Das war die Tokyo Game Show 2016: Alle Highlights im Überblick

von Marianne Kräuter 19.09.2016

Letzte Woche fand mit der Tokyo Game Show eine der bedeutendsten Videospielmessen des asiatischen Raums statt. Wir haben die neuen Ankündigungen mit Spannung verfolgt und fassen für euch die wichtigsten Neuigkeiten in diesem Artikel zusammen.

tokyo game show 2016

Pressekonferenzen

Erstes Highlight der Tokyo Game Show 2016 war die Sony-Pressekonferenz, die jede Menge Neuigkeiten mit sich brachte. Wir bekamen einen Trailer, neues Gameplaymaterial und Infos zur Story von Final Fantasy 15 präsentiert. Wer sich für die PS4 Slim interessiert, freute sich über die Ankündigung der Luna Edition, die auch in Europa erscheinen wird. Mit dem Mobile-Game King’s Knight – Wrath of the Dark Dragon wurde ein Ableger des Final Fantasy-Universums enthüllt, der hoffentlich auch bald auf westlichen Smartphones erscheinen wird.

20169610374_1

Neuankündigungen

Hier findet ihr eine Liste reizvoller Spieltitel, die auf der TGS neu angekündigt wurden:

  • Earth Defense Force 5
  • Musou Stars
  • Great Ace Attorney 2
  • Ein neues Projekt zu God Eater
  • Dead or Alive Xtreme: Venus Vacation
  • Gundam Versus
  • Itadaki Street: Dragon Quest
  • Final Fantasy 30th Anniversary
  • Flame x Blaze
god eater alisa

Ein neues Projekt zu God Eater wurde angekündigt

Neue Informationen

Wir bekamen durch ein ausführliches Demo neues Gameplay zu Metal Gear Survive zu sehen. Erste Eindrücke gab es für Birthdays the Beginning, Hatsune Miku: VR Future Live und Twin Star Exorcists. Weiters erfuhren wir, dass Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 eine Erweiterung erhalten wird. Eine besonders erfreuliche Nachricht war, dass Digimon World: Next Order im Frühjahr 2017 mit deutschen Texten erscheinen wird. Neue Videos gab es ebenfalls zu The Umbral Star und Metroid Prime: Federation Force, das mein Kollege Stefan bereits für euch getestet hat.

birthdays the beginning screenshot

Schöne neue Welten in Birthdays the Beginning

Verzögerungen

Ebenso wie spannende Neuankündigungen und interessante neue Informationen zu Videospielen und Konsolen gehörten leider auch Verschiebungen von Release-Daten zur Tokyo Game Show 2016. The Last Guardian, Bloodstained: Ritual of the Night und auch South Park: Die rektuläre Zereißprobe sind von Verzögerungen betroffen.

the last guardian screenshot

Die Unendliche Geschichte: The Last Guardian wurde nach fast 10 Jahren Entwicklungszeit abermals verschoben

Wieder keine NX

Nintendo hat trotz anhaltender Gerüchte ihre NX-Konsole nicht auf der TGS 2016 präsentiert. Es bleibt uns also nichts weiter übrig, als uns den unzähligen Spekulationen hinzugeben, die sich um das nächste große Ding von Nintendo mittlerweile ranken. Und wir hoffen weiterhin auf eine baldige Ankündigung. Sonst endet die NX noch wie eine der nie eintretenden Weltuntergangs-Philosophien: irgendwann kommt der Tag des Launches, und nichts passiert.


Was waren eure Highlights der Tokyo Game Show? Habt ihr das Spektakel über das Internet verfolgt, wart ihr gar in Japan live dabei oder hat euch die Messe kalt gelassen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!