Der Club des Komischen Künste lädt zu seiner dritten Auktion

von Natalie Lamprecht 11.02.2016

Am 22. Februar, ab 19:30 Uhr, schwingt Maximilian Zirkowitsch im MuseumsQuartier für den Club der Komischen Künste den Auktionshammer: In seiner bereits dritten Auktion versteigert der Club, der sich mit viel Herzblut und Humor der Förderung der „unterschätzten Kunstgattung“ Comic widmet, seltene Exponate und Kostbarkeiten: lustige Kunstdrucke, Originalzeichnungen und Skizzen, signierte Bücher und diverse Kleinigkeiten.

Auktionshammer_Club der Komsichen Künste

Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Am 22. Februar 2010 wurde bei einer Internetauktion eine Ausgabe von „Action Comics #1“ (mit dem ersten Auftritt von Superman) aus dem Jahr 1938 um eine Million Dollar versteigert. Der Club der Komischen Künste kann mit Fug und Recht auf ähnliche Resultate hoffen. Und wenn ihr gerade kein Kleingeld für komische Kunst habt: Einfach trotzdem hinschauen, denn ein unterhaltsamer Abend ist garantiert – immerhin hat der Auktionator als „Bezirkowitsch“ mit seiner herrlichen Bezirkswahlkampfparodie („Du Opfa, gib Stimme!“) schon bewiesen, dass ihm der Schalk im Nacken sitzt. Wie er sagen würde: Erscheint und gönnt euch Kunst!