Was wir zur Nintendo NX bisher wissen

von postbrawler 28.06.2016
Nintendo NX Logo

Fotomontage eines möglichen NX Logos

Gefühlt ist die “alte” Konsolengeneration noch gar nicht so alt. Die PS 4 hat grade mal zweieinhalb Jahre auf dem Buckel, und soll schon durch die Playstation Neo abgelöst werden. Die ziemlich gleich alte XBox One wird ebenfalls noch 2017 von Project Scorpio beerbt. Kein leichter Stand für Nintendo, die mit der Wii-U 2012 nicht nur eine technische Konsolen-Zwischengeneration erschaffen haben, sondern von den KäuferInnen auch noch mit “nur” 13 Millionen verkauften Einheiten abgestraft wurde.

Bühne frei für die Nintendo NX

Die Zeit ist also gekommen, um die Karten neu zu mischen, und auf den Tisch zu legen. Das Blatt für Nintendo heißt NX, und recht viel mehr als dieser Name ist auch noch nicht wirklich bekannt. Erstmals genannt wurden die neuen Hardwarepläne noch unter der Ägide des verstorbenen Nintendo-Präsidenten Iwata, und zwar in einem ziemlich unspektakulären Finanzbericht. Seitdem ranken sich die Gerüchte wie Efeu um die ominöse Konsole. Einige wollen schon Release-Daten in Erfahrung gebracht haben, andere machen mit (gefälschten) Bilder von einem Gamepad Furore. Was aber ist genau dran, an den Gerüchten? Wir haben einen Faktencheck für euch vorbereitet.

Iwata Bericht

Viel zu früh von uns gegangen: Nintendo Mastermind Satoru Iwata

Gerücht Mobile:

Durch eine Kooperation mit DENA, einem Spezialisten für mobile Gaming wird die NX eine Handheld-Konsole wie der 3DS

Schwer zu glauben, dass Nintendo sich ihren erst kürzlich runderneuerten New 3DS schon nach etwas mehr als einem Jahr mit einem Konkurrenzprodukt abschießen. Die NX wird wohl eher eine Heimkonsole, dafür spricht auch der Wortlaut der ursprünglichen Presseaussendung: Von einer „dedizierten Spieleplattform“ ist da die Rede. Nichts desto trotz darf darauf gehofft werden, dass Nintendo die Einbindung unserer Smartphones in den Gaming-Alltag künftig stärker forcieren wird.

Gerücht Power:

Die NX wird gleichauf mit PS4/XBO sein | Die NX wird schwächer sein, als die aktuelle Generation | die NX wird alles bisher Dagewesene technisch in den Schatten stellen

Bei kaum einem Punkt scheiden sich die Geister mehr, als wenn’s um das Innenleben der NX geht. Analysten sprechen von „High-End“ Gaming-Performance. Reggie Fils Aime selbst spricht davon, dass es um die Spiele gehe, nicht um die Hardware. Aber das tut er ja schließlich immer. Fakt ist, dass Nintendo mit der komplizierten Architektur und der schwachen Hardware der Wii-U viele Dritthersteller wie Ubisoft und EA vergrault hatte. Es wollte einfach niemand so recht die Grafik kommender AAA-Titel auf das schwächste Glied – die Wii-U – hinunterschrauben. Da gilt es für Nintendo einiges an Boden gut zu machen. Wenn man diesmal mehr auf bestehende Hardware wie Smartphones setzt, und das Geld für den Tablet-Controller in ordentliche Hardware investiert, ist man bei Nintendo sicher gut beraten.

Gerücht Speichermedien:

Die Nintendo NX wird nicht auf optische Speichermedien, sondern auf Cartridges setzen, wie auch beim 3DS im Einsatz.

Für Cartridges, also Flash-basierte Speicherkarten gäbe es nur einen plausiblen Grund, nämlich den Platzbedarf. Transportfähigkeit und Platzmangel würden wiederum für ein mobiles Gerät sprechen. Aber warum um alles in der Welt sollte Nintendo die Rückwärtskompatibilität zur Wii-U opfern, wo doch gerade zum Launch der NX Content Mangelware sein dürfte. Ich glaube also daran, dass auch die NX wieder irgendeine Form von optischem Speichereinschub bieten wird. Das bringt uns auch gleich zum Nächsten Gerücht.

Gerücht Launchtitel:

Luigi’s Mansion 3, Smash Bros und Legend of Zelda: Breath of the Wild werden das Lineup der NX zum Start bilden

Da könnte was dran sein. Zumindest Zelda: Breath of the Wild wird eine klare Bank, denn wenn nicht damit, womit sonst sollte man die hungrige Meute da draußen heiß auf die Nintendo NX machen? Persönlich fände ich es aber schade, wenn nicht zumindest ein Super Mario-Titel, ein neues Donkey Kong oder gar ein Metroid mit dabei wären.

Last but not Least

Releasedatum: Die Nintendo NX erscheint im März 2017

Zumindest behauptet Nintendo das in seinem letzten Geschäftsbericht. Doch die NX ist noch nicht einmal offiziell angekündigt. Noch weiß niemand, wie das Ding aussehen wird, wie es funktioniert, und warum wir es uns kaufen sollten. Wenn Nintendo also nicht bald den Vorhang lüftet, sehe ich für diesen Zeitplan schwarz. Doch ich lasse mich natürlich gerne überraschen. Vielleicht machen sie es wie Apple – „Das ist das neue iPhone! Es ist so wie das alte, nur besser. Und übermorgen könnt müsst ihr es kaufen!“