BTOOOM! 04 (Manga) im Test

von Stefan Hohenwarter 25.06.2014

Der Weltranglistenspieler Ryōta mit einem Verband am Kopf und einen Gehstock, an dem er sich mit der rechten Hand festhält, ziert das Cover von BTOOOM! 04. Ein interessanter Teaser, doch was erwartet euch sonst im neuen Mangaband? Die Antwort liefert mein Test!

Btooom4

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Tokyopop
  • Mangaka: Junya Inoue
  • Release: 16. Juni 2014

Was zuletzt geschah …

In BTOOOM! 03 kamen sich Ryōta und Himiko näher, da der 22-jährige Weltranglistenspieler, ohne nur einen Gedanken an sein eigenes Leben zu verschwenden, das Leben der 15-jährigen Oberschülerin rettete. Himiko hat damit endlich jemanden, dem sie vertrauen kann. Nach einem ereignisreichen Tag beschließen die beiden, in der Ruine, in der sie Masashi Miyamoto zur Strecke brachten, zu übernachten. Himiko hat gerade die Augen geschlossen, als sie von einem Geist aufgeweckt wird. Ryōta hat nichts gesehen und setzt sofort sein Radar ein. Er kann aber kein Signal empfangen, doch wie kann das sein? Jede/r SpielerIn kann mit dem Radar geortet werden, wieso kann der BTOOOM!-Profi also niemanden entdecken?

Nach einer langen Suche sehen die beiden einen beleuchteten Raum, in dem sie kurz darauf die 39-jährige Shiki Murasaki kennenlernten. Sie erzählt ihnen, wie sie auf die Insel kam, und dass sie von einem Mann hintergangen sowie fast getötet wurde. Diesen Mann kannte sie bereits aus dem realen Leben: Es handelt sich um einen Arzt, der nach einer misslungenen Operation die Schuld der Arzthelferin Murasaki in die Schuhe schob. Wie das Schicksal es so wollte, trafen sich die beiden kurz darauf auf der BTOOOM!-Insel wieder. Wegen der aussichtslosen Situation beschlossen sie, gemeinsame Sache zu machen, obwohl Shiki wusste, dass der Arzt sie bereits einmal hintergangen hatte. Er kochte sie mit Liebesgeschwafel und der Idee, gemeinsam von der Insel entkommen zu können, ein. Sie vertraute ihm, er jedoch betrog sie erneut, als ihm nur noch ein Chip fehlte, um von der Insel fliehen zu können: Er setzt seine Bims ein und zerfetzt ihren rechten Arm, um ihr ihren Chip abnehmen zu können. Die blutüberströmte Frau ließ er liegen und stieg in den Helikopter, der ihn in die Realität zurückbrachte. Seit diesem Tag vertraut Shiki keinem Mann mehr und rät auch Himiko, diesem Motto zu folgen.

Während die Jugendlichen bei Frau Murasaki sind, entdeckt ein Arzt namens Masahito Date Herrn Taira, der zu verbluten droht. Mit seinem Wissen versorgt der Mediziner den verletzten Immobilienhändler. Als Ryōta und Himiko zurückkommen und den verarzteten Herrn Taira sehen, sind sie dem Fremden gegenüber positiv eingestellt. Als Herr Date dann auch noch seinen Nachschubkoffer mit der Gruppe teilt, gewinnt er endgültig deren Vertrauen. Die vier BTOOOM-SpielerInnen haben aber nicht lange Zeit, sich kennenzulernen, denn gerade segelt ein Flugzeug über die Insel, das die heiß begehrten Nachschubkoffer abwirft. Herr Date, Himiko und Ryōta machen sich auf den Weg, um einen Koffer zu erkämpfen. Dabei kommt es zum Showdown zwischen Ryōta und Nobutaka Oda, der ebenfalls sehr taktisch vorgeht. An einer anderen Stelle stehen währenddessen Himiko und Herr Date der Begleiterin von Oda gegenüber. Himiko wird von der attraktiven, aber brandgefährlichen Spielerin in die Enge getrieben, und hätte Herr Date nicht eine seiner Bims direkt neben die Kämpfenden geworfen, wäre Himiko wohl getötet worden. Mit knapper Not gelingt es ihr, der Explosion zu entkommen, doch sie zählt in Gedanken eins und eins zusammen: Herr Date wollte mit diesem Angriff nicht die Oberschülerin retten, sondern gleich beide Frauen ins Nirvana schicken. Ihr vertrauen in den Arzt bröckelt. Hat sie mit ihrem Misstrauen recht, oder nimmt sie die Worte Frau Murasakis zu ernst?

Medizin für Herrn Taira

Nach dem Ausflug, der leider nicht mit einem Nachschubkoffer belohnt wurde, versammeln sich Herr Date, Himiko und Ryōta im provisorischen Hauptquartier. Dort erzählt ihnen der Arzt, dass Herr Taira ohne ein Serum nicht überleben kann, und so machen sich Herr Date, Ryōta und Himiko auf, um Medizin aus einem nahegelegenen Lager zu holen. Himiko erzählt Ryōta von ihren Zweifeln gegenüber dem neuen Gruppenmitglied. Ryōta glaubt ihr nicht, doch wie sich kurz darauf herausstellt, sind Herr Date und der Mann, der Frau Murasaki aus Egoismus angriff, um von der Insel zu fliehen, ein und dieselbe Person. Auch dieses Mal versucht er, alle zu hintergehen, um seinem Ziel, dem Todesspiel zu entrinnen, näherzukommen. Er lockt Ryōta in eine tödliche Falle – und sein Plan scheint aufzugehen. Frau Murasaki, die den Verräter sofort wiedererkannt hat, will ihn sofort zur Strecke bringen, scheitert allerdings. Somit steht nur noch Himiko Herrn Date gegenüber, doch sie ist wegen des mutmaßlichen Todes von Ryōta komplett aufgelöst und kampfunfähig. Ist nun alles vorbei?

Zusammenfassung

Der neueste Band von BTOOOM! macht genau da weiter, wo der letzte aufgehört hat. Mit Herrn Date kommt eine neue Figur ins Spiel, die zu Beginn ihre wahren Absichten verbirgt. Das ist allerdings nicht das größte Problem, das auf Ryōta und seine GefährtInnen wartet. Ich bin schon jetzt auf den nächsten Band gespannt, da alle Ereignisse, die bislang im Manga aufgearbeitet wurden, für mich schon aus dem Anime bekannt waren. Mit Band 5 ändert sich das, daher kann ich es kaum erwarten, bis Mitte September der Überlebenskampf von Ryōta Sakamoto weitergeht.

Wertung: 9 Pixel

für BTOOOM! 04 (Manga) im Test von