CES 2020: Alienware krempelt PC zum portablen Switch-Klon um

von David Kolb-Zgaga 08.01.2020

Dell hat auf der CES 2020 einen Alienware Konzept-PC vorgestellt, der zwar äußerlich an die Nintendo Switch erinnert, unter der Haube aber mit Windows 10 läuft.

Offenes System

Die Switch ist für Nintendo schon jetzt ein absolutes Erfolgserlebnis, denn die Konsole profitiert von ihrer Mobilität und den vielen Nintendo-Franchises, die darauf gespielt werden können. Das ist Fluch und Segen gleichzeitig, denn ein Mario Kart, Super Mario, Pokémon oder ein Zelda könnt ihr nur dort spielen. Auf der anderen Seite ist man bis auf ein paar beachtliche Ausnahmen bei den Third-Party-Herstellern aber nicht so gut aufgestellt, wie die anderen Konsolen. Diese vermeintliche Marktlücke möchte Alienware nun mit dem sogenannten Concept UFO ausfüllen.

Switch Design

Dell hat aus diesem Grund auf der CES 2020 einen Prototypen vorgestellt, der aus einem Bildschirm und zwei Controllern besteht, die per Magnetfunktion an dem Gerät befestigt und wieder abgenommen werden können. Das Aussehen erinnert frappierend an die Switch, das Gamepadlayout eher an einen Xbox Controller. Genau wie bei Nintendos Konsole könnt ihr die beiden Controller mit einer Hub-Unit miteinander verbinden. Die Head-Unit beinhaltet das 8-Zoll-Display mit 1200p-Auflösung, den Akku und die Hardware inklusive CPU und GPU, zu denen aber noch nichts genaueres bekannt ist. Auch über Akkulaufzeiten weiß man noch nichts, einzig die Lüfterlautstärke wurde von Testern vor Ort bemängelt. Es handelt sich aber ohnehin noch um einen Prototypen.

Bildquelle: Youtube/TheVerge

Spiele starten per Steam

Das Concept UFO hat zwei USB-C Anschlüsse, die an Ober- und Unterseite verteilt wurden, mit denen es auch möglich sein soll eine Verbindung zu einem Monitor herzustellen (wahrscheinlich wird hierfür ein Adapter verwendet werden). Da Alienwares portabler PC mehr Rechenleistung benötigt, ist er mit 1,3 Kilogramm deutlich schwerer als die Switch. Auf der Präsentation wurde außerdem ein eigener Launcher gezeigt, auf dem die Spiele Rocket League, F1 2019 und Mortal Kombat 11 inkludiert sind. Letztendlich wird das Spiel aber über Steam gestartet, was das Ganze erst so richtig spannend macht, denn das bedeutet, dass die Spielerschaft sich hier nicht neue Spiele extra wieder kaufen muss, sondern die eigene Library verwenden kann.

Alienwares Concept UFO soll noch Ende des Jahres auf dem Markt erscheinen.

Hinweis: Alienware weist ausdrücklich und sogar mit dem Namen daraufhin, dass die gezeigt Hardware noch in der Konzeptphase ist und so nicht käuflich erhältlich sein wird.