der Innenseite des Tragegurts bzw. im Laptopfach, Möglichkeiten, um die Tragegurte zu verstecken/fixieren, wenn sie nicht gebraucht werden oder ein Hinweis, eine herausnehmbare Laptoptasche, welches Fach für das Tablet vorgesehen ist. Das sind alles Dinge, die auf dem ersten Blick vielleicht unwichtig erscheinen, aber einen deartigen Komfort mit sich bringen, den man ab dem ersten Genuss nicht mehr missen möchte.

30+ Jahre an Erfahrung

1992 wurde die Dicota GmbH von Siegmund Gailing in Bietigheim-Bissingen gegründet. Das Gründungsmotiv: damals wurden die ersten Computer tragbar und so entstand auch ein Markt für bequeme und zuverlässige Transportlösungen. Über die Zeit ging das Unternehmen immer einen Schritt weiter und intensivierte schon vor über zehn Jahren Invests in nachhaltigere Materialien. 2009 entstanden zwei Kuriertaschen im alpinen Look die aus umweltfreundlichem Baumwoll-Segeltuch und Leder gefertigt waren. Nur ein Jahr danach kamen mit der RECLAIM-Kollektion erste Taschen auf den Markt, die auf recyceltes PET zurückgriffen. Im Jubiläumsjahr (2022) wurde ein weiteres Nachhaltigkeitsziel erreicht:  mehr als 95 % der Transportlösungen werden aus rPET hergestellt.

In der Praxis

Die nächste Flugreise steht erst an, aber in meinem Testszenario (Transport durch die Stadt mit Öffis wie U-Bahn oder Zug und Taxi) hat sich der Trolley hervorragend geschlagen. Warum? Ganz einfach. Alles was ich an einem Business-Tag brauche, findet Platz. Sei es ein Hemd zum wechseln, das Laptop-Netzteil, ein Tablet für Hands-on-Präsentationen, Stifte, ein Block oder eine Wasserflasche – alles ist gut und schnell erreichbar. Einzig einen Fixiergurt im Hauptfach für Kleidung hätte ich mir noch gewünscht, aber das fällt schon in die Kategorie “Jammern auf hohem Niveau”.

Alles ist gut verstaut, aber das alleine ist es noch nicht. Es ist auch die Wandel- und Transportfähigkeit, denn ihr könnt ohne große Handgriffe entscheiden, ob ihr lieber die Rollen- und Nachziehoption nehmt, die Tasche lieber mit dem Tragegurt oder gleich in der Hand tragt. Kommt ein wenig auf den Untergrund an (zb. viele Stiegen), aber auch auf das Gewicht. Bei meinen Testszenarien hat sich die Tasche – wie eingangs erwähnt – sehr gut geschlagen, wobei die Trolley-Option sich im urbanen Setting am besten funktioniert hat.

Dicota Trolley Top Traveller Pro Test-Fazit

Der Dicota Trolley Top Traveller Pro landete vor kurzem in unserem Testlabor. Nach Jahren, in denen wenige Pressereisen stattfanden, geht es dieses Jahr wieder so richtig los und deshalb schaut man sich am Besten schon früh im Jahr um, welcher Begleiter sich wohl am Besten für die anstehenden Reisen eignet. Wir haben zwar erst ein Modell hierfür getestet, aber ich habe mich schon deart verliebt, dass ich keine weiteren Optionen mehr brauche.

Das Premium-Modell von Dicota besticht mit einem umfangreichen Featureset wie auswechselbare Trolley-Räder, einen “versteckbaren” Teleskopgriff, unzählige Fächer als Stauraum, eine herausnehmbare Laptoptasche, Schutzeinrichtungen wie Antirutschflächen, wasserabweisendes Material, einem Taschenboden aus wasserfestem Material und vielem mehr.

Der Preis von fast 300 Euro ist stattlich, aber für mich ist jeder Euro hier gut investiert. Bis auf einen Fixiergurt im Hauptfach für Kleidung bleibt bei mir kein Wunsch offen.

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Dicota Trolley Top Traveller Pro Test: Der nächste Business-Trip kann kommen von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments