Crime Runners: Opus Arcani Test: Ourdoor-Rätsel-Adventure im 1. Bezirk

von Stefan Hohenwarter 20.08.2023

Crime Runners ruht sich weiterhin nicht auf den wohl verdienten Lorbeeren aus und entwickelt stets neue Konzepte und Abenteuer – so auch ein neues Outdoor Escape Game. Wir haben das Spiel für euch getestet und verraten euch in unserem Crime Runners Opus Arcani Test, wie es uns gefallen hat. Keine Angst, wir spoilern euch nichts und geben auch keine Tipps, wie ihr die Räume schnell wieder verlassen könnt. Ab 24.8.2023 ist das Spiel auf der offiziellen Crime Runners Webseite buchbar.

Schnitzeljagd oder Escape-Room: Was ist ein Outdoor Escape Room?

Crime Runners liebt das Thema Rätsel-Abenteuer und ist stets auf der Suche nach neuen innovativen Ideen. So wurde mit dem Premium-Escape Room Going Underground eine neue Benchmark in Österreich gelegt. Während der Corona-Zeit wurde ein digitales Escape-Room-Abenteuer erschaffen und nun verbinden die kreativen Köpfe von Crime Runners das Beste von Escape Rooms und einer klassischen Schnitzeljagd, um so einen Outdoor Escape Room zu erschaffen: Opus Arcani.

Was müsst ihr mitbringen?

Nichts, außer eurem Gehirnschmalz und bequemer Kleidung, die an das Wetter angepasst ist. Nach der Buchung eures Timeslots habt ihr alles Wichtige erledigt und folgt den Anweisungen des Mails. Treffpunkt ist in unserer ersten Filiale am Schottentor in der Maria-Theresien-Straße 3. Seid bitte unbedingt pünktlich. Alles was ihr benötigt, erhaltet ihr von den Gamemaster:innen bevor es losgeht. (Quelle: Crime Runners Webseite)

Die Jagd nach den Siegeln im 1. Bezirk

“Der jahrhundertealte Orden der „Opus Arcani“ arbeitet seit jeher im Verborgenen und zieht sich durch alle Institutionen der Gesellschaft. Doch nun gelang es dem Operator endlich, an den Koffer des Hüters dieses mysteriösen Geheimbundes zu kommen. Eine neue Mission wartet auf euch!

Es beginnt eine Jagd durch das prachtvolle historische Wien mit all seinen Geheimnissen. Macht euch auf die Suche nach den vier Siegeln der Gründungsmitglieder, überwindet die Hürden des Hüters, löst die Geheimnisse und findet heraus, was es mit dem Orden auf sich hat.” (Quelle: Crime Runners Webseite)

Credits: Thomas Peintinger

„Besonders bei den sommerlichen Temperaturen wollten wir eine Alternative zu Indoor Erlebnissen bieten und den klassischen Escape Room Gameflow nach draußen transportieren“, sagt Lukas Rauscher, Geschäftsführer von Crime Runners.

Unser Crime Runners: Opus Arcani Test-Urteil

Stefan

Ich bin bereits ein arrivierter Exit-the-Room-Spieler. Ich habe in Wien schon weit mehr als zwanzig Spiele in Angriff genommen und bin nur das erste Mal nicht rechtzeitig entkommen. Mit Opus Arcani hat Crime Runners ein überaus frisches und zugleich neuartiges Abenteuer im Angebot, das ich so bislang noch nicht erlebt hatte. Ich habe zwar schon Outdoor-Abenteuer in Angriff genommen, die aber einen klaren Fokus auf einer Schnitzeljagd hatten und wesentlich billiger und uninspirierter umgesetzt waren. Dass man bei Opus Arcani einen Agentenkoffer mit bekommt, der für den nötigen Rätselflair sorgt, ist eine absolut gelungene Überraschung, die einen neuen Twist mit sich bringt. Zudem lernt man den 1. Wiener Gemeindebezirk hier nochmals auf eine neue Art kennen. Daumen hoch für die Jagd nach den Siegeln.

Simon

Das Spiel bietet einen kurzweiligen Spaziergang im Zentrum von Wien mit gut gemachten Rätseln. Wer die Wiener Innenstadt kennenlernen will oder einfach nur mit Freund:innen etwas draussen machen will, erlebt hier tolle rund drei Stunden.

Patrick

Crime Runners halten was sie versprechen! Nachdem ich zuerst bei einem Outdoor Escape Room noch etwas skeptisch war, was der Unterschied zu einer normalen Schnitzeljagd ist, hat mich “Opus Arcani” komplett überzeugt! Die Mischung aus Sightseeing, Rätsel und dem altbewährten escape room feeling haben diesen Abend ganz besonders gemacht. Die Schwierigkeit der Rätsel ist gut gewählt und wird selbst bei erfahrenen Escape Roomern nicht langweilig und der wiener Altstadt Charme wurde perfekt in das Abenteuer involviert. Eine große Empfehlung für Touristen und Einheimische zugleich!

Soun-Soun

Toll umgesetztes Outdoor Escape Game! Opus Arcani verbindet Teamspaß mit einer kleinen, weniger bekannten, Tour durch Wiens Altstadt. Eine durchgängige Story, sowie hochwertiges Equipment machen das Spiel zu einem nahtlosen Erlebnis. Bei Opus Arcani ist Teamgeist gefragt. Klare Empfehlung für Freundesgruppen als auch für Teambuilding.

Wertung: 8.5 Pixel